» »

Schluckbeschwerden – knorpeliges/knacksendes Geräusch

Gcesu[ndhexit30 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin männlich, 30 und habe seit geraumer Zeit (das heißt Wochen bis Monate) folgende Schluckbeschwerden:

Beim trockenen Schlucken vernehme ich ein knorpeliges/knackendes Geräusch. Mit knorpelig meine ich: Es ist vielleicht damit vergleichbar, wie wenn man die Keule bei einem halben Hähnchen raus dreht. ;-) Es fühlt sich ferner an, als müsse ein Widerstand überwunden werden. Dabei treten keine Schmerzen auf. Ich habe auch kein Gefühl von Enge oder sonstige Probleme.

Drehe ich den Kopf ganz nach rechts und Schlucke, wird es schlimmer und ich verspüre auch einen sehr leichten Schmerz. Drehe ich den Kopf nach links und Schlucke, ist alles okay. Ebenfalls alles okay ist wenn ich laufe (also beim laufen schlucke), trinke oder esse.

Das Ganze spielt sich einseitig auf der linken Seite ab. Zwei Finger Breit unterhalb des Kiefers, also "an der Gurgel". Von außen ist nichts zu sehen.

Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus

Antworten
SQmara(gdaxuge

Das, was Du beschreibst, habe ich auch, seit ca. 1 Jahr, allerdings rechts. Beim Schlucken ein Schnappen (ohne Schmerzen, Enge etc.), beim Seitwärtsdrehen des Kopfes nach rechts leichte Schmerzen (nicht jeden Tag, aber sehr häufig).

Auf dem MRT war nichts zu sehen, der HNO meinte, der Kehlkopf wäre ein recht bewegliches Gebilde, und da könnte es sein, dass mit der Zeit das eine oder andere schnappt.

Woher das kommt, weiß weder er noch ich.

aJgnxes

Warum hast Du das Bedürfnis, so oft trocken zu schlucken?

bCell>a16s1

Ich hab so was auch es ist wie ein 'knacksen' im Ohr und tritt auch vermehrt abends auf. Teilweise ist es richtig nervig weil es so laut ist aber es geht auch durch nichts weg bzw. Nur von selber nicht durch eine besondere Tätigkeit von mir.

SNmatragRdauge

Also bei mir ist das Knacken nicht im Ohr sondern direkt im Bereich des Kehlkopfs. Und beim Drehen des Kopfes nach rechts tut es seitlich neben dem Kehlkopf weh. Auf dem MRT war nichts zu sehen.

GQesun-dhFeit3x0

Das es im Ohr leichte Geräusche gibt, wenn man schluckt, ist völlig normal.

Wie Smaragdauge aber auch bereits sagte: Bei uns kommt das Geräusch direkt aus dem Bereich des Kehlkopfs. Und das war vorher nicht da. Hinzu kommen die sehr leichten Schmerzen, wie von mir im ersten Post beschrieben.

S?mar\agdaxuge

Ich wollte Dir gerade eine PN schicken, ist bei Dir aber deaktiviert. Dann eben hier im Thread, ich hätte ein paar Fragen, da mich das Thema ja auch betrifft.

Hast Du HWS-Probleme (z.B. eine Skoliose)? Starke Nackenverspannungen? Kieferverspannungen?

Rauchst Du?

Hast Du noch Deine Mandeln, wenn ja, sind sie noch okay oder eher nicht?

Putzt Du Dir regelmässig die Zähne? Wenn ja, wie oft am Tag? Trägst Du Zahnersatz?

Hast Du Probleme mit den Nasennebenhöhlen?

Bist Du öfter erkältet?

Wieviel Flüssigkeit trinkst Du am Tag?

Hast Du Übergewicht?

Kannst mir gerne eine PN schicken. Ich bin an der Thematik sehr interessiert.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH