» »

Merkwürdiges Gefühl im einen Ohr

S-ternc;hen|30 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich komisches Problem mit meinem einen Ohr und das macht mir jetzt doch ein wenig Angst. Immer wenn ich auf der rechten Seite nachts liege, dann ist es so, als würde es "plopp" machen und danach habe ich so eine ähnliches Gefühl wie Wasser in den Ohren und höre einige Zeit nicht mehr normal gut. Neulich nachts war es besonders schlimm, nach dem Aufstehen war es wieder wie Wasser in den Ohren und wenn ich hin lagte, hatte ich das Gefühl dass es pelzig oder gschwollen ist außen am Ohr, ist es aber nicht. Im Laufe des Tages wurde es besser. Also machte ich mir keine größeren Gedanken.

In den folgenden Nächten war es aber immer wieder das gleiche, aber nicht so schlimm, dachte es gibt sich von selbst. Heute nacht war es dann wieder schlimmer, ich kann nicht mehr auf der rechten Seite schlafen. Jetzt habe ich das blöde Gefühl auch wieder, habe es vorhin mit Wattestäbchen versucht, aber da hatte ich das Gefühl als ob es noch schlimmer wird.

Da ich noch nie was mit den Ohren hatte, außer Tinnitus die meiste Zeit, bin ich ein wenig beunruhigt. Kennt das zufällig jemand?

Im Moment habe ich einen leichten Druck auf dem Ohr und dieses Gefühl. Kann ich das denn jetzt die nächsten 5 Tage einfach so lassen? Habe erst für Mitte nächter Woche einen Termin beim Arzt bekommen. Kann man so lange warten, außer ich bekäme jetzt richtige Ohrenschmerzen? Wenn es richtig weh tun würde, dann würde ich zum Wochenenddienst gehen, sonst aber warten, kann das gefährlich sein oder so?

Antworten
dRefrx007

Hallo sternchen,

Hast du denn Druckschmerzen auf dem Ohr? Oder Schnupfen? Oder Kieferprobleme? Kannst du einen Druckausgleich machen?

5 Tage kannst du schon abwarten, die HNOs haben eh erst mal keine Idee wenn sie von aussen nichts sehen, es sei denn du bekommst Schmerzen.

S%ter`ncChen3x0

ein bisschen Schmerzen habe ich, also es drückt innen und dieses merkürdige Gefühl. Druckschmerz, weiß ich eigentlich nich genau. Ein wenig vielleicht, aber ich höre z.B. die Stimmen von Leuten nicht so komisch verzerrt wie es sonst bei Druckproblemem der Fall ist (habe ich z.B. bei Fahrten auf hohe Berge usw.). Habe es mit Gähnen versucht, Kaugummi gekaut, Kieferübungen gemacht, Druckausgleich, am Ohr gezogen, bringt nichts.

Hatte die letzten Tage ein wenig Halsweh, dachte das liegt an den Ozonwerten. Schnupfen oder Kieferprobleme habe ich auch nicht.

Dachte, dass es vl einfach verstopft sien könnte, denn als ich mit Wattestäbchen ranging, wurde es schlimmer und ich hatte das Gefühl als geht das dann noch weiter zu.

Wenn es im Ohr entzündet wäre, würde man denn da richtig dolle Schmerzen haben, die man nicht aushält? Ich glaube, ich hatte noch nie Ohrenschmerzen, jedenfalls solange ich zurück denken kann nicht.

M_oll=ienchxen

Vielleicht hast Du Schmalz drin. Den könnte der HNO Dir rausspülen. Mit Wattestäbchen schiebt man sowas eventuell einfach nur weiter rein, würde ich also lassen.

x%EquiXnoxxx

Es könnte auch ein Paukenerguss sein. Hatte ich mal, Symtome waren ähnlich. Der ging nach ein paar Tagen weg.

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Paukenerguss]]

Soter5nche0n3x0

Ging das bei dir von alleine weg, warst du beim Arzt?

Ich weiß nicht, drückt das Schmalz denn dann auf das Trommelfell, sollte da was verstopft sein?

Ich habe seit letzter Woche zwar Halsweh, aber Schnupfen oder so hatte ich nicht, war auch nicht im Schwimmbad oder habe mich auf etwas Kaltes gesetzt.

Da es halt neben dem blöde Gefühl eine Art Druck oder Stechen ist im Ohr, habe ich ein wenig Angst dass es eine Entzündung sein könnte und dass jetzt meinem Trommelfell was passiert wenn ich es noch 5 Tage so lasse. Überlege morgen beim HNO anzurufen und zu fragen ob ich dazwischen geschoben werden kann, aber geniere mich immer irgendwie ein wenig bei so Sachen...

MLo{lli?enchexn

Schmalz im Ohr kann weh tun, wenn Unterdruck entsteht (gern z.B. nach Flügen... %:| Aber auch, wenn man durch Drauf-Liegen den Schmalz reingedrückt hat und er sich wegen Unterdruck nicht wieder lösen kann.).

Warst Du denn heute beim HNO?

S5ternc#hen30

Nein, mich hat heute kein HNO in der Gegend mehr genommen, wurde überall abgewiesen :|N

War dann beim Hausarzt, damit wenigstens jemand reingeschaut hat weil es heute morgen noch weh tat. Das Ohr war zu und geschwollen innen, meinte er. Kriege jetzt Ohrentropfen, für das Ohr frei kriegen soll ich dann nächste Woche zum HNO weil der Hausarzt da keine Geräte hat und mit Wasser nicht spülen wollte um es nicht noch mehr zu reizen.

M4ollieMnchen

Na dann drücke ich die Daumen dass die Tropfen helfen. Konnte der Hausarzt denn sehen ob da was drin ist?

S\terncdhenx30

Danke!

Ja, da war wohl schon Schmalz drin, was für dieses "plopp"-Geräusch verantwortlich sein könnte, wobei das wohl nicht der Grund für die Schmerzen sei, meinte er. Sauber machen lassen werde ich auf jeden Fall dann nächste Woche, wenn die Herrschaften mich gnädigerweise drannehmen >:(

mBoonni{ghxt

Wenn die Ohren eine Zeit lang voll sind mit Cerumen, kann das einen Druck und Hörminderung entstehen lassen. Viele berichten auch, dass sie eine Art Rauschen hören. Wenn es zu lange zu bleibt, kann auch eine leichte Reizung entstehen, die auch Schmerzen verursachen können aber da muss das Ohr ziemlich dicht sein. Notfall ist sowas aber nicht.

mtoonnxight

P.S. wie heißen die Ohrentropfen? Cerumenex?

moaumGa

Könnte auf einen Paukenerguss hindeuten, wurde ja schon geschrieben.

das heißt Flüssigkeit hinterm Trommelfell. Hattest Du Schnupfen.

Von Ohrentropfen würde ich abraten, die schaden oft mehr als das sie helfen

Um das Ohr besser zu belüften empfelen HNO eigentlich eher abschwellende Nasentropfen, mindestens 1 Woche lang mehrmals täglich, bis zu 6 mal.

keine Angst so schnell wird man davon nicht abhängig, da müßte man die schon über Monate benutzen.

Da diese Tropfen aber stark die Schleimhäute austrocknen, pflege Die Nase zusätzlich zum Beispiel mit Kochsaltzlösung

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH