» »

Ekzem im Ohr = Viel Ohrenschmalz

pta/pstgoxlf hat die Diskussion gestartet


Ich habe, laut verschiedenener Doc's, seit mittlerweile 8 Jahren, im linken Ohr ein Ekzem.

Davor war alles in Ordnung und ich ging einmal im Jahr zu "Durchspülen". Seit 8 Jahren habe ich dadurch eine enorme Schmalzbildung, dass ich nach ca. 8 – 10 Wochen echte Hörprobleme bis hin zum völlig verstopten Ohr.

Nun befreien die HNO Doc's das Ohr für teueres Geld und ich habe, auch auf Nahcfragen, noch nie von einem einen Tipp bekommen, wie man das vermeiden könnte. Selber sauber machen ist ja klar, aber nur vorne an, sonst schiebe ich ja alles nach Hinten.

Irgendwie kann das doch nicht sein, alle 8 – 10 Wochen zwischen 60 und 140 Euro für beim HNO zu lassen.

Hat hier eine eine Idee, was ich gegen dieses viel zu viel an Schmalz machen könnte?

PG

Antworten
CNo'rne:liax59


Erstmal such dir einen anderen HNO-Arzt! Meiner macht das zweimal im Jahr ohne irgendwelche Zuzahlungen!

Was das Vermeiden von Ohrenschmalz angeht, habe ich leider auch keine Tips... %-|

L~ikkeab=le


du musst dafür zahlen? was soll das denn?

ich hab das hin und wieder auch, geh dann (meist sogar unangemeldet, weil ein verstopftes ohr sich keinen termin geben lässt^^) dort hin, er macht das sauber und gut ist.

N8a1i~dee


Es gibt Sprays oder Tropfen gegen Verfestigungen von Ohrenschmalz. Das beseitigt zwar nicht die Ursache, aber die Verstopfung. Gegen das Ekzem gibt es Kortisontropfen.

p9apstCgolf


@ Cornelia59:

Ich bin mittlerweile beim fünften HNO Doc

@ Cornelia59 + Likeable:

Ich bin nicht gesetzlich versichert.

@ Naidee:

Vielen Dank, ich werde den Doc das nächste Mal wegen Kortison anprechen. Das muss ja wohl verordnet werden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH