» »

Nase wahrscheinlich gebrochen

GfoldlenWlin0ter hat die Diskussion gestartet


Ich habe mir gestern wahrscheinlich bei einem Sturz die Nase gebrochen. Morgen habe ich einen Termin beim HNO.

Was kommt da beim Arzt auf mich zu? Habe wirklich Angst. Drückt er da stark drauf? Röntgenbild?

Antworten
dfeviaiti>oxn


Mit einem Knochenbruch geht man ins Krankenhaus, und das mehr oder minder unverzüglich. Dort wird der HNO dich auch hinschicken. Ja, natürlich muss das geröngt werden!

c'hee|kyan.gzel/81


Es muss nicht zwingend das Krankenhaus sein. Wir haben damals die Nase auch in der Praxis gerichtet. Es ist ziemlich unangenehm, da der Arzt die Knochen wieder an ihre ursprünglich Stelle rückt. Dazu benutzt er a) das Röntgenbild als Orientierung und b) legt er dann die Daumen re und li an die Nasenwände und versucht sie dann an die richtige Stelle zu schieben. Knackt fies, aber ist halt immer so, wenn es so dicht am Kopf ist.

Manchmal wartet auch der Arzt 1-2 Tage wenn die Schwellung zu stark ist oder andere Probs auftauchen. Das allerdings entscheidet der Doc.

Wünsch dir viel Glück, wenig Schmerzen und ein erfolgreiches Richten.

msariIposxa


Wenn es kein verschobener Bruch ist, wächst das Ganze ohne Behandlung wieder zusammen.

Was hast Du denn für Symptome?

G*oldenLWixnter


Also die Praxis sagte mir, dass man 10 Tage Zeit hat bei einem Bruch. Die haben ihren Sitz direkt neben einer Röntgenpraxis. Also sehr praktisch.

Meine Nase ist geschwollen und grün/blau aber nur an einer Seite. Ich habe ein starkes Druckgefühl und Schmerzen an der Nase/Auge/Kopf. Hatte auch geblutet. Bin voll drauf geknallt.

Also es ist glaube ich kein verschobener Bruch. Kann es bei einer starken Prellung auch so schmerzhaft sein?

Und Nase richten? Oh mein Gott :-o Da kriegt man ja richtig Angst. Ich habe schon Angst wnen er daraif rumdrücken sollte. Das tut heftig weh wenn man dagegen kommt.

Tamponaden würde man doch nur bekommen wenn man stark blutet oder? Bekommt man einen Gips auf die Nase wenn da ein leichter Bruch ist? Wäre ziemlich peinlich so in die Uni zu gehen %:| Nun ja, mein Auge scheint auch langsam blau zu werden.

Sltephs-Bounxty


...ich weiß, es hilft Dir nicht weiter.... aber meine Oma sagte immer "Eine Prellung tut mehr weh als ein Bruch" ... wenn es ganz arg doll weh tut, hast Du vielleicht "Glück" und es ist nichts gebrochen....

Aber im Ernst: wenn es dick und grün und blau ist und geblutet hat, wäre ich auch in die Unfallchirurgie der nächsten Klinik gefahren (...bringen lassen...)...

Alles Gute für Dich :)*

G)oldoen^Wibnte|r


Also mir wurde gesagt, dass es morgen reicht. Ich kühle und hoffe es schwillt zumindest etwas ab.

Aber danke dir für eine Antwort. @:)

Also es tut nur sehr weh wenn man rauf drückt. So tut es auch weh, aber nicht so stark als wenn man drauf rumdrückt.

Naja mal sehen was da raus kommt. Habe jedenfalls Angst davor. Habe generell Panik vor HNO Ärzten. Habe ganz schlimme Erfahrungen als Kind dort machen müssen. Alle möglichen grausamen DInge, weil ich als Kind starke HNO Probleme hatte.

Ich bibber schon beim Gedanken daran. :[]

mQaripxosa


Meine Nase ist geschwollen und grün/blau aber nur an einer Seite. Ich habe ein starkes Druckgefühl und Schmerzen an der Nase/Auge/Kopf. Hatte auch geblutet. Bin voll drauf geknallt.

Also es ist glaube ich kein verschobener Bruch. Kann es bei einer starken Prellung auch so schmerzhaft sein?

Ja, es tut sehr weh, und Kühlung ist genau richtig!

Bekommt man einen Gips auf die Nase wenn da ein leichter Bruch ist?

Nein, eigentlich nicht. Das Nasenbein wird mit einer Art Klebestreifen fixiert.

Wäre ziemlich peinlich so in die Uni zu gehen %:| Nun ja, mein Auge scheint auch langsam blau zu werden.

Wer schön sein will, muss leiden. ;-)

Nein, im Ernst, ich drücke Dir die Daumen, dass die Schmerzen schnell vorübergehen. :)*


Ich habe mir mal das Nasenbein gebrochen, als ich mit einer schnellen Kopfdrehung an den Türrahmen geknallt bin. Der HNO hat sein Geodreieck an die Nase gehalten und gesagt: Da macht man nix. Und passen Sie auf, dass das nicht noch einmal passiert.

Die Rechnung enthielt den Posten 'ausführliche Beratung' und war über 500,- DM. :[] Der anschließende Briefwechsel war ärgerlicher als die Nasenbeinfraktur.

GFo!lFdenWixnter


Ich habe mir mal das Nasenbein gebrochen, als ich mit einer schnellen Kopfdrehung an den Türrahmen geknallt bin.

Du kannst das ja genauso gut wie ich ]:D ;-D

Die Rechnung enthielt den Posten 'ausführliche Beratung' und war über 500,- DM. :[] Der anschließende Briefwechsel war ärgerlicher als die Nasenbeinfraktur

Bitte?? :-o :-o :-o Bist du privat versichert?

S<piege^lbi*ld8J2


Ich hab mir beim Volleyballspielen mal die Nase gebrochen. Ich fand damals, schlimmer als den Schmerz, dieses dauernde Heulen weil die Schwellung etc alles auf die Tränensäcke gedrückt hat und auch das ich aussah als hätte mich mein Freund verprügel (mit 2 blauen Augen) war nicht sonderlich angenehm.

Ich war dann, den nächsten Tag in der Notaufnahme im KH...weil Feiertag gewesen...danach beim HNO, aber gerichtet wurde bei mir nicht, weil es irgendwie nicht ging. Wenn man es weiss, sieht man das meine Nase schief ist...aber jemand der es nicht weiss sieht es auch nicht sofort.

DrukeLNuk~exm


Es tut ein bisschen mehr weh als ein leichtes Kribbeln aber nicht halb so weh wie die Steuererklärung.

E/hemaNligerR NuKtzer (#3x25731)


Nie Nase wird betäubt, meistens mit Tamponaden. Dann tut es einmal kurz weh und dann ist es meist wieder in Ordnung.

Möglicherweise ist es aber auch nicht verschoben, dann wird man es sehen ....

Augen zu und durch. Hilft ja nichts ...

mharip"osa


Bitte?? :-o :-o :-o Bist du privat versichert?

Ja, aber so etwas habe ich bei keinem Arzt sonst so erlebt. Der Typ hat offenbar mein Geburtsdatum und meine Telefonnummer mit auf die Rechnung gesetzt. Aber es blieb beim Versuch. ;-D ;-)


Wie geht es der Nase heute?

GpoldenW_intexr


Es geht so. Mein Freund hat mir heute Nacht mit seinem Arm nochmal so richtig eins drauf gegeben :°( Muss aber gleich zum Termin. Ich bin froh einen Termin bekommen zu haben. Bei den Fachärzten bekommt man sowas normal nicht so schnell.

E%hemalige r Nutz]er (#3/25731x)


Na ja eine gebrochen Nase ist ja kein Schnupfen mit dem man mal eine Woche warten kann.

Du hättest damit auch in die HNO €Ambulanz gekonnt

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH