» »

Ohrenrauschen nach Festival

Liucie`-Sophxie hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Ich bin am Sonntag von einem Festival zurückgekommen. Sonntag abend habe ich ein lautes Rauschen wahrgenommen, ich dachte, dass wäre wegen der Anstrengung der Rückreise und habe gehofft, dass es am nächsten Tag weg ist. Aber am nächsten Tag hörte ich immer noch dieses dumpfe Rauschen, keine einzelnen Töne, eher so ein Brummen. Natürlich bin ich gleich zum Arzt gegangen, der hat mir jetzt erstmal Kortison verschrieben, das ich vier Tage lang nehmen muss. Ich habe aber das Gefühl, dass das nicht wirklich hilft. Bis jetzt höre ich immer noch dieses Rauschen. Am Anfang habe ich richtig Panik bekommen, weil ich Angst hatte, dass das Geräusch bleibt und ein Tinnitus wird. Ich mache mir auch selbst Vorwürfe, dass ich nicht bemerkt habe, wie sehr mir die laute Musik schadet, da ich mit den Ohren öfters Probleme habe. Das Festival ging 3 Tage lang und eigentlich lief durchgehen Musik. Ich hoffe jetzt einfach, dass das Ohr noch ein paar Tage braucht um sich zu erholen.

Vielleicht hat hier jemand ja das gleiche Problem gehabt und kann mir sagen, wie lange das noch dauert. Oder was man noch alles dagegen tun kann?

Antworten
PxIA

Aus eigener Erfahrung: so schnell wie Möglich nachschauen lassen, ich hab das einmal zu lange schleifen lassen und hab nun den Tinitus :(v

L*ucie-S-opxhixe

@ PIA was für Medikamente hast du den damals bekommen? Und woher kam bei dir der Tinitus?

h\allig8alixleo

Ich kenne das auch. Vor Jahren habe ich mal umfangreiche private Arbeiten mit einer Schlagbohrmaschine gemacht und stundenlang Löcher in Betondecken gebohrt. Das extrem laute "Kreischen" der Maschine mit einem Abstand von höchstens 50cm zum Ohr hat mir auch so ein Lärmtrauma verschafft. Es hat mehr als 14 Tage gedauert, bis es einigermaßen abgeklungen war. Einen leichten Tinnitus habe ich davon behalten.