» »

Zucken im Ohr

k_leine# Palm=e210 hat die Diskussion gestartet

Ich bin echt genervt.

Ich habe momentan wieder ein echt heftiges Zucken im Ohr. Das ist wie das Muskelzucken bei den Augenlidern oder irgendwo anders. Nur im Ohr. Was kann das sein?

Antworten
sTchnaDtterlgusc=he

Hattest Du einen Unfall oder viel Stress?

SAile&nt@ Wxater

Hab das auch manchmal, echt nervig... Was es ist oder wie man es wegbekommt? Keine Ahnung, leider...

sCchnattOergusxche

Das kommt ganz auf die Ursachen an. Wenn es reine Nervosität ist, dann hilft natürlich Entspannung. Bei neurologischen Ursachen kann auch der Stoffwechsel daran beteiligt sein. Nach einer Verletzung kann es durch die Wundheilung ausgelöst werden. Und wenn es als psychosomatisch eingestuft wird, kann eine Ablehnung z.B. einer Tatsache oder Person (auch sich selbst kann man ablehnen) dahinterstecken. Es schadet bestimmt nicht, mal einen Arzt darauf anzusprechen.

kvle>ine Pwalm$e21x0

ne beides nicht. kein stress und keinen unfall.

ich hab gehört es gibt da irgendnen nerv im ohr der das stimmuliert. ich hab gelesen es sind spasmen. stapedius sehne. frag mich aber nicht was man dagegen tun kann.

skchnmattLergu7sc)hxe

Keine Angst, ich frage Dich nicht, was Du ja selbst gefragt hattest. ;-)

Auch Spasmen haben Ursache und Auslöser. Die Ursachen zu finden wird vielleicht nicht einfach sein. Aber an den Auslösern kann gearbeitet werden. Neurologen und HNO-Ärzte können Dir da sicher am besten helfen.

Der Stapedius (übrigens ein Muskel, keine Sehne) dient dem Schutz des Innenohres. Bei zu hohem Schalldruck regelt er die Amplitude der Perilymphe. Er ist also bei Lärm besonders gefordert. Wenn Du z.B. ungeschützt längere Zeit an einem Preßlufthammer arbeiten würdest auch das ist Stress,, könnte dieser Muskel ein Kontraktionspotential aufbauen, das er gar nicht so schnell abarbeiten kann. Normalerweise würde sich das in einem Gefühl der Taubheit äußern, das erst einige Zeit nachdem es wieder ruhiger geworden ist, nachläßt. Wenn die Abarbeitung in kleinen, kurzen Stößen erfolgt, kann dort eine Überreizung vorliegen, aber auch z.B. eine Entzündung. Damit ist nicht zu spaßen, und der Gang zum Fachmann scheint mir wichtig.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH