» »

Riecht Speichel normalerweise?

appp}obc hat die Diskussion gestartet


Es gibt ja diese Art zu testen, ob man Mundgeruch hat, bei der man sich über den Handrücken leckt.

Wenn ich das mache rieche ich nach einer Weile schon etwas, also jetzt nicht besonders stark aber es riecht halt.

Wenn ich hingegen mit einem Löffel über meine Zunge fahre oder hineinspucke (auch aus dem Rachenbereich), dann riche ich gar nichts , selbst wenn ich den Speichel schon fast berühre (Sorry nicht wirklich lecker ;-) )

Was soll ich jez also daraus schliessen. Richt Speichel auf der Haut anders? Bzw. Ist es nicht normal, dass die Zunge nach irgendetwas richt?

Antworten
f2eu>e{rengxel


Getrockneter Speichel stinkt immer.

Hat man ja auch schonmal wenn man nachts mit offenem Mund schläft

und morgens mit trockenen Mund aufwacht.

Frischer Speichel hingegen richt nicht.

a(ppoxc


Danke für die schnelle Antwort! ;-)

Würdest du also sagen, dass es auf der Haut reicht weil es schneller trocknet?

Warum wird dann aber gesagt, dass man warten soll bevor man dran riecht?

t3isc^hkaBnt2e


Warum wird dann aber gesagt, dass man warten soll bevor man dran riecht?

Hat noch nie jemand zu mir gesagt.

anppxoc


Ich würde das Thema gerne noch einmal aufgreifen.

Gibt es vielleicht weitere Meinungen, bzw. eine Erklärung, wodurch der Geruch des Speichels entsteht?

Übrigens hier ein Link in dem die Methode nocheinmal beschrieben wird:

[[http://www.yaacool-beauty.de/blog/2010/09/10/schneller-selbsttest-habe-ich-mundgeruch/]]

C>olchGic#ixn


Es ght doch bei der Methode nicht darum zu checken ob der Speichel riecht, sondern man Belag auf der Zunge hat der dann müffelt...

Und da Duftstoffe über die Luft (-> Nase) aufgenommen werden muss das erstmal antrocknen. Sonst sind sie ja noch im Speichel gelöst...

aIppoxc


Sollte man dann gar nichts riechen können?

Oder ist ein gewisser Geruch normal?

C+o{lchlicixn


Naja ich riech da schon immer ein bisschen.

Aber wenn ich grad schlecht rieche aus dem Mund, kommt das erst wenns etwas angetrocknet ist... Sonst bleibt dieser ganz leichte Speichelgeruch einfach.

a'ppoxc


Ok danke für die Antwort.

Gibt es hier jemanden, bei dem der getrocknete Speichel nach nichts riecht?

Würde mich mal interessieren...

B)a-rfXuGßmaxnn


Hallo Appoc!

Mundgeruch stellt man nicht fest, indem man sich über den Handrücken leckt und dann daran riecht, sondern, indem man sich die Hand vor Mund und Nase hält und dann haucht.

Der Mundgeruch entsteht im Rachenraum, das hat also mit dem Speichel im Grunde nichts zu tun, Speichel riecht auch und er riecht immer, aber das nimmt man beim Sprechen nicht wahr, was man bei Mundgeruch jedoch tut.

Der Geruch des Speichels entsteht durch die Enzyme, die in ihm enthalten sind, es ist also nicht so, wie hier schon geschrieben wurde, dass Speichel nur in getrocknetem Zustand riecht!

Der Geruch des Speichels kommt dem von Essig sehr nahe und wenn er getrocknet ist, riecht er süßlich, wie Bienenwachs, es ist also völlig normal, dass Speichel riecht und das hat nichts mit dem Mundgeruch im eigentlichen Sinne zu tun, denn Mundgeruch ist der unangenehme faulige Geruch, den manche Leute z.B. beim Sprechen haben und der kommt aus dem Hals, nicht vom Speichel.

Den Speichelgeruch nimmt man im Grunde nicht wahr, auch nicht bei anderen Menschen, wenn man mit einer Person spricht oder sie einen anhaucht, es sei denn, man macht es, wie Du es beschrieben hast, nämlich, dass man sich über den Handrücken oder den Arm leckt und dann daran riecht.

Wie geschrieben: Speichelgeruch ist NICHT der Mundgeruch, der unangenehm und faulig riecht, denn GENAU DAS ist es, was man als Mundgeruch bezeichnet!

Noch mal zu Deiner Frage, bezüglich des Mundspeichels und wie es bei mir ist: er riecht nach Essig und wenn er trocknet, mieft er etwas und beginnt, etwas süßlich zu riechen, wie Bienenwachs etwa, also ist es völlig normal, dass er riecht.

Liebe Grüße,

Barfußmann

dce_rrxaay


Hab mich soebn registriert um meinen dank auszusprechen. Hab mich hier schon wahnsinnig gemacht. Ist aber logisch, dass speichel riecht, wenn er trocknet, da ja viele bakterien dabei aussterben. Wenn ich jmd anhauche, riecht es vollkommen normal. Die sache mit dem ablecken ist also schwachsinn. :)z

D>esainfeUktion


Sich selber richt man nicht. Ich riche auch mein Speichel nicht. Mir ist jetzt auch ein wenig ekelig dabei.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH