» »

Fliegen mit Ohrendruck?

D:elfCin93 hat die Diskussion gestartet

Hallo :-)

Seit meiner letzten Flugreise im März ist mein linkes Ohr dicht. Es fühlt sich an, als wäre ich immer noch in der Luft %:| . Auch höre ich auf dem Ohr schlechter, das ganze Gefühl ist nicht sehr angenehm. Beim Arzt war ich natürlich schon. Entstanden ist das Problem wahrscheinlich, weil ich mit Erkältung geflogen bin (Arzt gab sein Okay), trotz Nasenspray. Der Arzt meinte, das Trommelfell sei wegen des missglückten Druckausgleichs beleidigt, ich müsste einfach warten und soll Rotlicht aufs Ohr halten.

Nun steht schon die nächste Flugreise an. Der Arzt meinte, das wäre kein Problem. Ich habe jedoch kein gutes Gefühl dabei. Habt ihr Erfahrungen mit so einem Problem? Ist das Fliegen damit wirklich harmlos?

Dankeschön

Antworten
o?gus

Falls die anderen Probleme weg sind und nur der Ohrendruck noch nicht in Ordnung ist, du aber der Arztmeinung nicht vertraust würde ich ggf. noch eine 2. Meinung einholen falls diese der jetztigen Widerspricht würde ich ggf. auf die Reise verzichten bis das Ohrenproblem wieder in Ordnung ist.

BDenitxaB.

Mir ist vor einem Jahr beim Landeanflug das Trommelfell unter unsäglichsten Schmerzen geplatzt.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Man geht in die Uniklinik und läßt prüfen, ob die Eustach'sche Röhre Druck durchläßt.

HNO-Ärzte haben diese Gerätschaften erst mal gar nicht.

Wenn da alles dicht ist, kann man die Eustachsche Röhre aufweiten lassen. Wurde bei mir 2 x gemacht, danach war das Fliegen zunächst komplett unproblematisch. 6 Starts und Landungen innerhalb von 3 Wochen - alles wunderbar.

6 Wochen später war der nächste Flug, Germanwings von Barcelona nach Deutschland. Ich dachte, ich sterbe, mir hebt sich die Schädeldecke...Und eben da platzte das Trommelfell....

Da eine erneute Aufweitung nicht mehr in Frage kam, bekam ich Anfang Februar zwei Tubenröhrchen ins Trommelfell gesetzt.