Navigation am Ende der Seite

Schwul und Jugendarbeit

25.12.09  11:56

Hallo ich bin 17 Jahre alt spiele Fußball aktiv und bin auch Trainer einer

Jugendfußballmannschaft 12-14 Jahre. Ich möchte mich gerne outen

Habe aber Angst davor, was die Eltern und mein Verein dazu sagen werden.

bAoxenxmt

25.12.09  12:29

Taste dich doch erstmal langsam ran.

Erwähne vllt, dass sich iwer im Bekanntenkries geoutet hat und dann guckst du wie die reagieren.

So habe ich das damals auch gemacht.

Ich mene Fußball ist zwar ein "Männer"-Sport aber bei mir in der Mannschaft hatte auch niemand ein Problem damit.

Wenn du noch fragen hast, melde dich ruhig per PN, hab nen offenes Ohr und bin auch in deinem Alter, verstehe dich also :D

:)^

Svc?hwutxte90

25.12.09  12:34

Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass Schwulsein und Fußball ein Thema für sich ist?! Aus meiner Sicht gibt es auch keinen Grund, dass du dich dort outen solltest. Was geht die Eltern und der Verein deine sexuelle Identität an?

Man könnte die Frage diskutieren, ob dem Vereinsvorsitzende klugerweise reiner Wein eingeschränkt werden sollte. Aber anderen ???

Ich rate dir, diesen Schritt nicht zu tun!

Gruß, *:)

R:olhavnd_3x21

25.12.09  12:39

na klar ist das ein Thema für sich, es kommt halt immer auf die Leute an, bei mir lief zum Glück alles gut.

Duschen auch noch gemeinsam und niemand hat damit ein Problem. :D

Svchwut3te9x0

26.12.09  01:53

Da muss ich mich Roland anschliessen. An deiner Stelle würde ich mich in dem Fall nicht outen. Gerade bei den jungen Menschen. Die Eltern können das sehr wohl falsch in den Hals bekommen.

Mit dem Vorstand ist das eventuell ganz gut, wenn du es für nötig oder wichtig empfindest, ihnen das mitzuteilen.

Aber Fussball (oder allgemein Teamsport) und Homosexualität ist sehr sehr schwierig.

Ich rate mit Vorsicht an das Thema ranzugehen.

Q_ua2kexX

26.12.09  13:01

Ich habe in dem Alter auch ne Jugendmanschaft trainiert.. und hatte mich da auch noch nich geoutet (nur ein paar freunden gegenüber)..

Fußball und Schwulsein sind wirklich noch krass mit Vorurteilen besetzt. Ich drück dir die Daumen das alles klappt wenn du es wirklich durchziehen willst... aber ich rate dir, dir ne dicke Haut anzulegen in den nächsten Monaten ^^.

Das gute ist, das die Leute die dich dann so akzeptieren es auch wert sind das du dich mit ihnen abgibst. Ich denke bei den kleinen wirst du am ehesten mit blöden kommentaren leben müssen ^^.. und auf einmal feststellen das die Dusche für dich Tabu ist wenn die Jungs da rumblödeln ^^.

S.teevie71

26.12.09  16:24

wenn du angst hast dann denk nochmal anch und mach dein outing in kleinen schritten und ned gleich bei jeden als erstens bei deinem(r) besten freundIn/ netterer elternteil.

bwirdh]ou{se

26.12.09  19:55

Ich sehe es so wie Roland :-)

Was geht den Eltern und dem Verein deine sexuelle Orientierung an??

Dann kannst du ja auch gleich noch deine ganzen sexuellen Wünsche und Träume bekannt geben.

Ich finde, irgendwo muss auch mal eine Grenze sein. Nur weil man Schwul ist, heißt das ja nicht das man es auch jedem Mitteilen muss, oder?

Irgendwie scheint da aber immer ein Mitteilungsbedürfnis zu sein, also alle müssen das wissen :-/

Was interessiert mich ein schwuler Fußball-Trainer oder schwuler Politiker?

Umgekehrt macht das doch auch keiner. Wer sagt als Trainer seiner Fußballmamschaft und den Eltern das er Heterosexuell orientiert ist? Keiner.

Ich rate dir auch von diesem Schritt ab. Irgendwo muss auch mal ein Stück Privatsphäre sein!

H/ypeprixon

27.12.09  17:27

Ich 15 Jahre hatte privaten Gitarrenunterricht, mein ex Lehrer Lars, 17 Jahre alt und ist schwul.

Er hatte es mir schon vor einem Jahr erzählt, dass er schwul ist.

Vor ein paar Wochen, hat es auch meine Mutter erfahren und hat mir verboten,

weiter zu ihm zu gehen. Wir treffen uns trotzdem noch und spielen zusammen Gitarre.

Er wollte mir nie an die Wäsche.

MLusikpgilt

28.12.09  04:02

ich wollte genau das schreiben was hyperion geschrieben hat...

die anderen machens ja auch nich... also wer rennt rum und erzählt jedem dass er hetero is... niemand..

warum nich: weil hetero zu sein eine norm is.. jeder hält es für das ,,NORMALE'' :|N

aber den meisten is eben nich klar.. dass homo zu sein genauso normal is... %-|

ich kanns verstehen dass du dich outen willst.. vll kann das die beziehung zu deinen besten freunden sogar stärken.. weil du ihnen vertraust und das erzählst... aber die menschen in deinem fußballverein geht das echt 'n scheiß an... ;-)

E-Rt_19

28.12.09  16:19

Das einzige Problem ist, dass Fußball ein sehr homo-feindlicher Sport ist.

Ich mache auch Kinder und Jugendarbeit (Ferien/Freizeitbetreuung) und für mich ist es kein Problem, dass ich auch auf Jungs stehe.. Also das spielt bei mir auch keine Rolle ;-)

Beim Fußballtrainer ist das schon irgendwie was anderes...

Vielleicht solltest du dir das in deinem speziellen Fall nochmal gut durch den Kopf gehen lassen... :-/ *:)

Wenn ein puting dein "herzenswunsch" ist, dann auf gehts! Keine Angst vor Verlusten...irgendwann kommt sowas ja eh raus, oder?

u?nkn|owTn_

28.12.09  21:26

weisst du, eigentlich bin ich ein unverbesserlicher optimist. das trübt mir aber leider nicht die sicht:

wenn jemand anders ist, etwas ist, dass mit vorurteilen nur so überhäuft wird, tut sich die gesellschaft schwer soetwas zu akzeptieren. vor allem jugendliche in dem alter sagen noch schnell mal "schwul?? igitt", weil das laut anderen eben so ist (gruppendenken, statt jeder für sich das richtige zu denken :-()

ich würde dir das abraten, weil es dich sehr verletzen könnte, und du willst ja nicht nur wegen diesem detail dein leben so umgestalten müssen, dass es den anderen passt, auch wenns dir nicht gefällt und du darunter leidest¨

alles gute auf deinem weg

thhe +next prbomixdoc

29.12.09  01:03

Also.... du müßtest dich ja als jemand, der auf Mädels oder Frauen steht, auch nicht outen. Wenn eine Frau zum Frauenarzt geht, muß sie auch damit rechnen, daß der Dok da möglicherweise auf Frauen steht :). Ich halte persönlich von diesem Outingquatsch

sehr wenig. In dem Moment, wo man es tut, selektiert man sich automatisch von anderen weg und genau das ist der Punkt. Was andere meinen als Signalgeber zur Normalität und Gleichberechtigung meinen tun zu müssen...das Gegenteil wird eigentlich ausgelöst.

Wenn du jetzt über eine längere Zeit einen festen Freund hättest, der einfach jetzt die wichtigste Person neben dir wäre, mit dem du deine Zukunft planst, ok...dann sollte man nebenbei mal klarmachen, daß man halt nen Freund hat und keine Freundin. So.

Da ja leider sehr viele, z. B. Eltern, hinter jedem Baum nen Schatten sehen oder sehen möchten, würde ich dir allerdings den Rat geben, immer ein gesundes Maß im Umgang mit deinen Schützlingen zu fahren, d. h. nimm sie nicht unbedingt mit nach hause,

und wenn sie dich noch so cool finden, versuch immer ein gesundes Maß zu haben in den Beziehungen. Da mußt du dich um Professionalität bemühen. Sollte hier oder da eine ganz besondere Freundschaft auf gesunder Ebene entstehen, was ja durchaus passieren kann, möglicherweise kann man sich da auch kaum wehren, wächst ja auch der Draht zu den Eltern desjenigen. Da würde ich dann zumindest keinen Scheiß erzählen, wenn es mal um so ein Thema im Gespräch geht. Vertrauen ist alles! Ist halt so... irgendwann fragt dich n Vater oder ne Mutter, ob du ne Freundin hast. Da würde ich einfach smart antworten mit den richtigen Vokabeln und genau so selbstverständlich wie es jemand tun würde, der sich ne Freundin wünscht oder eine hat.

Tpumtuxm46

29.12.09  10:50

Ich finde den beitrag von meinem Vorredner sehr gut!

Also ich habe nie so darüber nachgedacht, um ehrlich zu sein... Das mit dem Outing=Selektion stimmt eigentlich und ich muss dem echt zustimmen. Heterosexuelle Menschen "outen" sich auch nicht und im grunde genommen geht das Andere auch nichts an...;) Also was ich lediglich sagen will ist, dass der Beitrag über meinem jetzt mich zum Nachdenken angeregt hat :)^

ugnkno%wn_

29.12.09  12:55

Also der Selektionseffekt läst sich nicht leugnen, aber die Selektion wird doch nicht von dem getroffen, der sich outet, sondern von der Intoleranz der Anderen.

Ich finde es schade, dass sich im Fußball so wenige outen. Irgendwer muss doch mal anfangen...und es gibt genug. Wie überall. Mobbing und Unverständnis sind hier leider nur ungleich höher als in einigen anderen Bereichen. Es ist definitiv schwieriger und kann mit viel mehr negativ besetzten Folgen enden. Muss es aber nicht.

Es ist aber doch echt bescheiden, dass das Outing, wofür seit Jahrzehnten gekämpft wurde, in diesem Forum nur als ein Nice-To-Have gilt. Unsere Gesellschaft ist noch lange nicht tolerant genug, als dass man diese Thema auf diese Weise abtun darf. Outen bedeutet, sich endlich nicht mher verstellen zu müssen. Schwulsein heisst doch nicht, einfach nur auf Männer, statt auf Frauen zu stehen. Schwulsein ist nicht nur Sexualität. Irgendwo oben wurde schon von schuler Identität gesprochen. Richtig! Und IDENTITÄT hat IMMER etwas mit sich äußern zu tun, mit Kommunikation und ist nur durch den Prozeß von Sozialisation zu erlangen.

Das einzige, was boxenmt sich genau überlegen muss, ist, ob er mit den Folgen leben könnte (bis hin zum Vereinsausschluss, das gibts, leider). Der Wunsch sich zu outen ist wichtig und begrüßenswert! Gut, dass er darüber nachdenkt und sich nicht bedeckt halten will.

Sich rantasten ist ein guter Vorschlag, erst mal alles langsam angehen, vertrautere Personen erst einmal befragen dazu. Ein paar blöde Kommentare und Unbehagen in der Dusche sind Klischees und sicher erwartbar. Das zu lösen hängt von einem selber ab, wie man dann damit umgeht und respektiert, dass sich andere auch erst mal dran gewöhnen müssen.

aVvataxr222

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Homo, Hetero, Bi oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Homo, Hetero, Bi »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH