» »

Art Kloß im Hals/ Rachen beim Schlucken und auch so

Tr2xi hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich bin seit 3 Wochen mehr oder weniger krank, herausgestellt hat sich nun, dass ich an einem Syndrom leiden könnte. Ich möchte nicht den Namen sagen, es geht hier nur darum, dass ich in den letzten 3 Wochen eher kränklich (durch Psyche auf Physis und umgekehrt).

Ich war vorgestern im Krankenhaus wo ich aufgeklärt worden bin.

Heute geht es mir schon viel besser. Ich weiß zwar, dass ich an diesem Syndrom leiden könnte, aber ich versuche, das beste daraus zu machen.

Zu allem Unglück hat sich heute, ein wenig auch schon gestern, aber eher heute, ein anderes "Übel" eingenistet.

Jedenfalls ist mir seit heute morgen aufgefallen, dass ich eine Art Kloß im Hals habe. Oder im Rachen. Irgendwo in dem Bereich da hinten, hinter der Zunge.

Es ist das ständige Gefühl schlucken zu müssen, weil da noch Nahrungsreste hängen (kennt ihr sicherlich). Auch ist es beim Schlucken zu spüren. Keine Ahnung was das ist?

Notiz:

1. Es tut überhaupt nicht weh.

2. Ich habe gelesen so ein "Globusgefühl" könnte auch durch psychische Probleme kommen oder durch Stress etc.

Das hatte ich zwar alles, aber gerade jetzt in den zwei Tagen wo es mir wenigstens psychisch wieder bergauf geht kommt sowas – höchst unwahrscheinlich

3. Ich habe eine sehr gute Zahnhygiene und nehme auch Mundwasser, jedoch leide ich trotzdem seit ein paar Monaten an einem weißen Pelz auf der Zunge. Er ist nicht dicht sondern eher ab und zu, also nicht schlimm jetzt wie so eine schneebedeckte Landschaft. Er tut auch nicht weh, höchstens wenn ich ab und zu versuche gewaltvoll das Zeug mit dem Nagel wegzuschrubben, was nur zum Teil geht.

Das ist zwar nur zur Info jetzt, ich weiß nicht ob es damit was zu tun haben könnte.

Ich hoffe auf Antworten, vielleicht hattet ihr ja auch schon mal sowas.

Ich will nicht schon wieder zum Arzt, hatte erst die letzten Wochen nur noch mit Ärzten und Blut usw. zutun ... Dazu das Syndrom ...

Auch ist mir der Pelz auf der Zunge ein wenig peinlich. Mein Zähne sind perfekt, aber dazu die Zunge, die nicht wirklich so toll aussieht. Ich habe außerdem mal mit der Taschenlampe in den Spiegel geleuchtet damit mein Mund erhellt wird. Das einzig was doof aussieht ist die Zunge. Im hinteren Teil bis ganz nach hinten (bis man nicht mehr weitersehen kann) ist die Zunge mit so Bläschen bedeckt. Sollen ja ganz normal sein, trotzdem sind sie bei mir Recht groß. Keine Ahnung ob es sowas sein könnte.

Danke schon mal.

Wie gesagt – weh tut nix!

Antworten
Tx2i


Sorry, was vergessen:

Ich habe dieses Gefühl NICHT, wenn ich wirklich Nahrung oder Getränke zu mir nehme und schlucke. Wenn ich z.B. Wasser trinke und es schlucke fühlt es sich ganz normal an. Erst wenn ich danach schlucke ohne Wasser im Mund kommt das Gefühl wieder.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ansonsten muss ich wohl wirklich auch noch beim HNO vorbeischauen und joah

a/gnes


Du hast recht, Globusgefühl ist meist psychogen.

Die weiße Zunge entsteht, wenn die Papillen nicht durch Essen abgerubbelt werden. Ran an´s Vollkorn!

Tx2i


Ja abr es kann ja auch was anderes sein und nicht nur so ein Globusgefühl.

Dieses Globusgefühl hätte eher in die letzten 3 Wochen gepasst wo ich nur im Bett lag und Angst hatte ... Jetzt wo es mir wieder viel bessser geht krieg ich doch keine Psychoschäden die sich als Kehlenzuschnürung auswirken ...?

Ach und das soll alles weggehen nur weil ich Vollkornbrot esse? Okay ...

Könnten doch auch Bakterien sein oder?

aMgnxes


Hast Du vielleicht ein klitzekleines Angstproblem?

Rihus[ Tx.


kann auch eine vergrößerte schilddrüse sein, die ein globusgefühl auslöst....

T}2i


Ich habe kein Angstproblem, da ich aber im Leben nie von Scheiße verschont werde und jetzt auch noch der verdacht auf ein tödliches Syndrom besteht will ich wenigstens bei der ganzn anderen Kacke die mir an meinem Körper auffällt und sicher auch Konsequenzen haben kann sicher gehen ...

Ich habe nur noch 2 Probleme an meinem Körper und das sind halt jetzt die zwei Dinge. Das am Hals und die doofe Zunge. :(

angGnexs


jetzt auch noch der verdacht auf ein tödliches Syndrom

Wer hat den Verdacht? Welches soll es sein? Wenn Du was tödliches hast, dürfte eine belegte Zunge doch das geringste Deiner Probleme sein?

will ich wenigstens bei der ganzn anderen Kacke die mir an meinem Körper auffällt

Ist das Teil Deines Syndroms?

TT2i


Der Kardiologe vom Krankenhaus hat das gesagt. Er schickt mich auch jetzt ins Herzzentrum nach München ... Es ist nicht unbedingt tödlich, aber es kann tödlich enden.

Nein, es ist nicht Teil meines Syndroms (falls ich es wirklich habe) deshalb frag ich ja ... "Was ist das jetzt schon wieder? Habe ich nicht genug jetzt mit dem Syndrom Zeug ..."

Ich will wenigstens die zwei "kleinen" Nervensägen weghaben :(

B'enny9x191


dieses globusgefühl hab ich auch..hab montag termin beim internisten wegen schilddrüse checken..is ja auch so wenn man mal bisschen googelt bei kloß im hals oder engegefühl im hals,überall kommt eigentlich schilddrüse oder psyche am öftesten,vllt solltest du die mal checken lassen.von der schilddrüse kommen sehr sehr viel symptome.vllt solltest dich einer vollständigen schilddrüsendiagnostik unterziehen..

a-gnPes


Welches Syndrom ist es denn? Hast Du irgendwelche zusätzlichen Erregungsleitungssysteme im Herzen?

Eine weiße Zunge hat keinen Krankheitswert.

TK2i


Wie kann es sein dass ich es beim Trinken ÜBERHAUPT NICHT spüre, erst wieder wenn ich das Wasser runtergschluckt hab und dann wieder ohne etwas schlucken will?

Ist doch doof, nachher mal im Spiegel mit der Taschenlampe reinschauen

BKenny9b191


das klingt dann doch wieder nach ner psychischen sache..wenn du es nich durchgehend hast.

aber trotzdem sollte man zuerst alles körperliche abklären,ehe man es auf die psyche schiebt..

S{ch{neeWhexxe


Ich habe gelesen so ein "Globusgefühl" könnte auch durch psychische Probleme kommen oder durch Stress etc.

Und Stress machst du dir ja gerade genügend selber.

Tj2xi


Marfansyndrom

Ja, klar mach ich mir ein wenig Stress grad. Aber erst SEIT der Kloß oder was das ist da ist ... Gestern war alles sehr gut mir ging es wirklich wieder einigermaßen gut und seit heute ist da was ??? Ja ist klar ... Scheiß Körper ....

Na wenn ihr keine Erfahrungen teilen könnte werde ich wohl doch zum HNO gehen o:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH