Gibt es auch pädophile Frauen?

15.05.09  17:35

dass es männer gibt, die an jungs rummachen ist klar. aber gibt es auch frauen, die es mit mädchen oder jungs treiben möchten? das nimmt mich jetzt echt wunder.

z)wergg:amrtexn

15.05.09  18:42

Pädophile Männer machen nicht nur an Jungs rum, auch an Mädels.

Ja, pädophile Frauen gibt's ebenso. Man geht davon aus, dass die Zahl nicht so groß ist wie bei Männern.

Rnola,nd(_3x21

16.05.09  00:29

Gibt es auch pädophile Frauen?

Ja sicher. Es gibt auch pädophile Frauen die sich sexuell an Kindern vergehen.

Hier ein Link zum Thema:

[[http://www.maennerrat.de/sexueller-missbrauch-durch-frauen.htm]]

H)yp\erixon

16.05.09  04:54

Oh ja, die gibt es. Ein Freund von mir hat es selbst erleben müssen. Er war damals 10.

Mkarc9o8

17.05.09  21:40

Wie alle anderen schon schreiben gibt es das, ja. Es ist aber weniger als bei Männern, aber BEWIESEN wurde es nie!

T9ensoxn

19.05.09  17:48

Hi.

@ Tenson:

Es ist aber weniger als bei Männern, aber BEWIESEN wurde es nie!

Darf ich fragen, was du mit "bewiesen wurde es nie" meinst? Das es weniger Frauen als Männer gibt?

Falls ja, da spielt auch die Wahrnehmung eine Rolle. Frauen leben ihre Sexualität ja anders aus als Männer. Deshalb geht man auch davon aus, daß es tätliche Übergriffe (also erzwungen evtl. mit Gewalt) durch Frauen eher seltener gibt. Auch ist die gesellschaftliche Sicht etwas geschlechtlich gestaltet. Immer wieder gerne genommen, der "erzwungene" Kuß von einem Kind durch eine Frau wird anders bewertet als wenn es ein Mann tut. Das ganze lässt sich aber auch auf andere Dinge des Alltags ausweiten. Noch ein Beispiel: Wenn eine Frau mit einem 12-Jährigen zusammen badet, ist es evtl. nicht alltäglich aber niemand würde dann sofort "Missbrauch" rufen. Wenn aber ein Mann mit einer 12-Jährigen zusammen badet ...... . Der kann doch froh sein, wenn er nicht im Knast landet, während die Frau im Grunde unbehelligt weiter machen kann.

Und dieses Märchen, daß es Jungs doch eher Spaß macht als zB Mädchen, kommt wohl eher von denen, welche ihre eigenen Phantasien auf die Kinder projizieren. Auch bei Jungs hinterlässt sowas spuren.

Tschuldigung, wenn ich mich jetzt eingemischt habe aber bei dem Thema fühle ich mich eben genötigt etwas bei zu tragen.

DReltxa

20.05.09  17:17

Man kann nur dazu sagen, dass Frauen in allen Beratungssituationen, Selbsthilfeorganisationen und Forschungsprojekten, die sich an Pädophile richten, praktisch nicht auftauchen. Und selbst wenn, sind sie eher theoretisch am Thema interessiert, engagieren sich ohne selbst im engeren Sinne pädophil zu sein. Es scheint so zu sein, dass Frauen keine Neigung zur Pädophilie haben.

DGanieRl Jg0.196x7

20.05.09  18:09

das nimmt mich jetzt echt wunder.

warum eigentlich?

DGykeToWzatch)OutxFor

20.05.09  18:27

Es scheint so zu sein, dass Frauen keine Neigung zur Pädophilie haben.

Ich persönlich kann nur sagen, daß dies nicht stimmt.

Forschungsprojekten, die sich an Pädophile richten, praktisch nicht auftauchen.

Wieviele Forschungen und Untersuchungen gibt es, die in Bezug zum Kindesmissbrauch auch Frauen als Täter einschließen? Sind die meisten Untersuchungen nicht so ausgelegt, daß es Täter gibt und die Täterinnen garnicht erst bedacht werden?

"Der Missbrauch von Frauen an Kindern ist in unserer Gesellschaft noch immer ein Tabu. Und das Bild der fürsorglichen, liebevollen Mutter gilt als unantastbar."

"Warum wird es weniger gesehen als der Missbrauch durch Männer? Weil sogar offensichtliche massive Grenzüberschreitungen meist als Überfürsorglichkeit interpretiert werden, als mütterliche Strenge oder offenherzige Sexualaufklärung. Auch haben Frauen durch ihre traditionelle Rolle mehr und intensiveren Körperkontakt zu Kindern. Daher gelten selbst intime Verrichtungen als unverdächtig."

"Sexueller Missbrauch wird im hegemonialen feministischen Diskurs als Form patriarchaler Gewalt interpretiert und es werden primär Männer als Täter identifiziert.

Seit den 1990er Jahren steht zur Disposition, ob Frauen, die Kinder sexuell missbrauchen, einen zu vernachlässigenden "Einzelfall" darstellen: "Frauen als Täterinnen" rücken ins Zentrum einer feministischen Debatte."

"Geschlechtsstereotype bei der Wahrnehmung von Situationen als <sexueller Missbrauch>

Eine experimentelle Studie"

Arnold Hinz

in: "Zeitschrift für Sexualforschung" 2001; 14: 214-225

Übersicht: 670 Jugendliche und junge Erwachsene beurteilten fiktive Szenen, in denen eine Interaktion eines Erwachsenen mit einem Kind oder einer abhängigen Person (Schüler/Schülerin, Patient/Patientin, Sohn/Tochter, Neffe/Nichte usw.) geschildert wird, unter dem Gesichtspunkt, ob die Handlung/Annäherung einen "sexuellen Missbrauch" darstellt. In der Hälfte der Szenen sind Männer Akteure und Mädchen Adressaten der Kontakte, in der anderen Hälfte sind Frauen Akteure und Jungen Adressaten. Die Mann-Mädchen-Szenen werden sehr viel häufiger als Missbrauch wahrgenommen als die Frau-Junge-Szenen, das heißt, in der Beurteilung der Probanden werden Männer häufiger als Frauen zu Tätern, Mädchen häufiger als Jungen zu Opfern. Die Ergebnisse werden nach Szenen (Art der Handlung/Annäherung) und nach dem Geschlecht der Befragten differenziert und die Implikationen der Befunde für die Missbrauchsdebatte diskutiert."

[[http://www.maennerrat.de/sexueller-missbrauch-durch-frauen.htm Der ganze Text]]

Ich gebe zu, nicht das aktuellste aber das was ich als Beispiel schnell zur Hand hatte. Man findet im Internet aber noch mehr.

Schönen Tag noch.

Dre3lta

20.05.09  18:31

@ alle Tschuldigung.

Habe erst jetzt gesehen, daß Hyperion die Seite schon verlinkt hatte. Deshalb hatte ich die wohl gerade griffbereit.

Umso unverständlicher, warum zB Daniel Jg.1967 trotzdem der Meinung ist, daß es das nicht gibt.

Dbel/ta

20.05.09  22:12

Die Täterinnen finden sich auch in allen Bereichen. Sie sind Mütter, Erzieherinnen, Krankenschwestern, Ärztinnen, Therapeutinnen, Lehrerinnen, Tanten, Omas usw...

Gruss

Hhyper,ion

20.05.09  23:46

Sexualkontakte von Frauen mit Kinder mögen gar nicht so selten sein. Pädophilie bedeutet aber eine ausschließliche oder überwiegende Erregbarkeit durch Kinder, und dieses scheint bei Frauen eben sehr selten bis nicht existent zu sein.

DoaniOel Jg.}196x7

22.07.09  09:29

@ Daniel Jg.1967 :

Schon wieder Du mit einer abweichenden Meinung!

Anscheinend bist Du in Wirklichkeit eine männerhassende Frau,

oder ein gehirngewaschener Feminist.

Sicher gibt es Frauen die pädophile Impulse haben. Und es ist egal

ob sie echte Pädophile sind oder "nur" pädophile Impulse haben und sonst

auf Männer stehen.

Das Kind ist bei einem Übergriff gleichermassen geschädigt.

m{arRiposo

22.07.09  12:20

Da ich als Kind oder Jugendlicher nie in den "Genuss" gekommen bin, von einer Frau (oder auch einem Mann) in sexueller Hinsicht etwas erlebt zu haben, muss ich Pädophilie leugnen (ist sicher nicht strafbar, wie die Leugnung anderer Vorkommnisse).

hKypo2nobbxi

22.07.09  14:23

Da ich als Kind oder Jugendlicher nie in den "Genuss" gekommen bin, von einer Frau (oder auch einem Mann) in sexueller Hinsicht etwas erlebt zu haben, muss ich Pädophilie leugnen (ist sicher nicht strafbar, wie die Leugnung anderer Vorkommnisse).

aber sonst gehts dir noch gut?

f{aatelesxs

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Homo, Hetero, Bi oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH