» »

Chronisches Räuspern (verschleimte Nasennebenhöhlen)

BIenZnxon hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Jahren das Problem, dass meine Nasennebenhöhlen chronisch verschleimt sind. Das führt dazu, dass ich mich 2-3 mal in der Minute räuspern muß.

Das ist absolut nervtötend, und das nicht nur für mich... abgesehen davon sind meine Stimmbänder ständig gereizt.

Der HNO Arzt konnte mit seinem optischen Instrument lediglich bestätigen, dass die Nasennebenhöhlen stark verschleimt sind, aber nicht *warum* das so ist.

Ein durchgeführter Allergietest für Pollen etc war negativ, eine durchgeführte MRT hat ergeben, dass keinerlei Entzündungen vorliegen.

Ich bilde mir ein, dass das Räuspern nach dem Essen stärker wird, insbesondere nach SALAT...

Könnten irgendwelche Allergien gegen Nahrungsmittel der Grund sein?

Oder was sonst? Magensaftreflux halte ich für unwahrscheinlich, da ich z.B. nie Sodbrennen habe, auch Stress habe ich nicht dauernd.

Ich habe diverse ähnliche Probleme per Suchfunktion gefunden, aber keine Erfolgsgeschichten...

VG,

Benno

Antworten
o\thel=lo


Magensaftreflux halte ich für unwahrscheinlich, da ich z.B. nie Sodbrennen habe

- wird aber durchaus bei solchen Beschwerden als Ursache gefunden; nimmt halt mal versuchsweise für 2 Wochen täglich 20 mg Pantoprazol – gibts rezeptfrei in der Apotheke; man muss ja nicht gleich den Magen spiegen......

B\en1non


Also, wenn ich das richtig verstanden habe bewirkt dieser Magensaft Reflux zwar ein Kratzen im Hals bzw. ein Fremdkörpergefühl, ist aber nicht die Ursache für die Nasennebenhöhlenverschleimung...

o)thel.lo


Richtig – man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben; nein, ernsthaft: ein chron. NNH-Infekt kann unabhängig von einem Reflux bestehen, da wäre es an deinem HNO-Arzt, dir zu erklären, weshalb das so ist.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH