» »

Abstrich für Kassenpatienten?

S&tVrzat hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Da ich nun schon seit 2 Jahren regelmäßig von bakteriellen Nebenhöhlenentzündungen geplagt bin, stellt sich mir die Frage, warum mein HNO Arzt keinen abstrich nimmt. Im Moment ist es mal wieder so weit und das Penicillin scheint gar nichts zu bringen. Stattdessen wurde mir heute ein Röntgenbild gemacht und Syntaris verschrieben (cortison Spray), weil er wohl einen Nebenhöhlenpolypen vermutet.

Schön und gut, aber woher weiß ich, dass ich keinen resistenten Keim mit mir rumschleppe, wenn nicht einmal ein Abstrich gemacht wird? Dann könnte man mir endlich mal ein 100%ig passendes Mittel verschreiben.

Soll ich dem Arzt nun beim nächsten Besuch sagen, was er zu tun hat? Liegt es daran, dass ich Kassenpatient bin? Was kostet so eine Untersuchung, ich würde sie auch aus eigener Tasche zahlen.

In den Medien wird immer vor der drohenden Resistenzwelle gewarnt, aber auf der anderen Seite sind vernünftige Untersuchungen anscheinend nicht möglich, weil die Kassen nicht genug Zahlen.

Antworten
Euhemaligenr Nuxtz,er (#'3125731)


Bei mir wurden immer Abstriche gemacht wenn es denn nötig war.

Liegt dann wohl am Arzt das er meinen macht ...

dfuaxlo


Hallo Strat,

wenn du den Verdacht hast, dass Kassenpatienten nicht ordentlich behandelt werden dürfen (hier die Übernahme der Kosten für Abstriche), dann ist es doch naheliegend, wenn du dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung setzt und deinen Fall mit samt Vermutung erörterst.

Aber ein Gespräch mit deinem behandelndem Arzt und die Forderung nach einem Abstrich sollte schon durch dich iniziiert werden.

Die Krankenkasse kann dir auch einen anderen Arzt vermitteln

Alles Gute

dualo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH