» »

Warum reinigt sich mein Ohr nie von selbst?

e\ner[axia hat die Diskussion gestartet

Hallo *:)

Ich habe schon seit Jahren (Pubertät) erhöhte Schmalzproduktion, die sich auch noch verhärtet... Das heißt selbst Wärmeauflagen bringen nichts, geschweige denn einfaches Auf-dem-Ohr-Schlafen. Die dummen Dinger wollen sich einfach nicht selbst reinigen! Das klappt doch sonst überall!

Dazu muss ich sagen, ich benutze KEINE:

- Ohrenstöpsel

- Ohropax

- Wattestäbchen im Ohrinneren

- auch sonst stecke ich da nichts rein

- ich gehe auch nicht (mehr) viel schwimmen bzw. tauchen

Bin allerdings ein Angstpatient und daher ständig unter Stress/Anspannung. Zudem hatte mein Vater das trotz Hygenie auch, bei ihm ging es aber irgendwann mal weg (mit der Warmwasser-Seitenlage Methode, die bei mir nicht wirkt).

Seit Jahren muss alle 3 Monate der HNO ran, weil ich sonst auf beiden Ohren Propfen bekomme. Aber so gesund kann es doch nicht sein, dass die Ohren dauernd mit einem starken Wasserstrahl gespült werden?

Das Ohrenschmalz ist zudem nicht nur dunkelgelb sondern manchmal auch rötlich? Dabei habe ich keine Infektionen bzw. Schmerzen im Ohr, die letzte Entzündung hatte ich als Kind im Alter von 9 oder so ":/ Allerdings sticht es selten mal und fühlt sich oft sehr trocken an. Mein HNO hat nie etwas zur Farbe gesagt, also denke ich das ist normal?

Fragen dazu:

Kann es an der chronischen Angst liegen? Bei mir sind auch andere Schleimhäute z.T. sehr trocken.

Kann es an einem Vitaminmangel liegen? Allerdings wurde bei mir nur grenzwertiges Ferritin und Vit D Mangel fest gestellt.

Wie gefährlich sind Ohrentropfen wirklich? Mir wurde davon abgeraten, da es bei mir chronisch ist.

Kann mir ein Heilpraktiker besser helfen? Klingt doof, aber mein Vater, der sonst ein realistischer Typ ist, war derart "verzweifelt", dass er einen aufsuchte. Angeblich half es.

Grüße,

Eneraia

Antworten
V"erhuieter

Das klappt doch sonst überall!

Wie meinst du das?

Nimm doch einfach Wattestäbchen, wie fast jeder andere auch.

E'leoInor-a

Hast du schonmal darüber nachgedacht dir einfach mal eine Zweitmeinung einzuholen?

Gibt ja die verschiedensten Ärzte die sich auch verschieden intensiv fortbilden. :)z

m el\inxka

Nimm doch einfach Wattestäbchen, wie fast jeder andere auch.

Wattestäbchen gehören nicht ins Ohr. Steht sogar auf der Verpackung.

VOerh uetxer

Und Zigaretten töten...

m`elinxka

Stimmt. Deswegen empfehle ich sie auch niemandem. Und jemandem Wattestäbchen vorzuschlagen, der eh schon Probleme mit zu viel Ohrenschmalz hat, ist halt nicht sehr schlau. Da muss man Berichtigungen schon aushalten können.

V|erhuestxer

Wofür sind die Dinger sonst da? Wieso klappt es bei so vielen damit? Nur weil es auf der Packung steht?

MTa$ri5eCJurixe

Wofür sind die Dinger sonst da? Wieso klappt es bei so vielen damit? Nur weil es auf der Packung steht?

Was denkst du, machst du mit einem - möglichen - größeren Klumpen Ohrenschmalz, wenn du ein Wattestäbchen benutzt. Es raus kitzeln? Im schlimmsten Fall schiebst du es noch weiter ins Ohr. Also lieber die Finger davon lassen!

m_usicuxs_65

[[gesund.co.at/gefahrenquelle-wattestaebchen-so-wird-das-ohr-richtig-gereinigt-23375 Dieser Artikel]] sollte wohl die meisten Fragen beantworten...

m5 a 6r vM xi n

@ Verhueter

watte im ohr ist extrem schmerzhaft. und das kann nun mal passieren.

außerdem drückt man mit wattestäbchen das ohrenschmalz lediglich ins ohr rein. hilft also nicht.

@ eneraia

Seit Jahren muss alle 3 Monate der HNO ran, weil ich sonst auf beiden Ohren Propfen bekomme. Aber so gesund kann es doch nicht sein, dass die Ohren dauernd mit einem starken Wasserstrahl gespült werden?

ganz so oft ist es bei mir nicht, aber als zu problematisch habe ich das nicht empfunden.

was sagt denn dein HNO zur häufigkeit?

VVerhuemtxer

Komisch, seit der Kindheit noch nie so ein Problem gehabt. Kenne auch keinen, der dadurch Probleme bekommen hat.

Vielleicht gehört da einfach ein wenig Geschick zu?

ETleonSor9a

@ Verhueter

Bei Kinderstäbchen ist, in dem Zusammenhang, extra eine Verdickung damit man nicht tief ins Ohr geraten kann. ;-) Ich weiß nicht genau was mit 'im Ohr' gemeint ist - aber wenn es um Pfropfen und ausspülen geht, dann müsste man wohl schon recht tief rein. Und das ist definitiv nicht gesund. Das Ohr ist ja nunmal so angelegt das möglichst nichts rein kommt. *:)

E#leohnwora

Das mit den Sternchen war eigentlich als fett-gedruckt geplant. xD

V]erhu1etexr

@ Eleonora:

Kinderstäbchen kenne ich nur vom Sehen im Supermarkt.

@ m a r v i n:

Du sollst das Stäbchen natürlich auch nicht drinlassen. o.O

@ musicus_65:

Nicht wirklich.

TYhal`inxa

[[https://de.wikipedia.org/wiki/Wattest%C3%A4bchen]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH