» »

Tinnitus ("pfiepen" und "brummen") – Behandlung ?

Meedis eb hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

ich habe vor guten drei Jahren ein sporadisches "Brummen" auf dem linken Ohr bekommen. Anfangs hat es mich beim Einschlafen ziemlich belastet. Vor allem habe ich nicht mehr durchgeschlafen und konnte daraufhin nicht mehr einschlafen. Ich bin nicht direkt damit zum Arzt gegangen, weil ich bis dahin dachte dass ein Tinnitus grundsätzlich ein hochfrequentes Geräusch sei. Schließlich bin ich dann doch damit zum Arzt gegangen. Mein HNO hat dann zusätzlich noch eine Beeinträchtigung des rechten Ohrs festgestellt.

Am Ende der Behandlung kamen dann so Tipps wie "...wenn sie nachts aufwachen lenken sie sich ab; radiohören oder ein Spiel spielen."

Danach bin ich dann nicht noch mal zu ihm gegangen.

Das "Brummen" verschwand dann so nach einem Jahr und kommt hin und wieder zurück (Stress, Lärm).

Seit einem Jahr habe ich durch eine längere Motorradfahrt auf der Autobahn bei kräftigem Wind einen hörbaren dauerhaften Tinnitus auf dem rechten Ohr (Pfiepen). Am 2. Tag nach dem Vorfall bin ich damit ins Krankenhaus und der behandelnde Arzt hat mir Cortison verschrieben.

Das Geräusch hat ein wenig abgenommen und ist Dauerhaft. Ich habe mich relativ schnell daran gewöhnt, da meiner Meinung nach ein Dauerton leichter zu verdrängen ist, als ein sporadisches Geräusch (mit dem ich ja bereits vertraut war).

Natürlich ging dem Dauerton auf dem rechten Ohr das bekannte "Brummen" einher. Diesmal auf beiden Ohren – und das sporadisch.

Seit dieser Zeit schlafe ich selten durch, aber habe meistens keine Probleme beim Einschlafen. Das brummen war zwischendurch kurzzeitig weg und ist jetzt wieder leicht auf dem linken Ohr. So kommt keine Langeweile auf.

Bisher habe ich als Behandlung die Stressvermeidung und Lärmvermeidung so weit möglich (z.B. Gehörschutz beim Motorradfahren).