» »

Termin beim Hno wg. Schwindel

VeEGe85 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

nachdem ich schon viele Arztbesuche hinter mir habe, steht nun am Donnerstag wg. meinem Schwindelproblem ein Termin beim HNO an.

Ich hasse Ärzte und bekomm da immer ne Krise vorher ;-D

Um mich selbst zu beruhigen, wollt ich mal fragen, wie der HNO das Ohr untersucht bezgl. dem Schwindel. Vor Jahren wurden mir mal die Ohren durchgespühlt, da hat es mir in der Praxis den Kreislauf zusammen gehauen - das brauch ich nicht nochmal %-|

Danke schon mal ;-D

Antworten
C(ora-`Ant+onia

Hallo,

ich habe das Ganze im letzten Jahr mitgemacht... auch wegen Schwindel... und einen gräßlichen Tinnitus hab ich auch noch... %-|

Also, es wurden einige neurologischen Sachen gemacht. Finger auf die Nase bei geschlossenen Augen, mit ausgestrechten Armen auf der Stelle laufen, dem Finger mit den Augen folgen usw.

Danach wurde in die Ohren geguckt... dann die Gleichgewichtsuntersuchung mit Luft ins Ohr, nicht mit Wasser... etliche Hörtests und zum Schluss die Lautstärke des Tinnitus bestimmt.

Danach noch große Besprechung mit dem Doc, Tipps und Broschüren zu Gleichgewichtsübungen gegen Schwindel und Hinweis auf Therapie wegen des Tinnitus.

Hört sich viel an, war aber alles gut zu ertragen...

und ich bin selbst ein schrecklicher Angsthase |-o

V@E5G85

Oh Mann, da bin ich echt gespannt. Die neurologischen Untersuchungen werden sie sicher auslassen, weil ich die Überweisung vom Neurologen habe und da bereits alles neurologische abgeklärt wurde.

Heute muss ich erstmal zum Ortopäden, den Termin find ich nicht schlimm.

Aber vorm HNO graut es mir schon total! :|N

V<EGp8x5

Achso, gehts dir denn mittlerweile besser?

m\oonni!ght

Es kann auch sein, dass er neben Kalorik auch Lagerungsprüfungen macht. Ist alles halb so wild. ;-)

V{EGr85

Also von mir aus kann der alles machen, aber die Wassersache war damals echt schrecklich für mich :-X

m(oonniyght

Ich kenn so gut wie keinen HNO-Arzt mehr der das mit Wasser noch macht. ":/ Sind alle auf Luft umgestiegen und mit der tollen Brille die eine Kamera enthält. ;-D Also wenn du noch einen Arzt findest der das mit Wasser noch macht, dann ist er noch von der ganz alten Schule. :)* :)*

VJEaGx85

Naja das ist ja auch schon ein paar Jahre her. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit Luft viel besser ist bzw. ändert wohl nichts an der Tatsache, dass einem bei der Untersuchung schwindlig wird, oder?

mkoonnlighxt

Das es dir schwindelig wird ist eigentlich auch Sinn dieser Untersuchung ;-) Aber mit Luft ist es wesentlich angenehmer als mit Wasser. Sagen jedenfalls viele Patienten.

C1or`a0-Anto?nixa

Ja klar, Lagerungsprüfungen... stimmt moonnight @:)

Und wenn es dir schwindlig wird mit der Luft im Ohr ist das gut. Dann könnte es sich um Lagerungsschwindel handeln und den kann man recht gut behandeln.

Ob es mir besser geht... naja, ich sags mal so, man gewöhnt sich an alles :=o

HNOärztlich war jedenfalls keine Ursache festzustellen.

V5E{Gx85

Dann könnte es sich um Lagerungsschwindel handeln und den kann man recht gut behandeln.

Hatte vor paar Jahren mal Lagerungsschwindel immer wieder. Das ist es diesmal nicht. Ist mehr ein Benommenheitsgefühl als richtiger Schwindel. Naja da muss ich wohl durch ;-D

Das es dir schwindelig wird ist eigentlich auch Sinn dieser Untersuchung

Ich weiß, aber trotzdem unangenehm

j<ürgienx44

Hallo @all,

die Schwindel-Anamnese ist ganz wichtig um die Ursache des Schwindels zu ergründen.

Schwindel Erkrankungen können eine Vielzahl Ursachen Haben. Der Arzt muss durch eine Ausschluss Diagnose alle mögliche Ursachen untersuchen,bzw. ausschließen!

Dazu zählen natürlich die Vestibularisprüfung,die kalorische-Spülung mit nicht ganz kaltem Wasser, mit einer sogenannten Frenzelbrille beobachtet der Arzt die Bewegungen der Augen, das durch den thermischen Effekt hervorgerufene Augenzucken zu einer bestimmten Seite und deren Häufigkeit, gibt einen guten HNO-Arzt Aufschluss darüber ob der Schwindel aus dem Bereich HNO entsteht.

Noch eine Anmerkung zum (Gut)artigen Lagerungsschwindel: Typisch dafür, kurze Schwindelattacken nach bestimmten Kopfbewegungen, auch beim Bücken oder hinlegen können diese Beschwerden auftreten.

Hier ist allerdings die Diagnose schon die "Therapie"! Denn der Arzt wirft den Patienten mit großer Schwindigkeit aus dem Sitzen nach links oder rechts! Dabei werden die sogenannten Ohrensteinchen (Otolithen) aus den Bogengängen, wo sie diese Schwindelanfälle verursachen, heraus geschleudert, auch hier wird durch eine Frenzel-Brille beobachtet, ob sich die Vermutung aus der Krankheitsgeschichte als Diagnose sichern lässt Bei neuerlichen Schwindelattacken, kann dann der Betroffene die Übungen selbst ausführen!

Ja, soweit meine Erkenntnisse über die Diagnostik bei Schwindelleiden!

Alles Gute

Jürgen44

VPEG8x5

So, Orthopäde hab ich hinter mir - auch nix. Ich hör bei jedem Arzt dasselbe %-|

Aber auch der würde auf eine Erkrankung im Innenohr tippen auf Grund meiner Symptome.

ÖUndturxdís

Als man bei mir damals nicht wusste, woher mein Schwindel kommt (der GsD auch wieder wegging), war ich neben dem HNO auch beim Nerologen. Der hat mit Ultraschall meine Schläfen durchgeguckt und auch den Blutfluss bzw die Gescwindigkeit, mit der das Blut fliesst, im Kopf gemessen.

V@EG8x5

war ich neben dem HNO auch beim Nerologen.

Neurologe, Endikrionologe, Kardiologe.. alles schon durch, alles in Ordnung..

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH