» »

Habe leichten Tinnitus wegbekommen? Wieso das?

CJraky hat die Diskussion gestartet


Hallo!

Ich bin 15 und hatte einen recht leichten Tinnitus. Der ist mir erst vor nem Monat oder so aufgefallen.... ich denke, dass es die Schreckschusspistole an Silvester war. Jedenfalls habe ich mal online einen Hörtest gemacht. Das dieser nicht so aussagekräftig wie ein HNO test ist, ist ja klar. Darum geht es auch nicht. Das Ergebnis war aber bei beiden Ohren gleich gut, obowhl ich glaube, dass ich das Geräusch auf dem Tinnitus Ohr minimal leiser gehört habe. Der Test war glaube ich in 3 Töne geteilt. 500 Hz, 1000 Hz, 2000 Hz und 4000 Hz. Ich war froh, dass ich alle wenigstens auf den niedrigsten Toneinstellungen hören konnte... doch am Morgen danach habe ich bemerkt, dass der Tinnitus weg ist. Oder nur noch so leise ist, dass ich ihn nicht mehr höre... wie kann das sein? Es muss doch was mit den Frequenzen zu tun haben, wenn der einfach mal so nach dem Test weg ist. Kann sich das hier jemand erklären? Oder war das gar kein Tinnitus sondern einfach nur so ne "Hörstörung", die sich bei einer der Frequenzen aufgelöst hat? Das würde mich mal echt Interessieren...

Antworten
EQhemaliger .Nutzerd (#x467193)


Ein Tinnitus kann kommen und gehen, ohne Ursache. Selbst Menschen mit chronischem Tinnitus können sehr, sehr leise Phasen aufweisen.

Er beeinträchtigt den Hörtest bzw. das Hörvermögen nicht zwangsläufig.

CDra?ky


okay, ja aber eine erklärung dafür, warum das piepsen nach dem hörtest weg ist, hast du auch nicht oder?

E"hSemxaliger4 Nutz-er (#N467193)


Nein. Zum Thema Tinnitus gibt es viele Annahmen und Spekulationen, aber wenig Fakten.

C]rakxy


hmm ok, dann bin ich jetzt einfach froh :-D Danke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH