» »

Narben-Knubbel (Keloid) am Ohrloch

a_mbu bKaixa hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Hatte von euch schon mal jemand einen Keloid? Das ist, wenn sich Narben falsch zurückbilden und ein Knubbel entsteht. Manche Menschen haben wohl die Neigung dazu.

Ich habe mir vor 4 Jahren Ohrlöcher machen lassen. An einer Seite ist dadurch mit der Zeit ganz langsam ein Keloid (ein 1-Cent-Stück-breiter Knubbel) entstanden. Der muss natürlich wegoperiert werden. Nun sagen mir Ärzte alle was anderes. Manche meinen, das braucht man nur rausschneiden und zunähen in lokaler Betäubung. Andere sagen, damit die Form vom Ohrläppchen gewahrt bleibt, sollte man in Vollnarkose Haut aus der Leistengegend ans Ohrläppchen transplantieren, da sich durch alleiniges Entfernes des Knubbels die Form vom Ohrläppchen sonst deutlich verändern und kleiner werden würde.

Hat jemand Erfahrung mit Keloiden am Ohrloch? Was würdet ihr mir raten?

Vernünftiger klingt das mit dem Transplantieren, aber ich habe Angst vor dem Aufwand mit Vollnarkose. :-X

Und welcher Arzt ist für das Problem am geeignetsten? Ich war bisher nur beim HNO. Dermatologe, plastischer Chirurg?

Würd mich freuen, wenn da jemand was zu schreiben könnte! :-)

a.

Antworten
a7m&bubxaia


Nachtrag: Hab auch von Kortison-Spritzen oder Narbensalben im Internet gelesen und dass manche Ärzte wohl sagen, man soll an ein Keloid nicht mit einem Skalpell. Hat jemand dazu Erfahrung?

sHaimplxe


was trägst du denn für ohrringe?

stecker oder creolen?

ich weiß nucht, ob die knubbel, die ich eine ewigkeit nach dem stechen hatte, Keloide waren – jedenfalls sind die innerhalb einiger zeit von selbst verschwunden, nachdem ich statt stecker creolen (gold o. siber – kein modeschmuckmaterial) getragen habe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH