Navigation am Ende der Seite
03.03.10 11:54
Hallo Ihr!
Ich bin 26 und habe es satt mich ständig zu verstecken. Ich will für mich auch endlich einen Partner finden und denke das dass nur klappt wenn ich mich zu erkennen gebe. Also will ich mich in naher Zukunft bei engen Freunden Outen, angefangen bei meinem besten Freund. Wie habt Ihr das gemacht? Wie haben eure Freunde reagiert? Ich muss dazu sagen das ich (natürlich) auch etwas auf ihn stehe (etwas ist natürlich untertrieben)
.
So über Vorschläge von euch würde ich mich sehr freuen!
03.03.10 12:18
Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Mut und wünsche Dir alles Gute.
Ich bin nicht so klar orientiert und habe mich auch deshalb nie geoutet...
Aber wie würde ich es mache, wenn ich es meinem besten Freund sagen wollte?
Vermutlich:
"Du bist der erste, der es erfährt, weil mir das ganz wichtig ist und Du mein bester Freund bist. Ich habe es bislang vor allen geheim gehalten, aber dazu habe ich jetzt keine Lust mehr, weil ich denke, es ist so, wie es ist: Ich bin schwul."
Also (frei nach Müntefering): Klare Kante. Selbstbewusst. Nicht um den heißen Brei herum.
Das Outing muss ja nicht gleich in das Geständnis hineinlaufen, dass er mehr werden soll als "nur" Dein bester Freund. Wenn Du Glück hast ergibt sich das von selbst.
03.03.10 12:37
joar... ähnlich denke ich auch.
als ich es meinen freunden gesagt habe (einem nach dem anderen) bekam ich zwar im ersten moment komische blicke, da sie es nicht glauben konnten, aba keiner hat sich mir abgewendet. 
der beste kommentar zu meinem outing: "ja und? weisste wie egal mir das is? du kannst lieben wen du willst. aba ich will jetzt trotzdem mich umziehen und aufs klo."
ansonsten gehen sie auch jetzt noch kanpp 2 jahre nach meinem outing kein bischen anders mit mir um.
und mittlerweile kümmert es quasi kein schwein mehr. sie freuen ich für mich wenn ich jemanden finde etc.
lg
03.03.10 13:33
Vielen Dank für eure 2 Antworten, das gibt mir schonmal mehr kraft das auch wirklich zu tun!

Wie alt warst du bei deinem Outing und was waren deine beweggründe?
03.03.10 17:25
bei mir wars ähnlich
ich war in meinen besten freund verliebt- und hatte schiss es ihm zu sagen
als er dann wegen arbeit weg ziehen musste, und zwar an den arsch der welt- bayern
sry der musste sein
;
HAB ICHS IHM AM VORABEND GESAGT
NACH 6 WOCHEN KAM ER WIEDER
ARBEIT HATTE NICHT GEKLAPPT,
haben wir drüber geredet
er kam klar, ich kam klar, und mit der zeit kams bei all meinen freunden raus
hat sich auch keiner abgewendet
ok seitdem is mein spitzname: schwuppe, aber das geht und is nett gemeit
nur bei meinen eltern hab ich mich noch nich getraut
03.03.10 18:11
Hi Toni,
zu den bereits gegebenen guten Tips von mir vielleicht noch der, bei dem Outing gegenüber dem Freund, auf den Du auch stehst, darauf zu achten, das Outing als solches, was er durchaus gut wegstecken könnte, nicht direkt mit irgendeiner Art von Liebesgeständnis zu verbinden; denn die Kombi könnte ihn dann schon überfordern und Euer künftiges Miteinander erschweren.
Ich schätze mal, er wird daraufhin früher oder später Dinge äußern, von denen Du ableiten kannst, ob es eine Chance bei ihm geben könnte. Tendenz eher klein bis gar nicht, oder?
Ich selbst stand kurz vorm Abi, als ich es meinem besten Freund offenbarte, auf ner Autofahrt. Er hat es wirklich gut aufgenommen und wahrscheinlich ohnehin schon geahnt.
Ich stand auch etwas auf ihn und habe dann Jahre später Entsprechendes angedeutet. Hat nicht geklappt, das hab ich nicht ertragen und ihm daraufhin den Rücken gekehrt. Heute bereue ich es.
Viel Glück!
03.03.10 18:35
Nochmal Danke an Alle.
ja das ich auf ihn stehe will ich auf jedenfall erstmal für mich behalten. Ich kann ihn nicht wirklich einordnen. Er hat aufjedenfall keine berührungsängste. Wenn wir dvd schauen kommt es schonmal vor das wir uns näher sind wie normale heteros. z.B. beine übereinander oder kopf von mir auf seiner Schulter. Aber es geht alles von mir aus. er akzeptiert es aber macht auch nix... seltsam halt... 
03.03.10 18:40
ich war.... lass mich überlegen... 19 oda 20 XD weiss nich mehr so genau XD
naja, und ich hatte mich dann geoutet, weil ich es so wollte, also bei meinen eltern, weil ich ihr auto brauchte (ohne das ich mich nicht hätte mit ihm treffen können) und sie nich anlügen wollte. und meinen freunden gegenüber, weil ich mir gedacht habe, dass sie es wissen können. also ich wusste bei ihnen, dass ich nicht verstoßen würde.
03.03.10 19:05
Toni, ich will nicht pessimistisch erscheinen, aber diese Geschichte mit dem besten Freund, in den man sich einseitig verliebt und dann hofft...die hat es sehr oft gegeben und ich kenne keinen Fall, in dem sich wirklich etwas entwickelt hat.
Mein damaliger bester Freund, war auch eher ein weicher Typ, gar nicht machomäßig und ich habe deswegen spekuliert und gehofft...alles vergeblich. Es gibt auch weiche und tolerante Heteros, aber sie bleiben Heteros und überschreiten in der Regel nicht die Grenze zu dem, was wir erhoffen.
Ich bin auch deswegen deutlich und krititsch, weil ich weiss, wieviel Zeit man beim Hoffen auf solche Männer verplempern kann...
03.03.10 19:07
Ich will für mich auch endlich einen Partner finden und denke das dass nur klappt wenn ich mich zu erkennen gebe. Also will ich mich in naher Zukunft bei engen Freunden Outen,
Muss man sich überhaupt "Outen"?
Wem geht das denn was an wie man sexuell orientiert ist?
Irgendwie besteht bei vielen homosexuellen Menschen der Drang oder das Bedürfnis ihre sexuelle Orientierung der Umwelt mitzuteilen. Sei es Eltern, Freunde oder der Rest der Welt. Ich meine, wer will das denn Wissen wie man sexuell orientiert ist?
Kein heterosexueller oder bisexueller würde sich vor seine Familie oder den Freunden stellen und sagen "Ich bin heterosexuell" oder "Ich bin bisexuell"
Nur bei den homosexuell orientierten Menschen betsteht so eine Art von Mitteilungsbedürfnis. Irgendwie ist mir das immer suspekt 
Ich finde das es keinem Menschen etwas angeht ob man homo,-bi oder heterosexuell ist und dementsprechend finde ich so ein Outing auch unnötig. Wenn mir jemand sagt er sei homo, bi oder hetreo, ich wollts gar nicht wissen. Wozu auch.

03.03.10 19:33
Das sehe ich nicht so. Ich fühle mich mit meinen 26 Jahren gezwungen mich zu Outen da ich auch endlich einen Partner finden möchte. Ich möchte es meinen Eltern z.B. nicht erzählen sondern erstmal nur engen Freunden. Ich denke das hier auf dem Land die Möglichkeiten doch echt gering sind einen Gleichgesinnten zu finden. Ich erhöhe also die Möglichkeit für mich einen Partner zu finden. Wenn niemand weiß das ich nur auf Männer stehe wie soll denn dann von sich aus mal jemand auf mich zu kommen? Ich wills ja nicht der ganzen Welt auf die Nase binden. Ausserdem muss ich bei den blöden fragen "Wieso hast du eigentlich keine Freundin" nicht mehr so rumdrucksen. Gehe ich recht in der Annahme das du Hetero bist oder in ner Großstadt wohnst?
Danke für deine klaren Worte. Ich bin mir dessen schon bewußt. Ich denke wenn er weiß das ich schwul bin ist es auch für mich einfacher mit der Situation umzugehen. Ich denke das er es auf jeden fall tolerieren wird. Ob er interesse daran hat die "Beziehung" zu vertiefen wird sich dann zeigen. Wenn nicht kann ich damit umgehen. Ich lege jetzt auch nicht all meine Hoffnungen darein. Ich möchte das einfach machen damit ich endlich ich selbst sein kann und nichtmehr ständig denken muss"pass auf was du sagst sonst findet es noch jemand raus..."
03.03.10 19:40
Hyperion,
Deine Auffassung ist interessant und eigentlich einen eigenen Thread wert...
Bei mir merkt man "es"; ich oute mich scheinbar ständig von selbst.
Aber wenn man bedenkt, wie viel unter Freunden über Sexualität, Partnerschaft und Co geredet wird, soll man da als Homophiler ständig schweigen oder neutral sein? Mann will irgendwie mitreden, zeigen, worauf man selbst hofft und kommt zumindest in diesem Kreis an keinem Outing vorbei.
Was Fremde anbetrifft teile ich Deine Auffassung durchaus.
03.03.10 20:42
Ich fühle mich mit meinen 26 Jahren gezwungen mich zu Outen da ich auch endlich einen Partner finden möchte.
Ja aber den findest du doch auch so, egal ob du dich nun für die Welt outest oder nicht 
Ich oute mich ja auch nicht als hetero um endlich eine Freundin zu finden 
Wenn niemand weiß das ich nur auf Männer stehe wie soll denn dann von sich aus mal jemand auf mich zu kommen?
Das mal eine Frau auf mich zukommt, da warte ich auch schon seit Jahren drauf 
Alo so ich denke das man da auch selbst mit aktiv werden muss. Von alleine kommt da so schnell keiner auf einen zu, ganz unabhängig davon ob man sich nun outet oder nicht. Es ist ja nicht so, wenn man sich outet das wie aus Zauberei plötzlich irgendein Mann auf einem weißen Pferd angritten kommt um dich zu "entführen".
Korrigiert mich wenn ich mich da irre 
Aber ob sich die Chance einen Partner zu finden wirklich durch ein öffentliches outing erhöht? 
Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Suchen musst du so oder so und mit etwas Glück führt dich das Universum ( oder Schicksal) dann mit jemanden zusammen.
Ausserdem muss ich bei den blöden fragen "Wieso hast du eigentlich keine Freundin" nicht mehr so rumdrucksen.
Die Frage kenne ich auch ( bzw welches Single kennt die nicht?) und da muss man einfach gut kontern oder einfach nichts zu sagen. Geht ja auch keinem was an.
Gehe ich recht in der Annahme das du Hetero bist oder in ner Großstadt wohnst?
Ja, hetero und ich wohne nicht in einer Großstadt. 
03.03.10 20:48
Deine Auffassung ist interessant und eigentlich einen eigenen Thread wert...
Ist mir schon länger mal aufgefallen, dass viele Homosexuelle immer meinen sich outen zu müssen, also das es von ihnen so erwartet wird das zu tun.
Ich frage mich warum?
Aber wenn man bedenkt, wie viel unter Freunden über Sexualität, Partnerschaft und Co geredet wird, soll man da als Homophiler ständig schweigen oder neutral sein? Mann will irgendwie mitreden, zeigen, worauf man selbst hofft und kommt zumindest in diesem Kreis an keinem Outing vorbei.
Nun gut, die Situation ist dann ja eine andere wenn man im Freundeskreis über Sexualität, Sex, Partner usw spricht. Schweigen muss man dann ja nicht und kann durchaus wenn eienm da nahc ist über Homosexualitätv sprechen. Das macht so eine Diskussion doch noch viel interessanter 
Aber ich würde meine sexuelle Orientierung jetzt nicht unbedingt jedem z.B. auf der Arbeit auf die Nase binden, oder im Sportverein oder sonst wo.

03.03.10 21:02
Ich möchte das ja auch nicht jedem auf die Nase binden. Aber versuch dich mal in meine Lage zu versetzen. Soll ich jetzt einfach niemandem sagen das ich schwul bin nur weil sich leute daran stören könnten? ich will ja jetzt keine pinken glitzer shirts tragen sondern nur offen mit meinen freunden darüber reden?
Fühlt ihr euch durch ein Outing belästigt? Jetzt bin ich verunsichert... 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Homo, Hetero, Bi oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH