» »

Hörtest gut - Verstehen schlecht

L=inuz86 hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

ich war heute beim HNO-Arzt, weil ich von mehreren Leuten darauf angesprochen wurde, dass ich angeblich schlecht höre (Ständig "Wie bitte, sag nochmal, was hat er grad gesagt?"). Ich dachte ich hätte vllt einfach ein verstopftes Ohr (benutze häufiger Q-Tips). Die Ohren war aber völlig frei. Danach Hörtest gemacht, auch alles in Ordnung, tiefe und hohe Frequenzen höre ich gut (bin 29 Jahre alt).

Und trotzdem habe ich oft das Gefühl: Die Person mit der ich rede hätte auch gerade bellen statt sprechen können, ich hätte genauso viel (bzw. wenig) verstanden. Könnte es einfach am Abdriften meiner Aufmerksamkeit liegen oder liegt es vllt irgendwie an der Sprachverarbeitung statt am Hörvermögen. Besonders schlimm ist es bei Hintergrundgeräuschen, da höre ich dann zum Beispiel statt "ungefähr" "une fea" und kann mir keinen Reim darauf machen. Was zum Teufel?! Langsam nervt es mich, dass ich Gesprächen so oft nicht folgen kann. Habe ansonsten keine neurologischen Störungen, sogar IQ im Hochbegabtenbereich, also keine Lernstörungen oder so etwas.

Zu welchem Arzt kann ich da gehn oder bin ich einfach nur unaufmerksam (Stress und sowas)? Der Arzt hat mir noch ein Sprachaudiogramm angeboten, aber soweit ich das nachgelesen habe, wird da auch nur Hörvermögen geprüft und nicht Sprachverarbeitung. :(

Antworten
m8onsd+sqteLrne


Ja, ich befürchte, es liegt an "der Sprachverarbeitung", und es hat weder etwas mit Intelligenz noch mit Hörvermögen zu tun.

Viel ändern wird man daran nicht können. Aber ich könnte mir vorstellen, wenn Du eine gute Begründung für Deine Mitmenschen hättest, damit Du Dir nicht ständig diese Sprüche mit dem Ohrenarzt anhören musst.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH