» »

Mandelentzündung: Antibiotika oder nicht?

CLhrisXNo!cW1e2345 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe recht oft eine Mandelentzündung. Ca. 3x im Jahr. Vor zwei Tagen hat es mich nun wieder erwischt. Fieber habe ich keins, auch sonst kaum Beschwerden. Halt nur dicke Mandeln (hatte ich aber auch schon mal wesentlich schlimmer) und ein Kratzen im Hals. Ich fühle mich generell ein wenig schlapp und appetitlos.

Mein Arzt verschreibt mir jedes Mal Antibiotika, die ich bisher immer auch genommen habe. Mittlerweile bezweifle ich jedoch diese Art der Therapie.

Ist es wirklich gut jedes Mal AB zu nehmen? Sollte der Körper nicht lernen damit selber fertig zu werden?

Mein Arzt hat auch nie überprüft ob die Mandelentzündung tatsächlich durch Bakterien ausgelöst wird, oder nicht doch durch Viren (wann würden AB ja nicht helfen)

Sollte ich die AB nun doch auf jeden Fall nehmen? Auch bei einer vergleichsweise leichten Mandelentzündung? Riskiere ich bei nicht Einnahme der AB Folgeschäden wie Nieren- oder Herzentzündungen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Antworten
ClhrisNocd1x2345

Kleiner Zusatz;

ist diese "Symptomlosigkeit" schon ein Zeichen von einer akuten Mandelentzündung? Oder kann eine M.-Entzündung auch normal einfach etwas schwächer verlaufen?

S#aPmleTma

Hm, kurzer Erfahrungsabgleich:

Mein Freund und ich beide zeitgleich krank, ich hab AB genommen (war aber auch erst meine 3. Mandelentzündung), er nicht. Ich war nach der einen Woche komplett gesund, hatte nach 2 Tagen Einnahme auch keine Schmerzen mehr. Er war eine ganze Woche krankgeschrieben, hatte starke Schmerzen, wollte aber kein AB haben.

Ob das schadet, kann ich dir gar nicht sagen, aber wenn du es nimmst, dann natürlich alle Tabletten und bloß keine körperliche Belastung!

Ich denke, es bleibt dir überlassen. Wenn du es nicht nimmst, muss dein Körper selbst damit klarkommen (tut er normalerweise auch, dauert nur etwas länger). Wenn du es nimmst, bist du die Beschwerden schneller los.

CJhri/sN]oc1x2345

Ich bin lieber etwas länger krank und pump mich dafür nicht mit Tabletten voll. Mir geht's eher darum wie schädlich es für den Körper ist, eben in Bezug auf Herz/Nieren, wenn ich die Mandelentzündung unbehandelt lasse. Erst recht vor dem Hintergrund, daß ich sie recht oft hatte und sie vielleicht schon chronisch ist.

S%amlZe|mxa

Wenn sie chronisch ist, solltest du drüber nachdenken, sie entfernen zu lassen. Könnte auf Gelenke/Herz gehen.

Das andere solltest du wohl mal einen Arzt fragen.

EehemaSligewr Nutwzer e(#3257x31)

Na ja wenn man keinen Eiter auf den Mandeln sieht, dann ist es eher viral und dann hilft das AB auch nicht. Gehst du damit jedes mal zum HA? Die verschreiben oftmals schneller AB als es der HNO tut

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH