» »

Schluckstörungen

bKea ?frxei hat die Diskussion gestartet

hallo! habe vor ca 4 wochen urplötzlich dass gefühl gehabt, dass mir das essen im halse stecken bleibt! dazu muß ich immer aufwendig, vermehrt speichel herunterschlucken was mental in einen kraftakt ausartet. mein ganzer tagesablauf dreht sich darum >>bewußt speichel>>herunterzuschlucken. meine nahrungaufnahme beschränktsich auf den frühenmorgen, da bin ich immernoch am entspanntesten, ab nachmittag geht dann nix mehr ! bin völlig verzweifelt mein arzt sagt ich brauch ne therapie. alle medizinischen befunde waren bis jetzt negativ (schilddrüse/breischluck/hno kehkopf-untersuchung). habe panik, dass es was neurologisches sein könnte zb. ALS.mein hals ist vom vielen schlucken schon so strapaziert, dass es beim schlucken städig im kehlkopf knackt. bin völlig fertig

Antworten
v!iv&ian1x9

mir bleibt auch immer das essen mitten in der Speiseröhre stecken egal wie klein ich das Zeug kaue. Aber ich gebs echt langsam auf mit den Ärzten.

bBea f2rexi

Haben sie dich auch schon zur psychothrapie überwiesen?

d9asisxsja

also manchmal helfen Lockerungsübungen..

es gibt ja immer so Aussagen:

"der schluckt ja alles runter"-rein mental gesehen..wer weiß, was Du in letzter Zeit alles "runterschlucken" mußtest-dem einen schlägst auf den Magen, bei Dir könnte es-sofern mental bedingt-förmlich im Hals steckenbleiben..

Ich hab mal mit Stimmübungen gute Erfolge gehabt (locker summen, Entspannungsübungen, bloß nicht räuspern, sondern abklopfen, um die spannung aus dem Hals zu bekommen)

c@hriJstoo 0x07

Hey das kenn ich

letztes jahr fing es an. es passierte immer häufiger dass mir das essen stechen geblieben is. ich hatte jedes mahl übelst die angst zu ersticken und machmachl hat sich das stück erst nach na halben stunde gelöst. aber was solls. man muss ja essen.