Navigation am Ende der Seite
30.08.10 17:58
Hallo, ich bin Bettina (54) aus Düsseldorf. Ich habe zwei Kinder meine Tochter ist 27 und mein Sohn 24. Seit Dezember letzten Jahres wissen mein Mann und ich nun das unser Sohn schwul ist. Er hat sich mehr oder weniger unfreiwillig geoutet. Es war mehr ein zufall, da sein Freund ihn während wir Weihnachten zusammen saßen ihm eine sms gesendet hat und meine Tochter sie zufällig laß, darauf hin haben wir ihn so lange ausgequätscht, bis er uns endlich die wahrheit sagte. Was ich noch dazusagen muss ist das mein Sohn in München lebt und wir ihn nicht of sehen. Uns traf das wie ein schlag ins Gesicht. Als er uns dann noch sagte, dass er schon sein 4 Jahren mit dem zusammen lebt; sein Freund ein New yorker ist und kaum ein Wort deutsch spricht waren wir aller sehr sehr geschockt. Meine Tochter schlug unseren Sohn vor, dass er ja nun endlich seinen Freund den Rest Familie vorstellen möchte. Mein Sohn wirkte davon nicht sehr begeistert. Nun haben wir ihn aber gezwungen und er kommt in mit ihm zu uns zum grillen. Ich weiß nun einfach nicht wie ich damit umgehen soll aber was das schlimmste ist das er uns Jahre lang belogen hat. Wir dachten immer das wir keine Geheimnisse voreinander haben. Mein Mann kommt mit der Situation noch viel schlechter zu recht als ich er´spricht seit dem nicht mehr mit meinem Sohn. Was soll ich nur tun wie soll ich seinen Freund behandeln. Eine Welt bricht für uns zusammen. Wir wollten doch immer Enkelkinder und so. Und er ist doch unser Einziger Sohn.
Habt ihr einen Rat für mich was ich nun machen soll war einer von euch vielleicht schon mal in der selben situation wie ich oder eben wir
bitte helft mir
30.08.10 18:09
Wir wollten doch immer Enkelkinder
Wie gut das ihr noch eine Tochter habt.
aber was das schlimmste ist das er uns Jahre lang belogen hat.
Das verstehe ich. Hat er denn gelogen oder es lediglich nicht erzählt?
Mein Mann kommt mit der Situation noch viel schlechter zu recht als ich er´spricht seit dem nicht mehr mit meinem Sohn.
Damit erübrigt sich ja die Frage, weshalb euer Sohn es euch nicht erzählt hat. Ich frage mich nur, weshalb euer Sohn nun tatsächlich seinen Partner mitbringt? 
Nun haben wir ihn aber gezwungen
Inwiefern?
30.08.10 18:17
Na, überlegt mal, warum euer Sohn euch das verschwiegen hat. Weil er sicherlich wusste, dass ihr so darauf reagiert. Also kein Grund, irgendwie sauer zu sein! Und ausquetschen hättet ihr ihn auch nicht müssen. Es ist seine Sache, was er mit wem treibt. Es geht euch überhaupt nichts an, ob er auf Männer oder auf Frauen steht.
Nun haben wir ihn aber gezwungen und er kommt in mit ihm zu uns zum grillen.
Noch sowas. Warum nehmt ihr euch plötzlich das Recht heraus, ihn zu irgendwas zu zwingen? Nur, weil ihr jetzt wisst, dass er schwul ist, hat er nicht plötzlich jegliches Recht auf Privatsphäre und Selbstbestimmung verloren. Ihr konnt froh sein, dass eurer Sohn sich das gefallen lässt, das ist nämlich nicht selbstverständlich!
Was soll ich nur tun wie soll ich seinen Freund behandeln.
So, wie du eine Schwiegertochter auch behandeln würdest oder den Freund deiner Tochter. Wie auch sonst? Meinst du, der Freund eures Sohnes ist ein Unmensch?
30.08.10 18:33
Und genau solche Eltern sind der Grund warum ich so wahnsinnige Angst vor meinen Eltern habe.
Ich bin 16 und weis genau was mir blühen würde – wahrscheinlich noch schlimmere Dinge.
also Ihr solltet euch schämen so wie ihr euren Sohn behandelt.
Er kann froh sein, dass er schon so alt ist und auf eigenen Beinen steht.
Pfui sage ich nur!
30.08.10 19:09
Ja, meine Tochter sie ist nun mein einziger Strohhalm, obwohl früher war mein Sohn immer mein liebling gewesen. Und nun weiß ich nicht mehr wie ich mit ihn reden soll. Ich gebe mir selbst Vorwürfe, dass ich Ihn vielleicht zu sehr bemuttert hab.
Das unser Sohn uns belogen hat kann man so wohl auch nicht sagen, denn unser Sohn war schon immer sehr verschlossen zu uns und sprach nur wenig mit uns.Hinzu kommt dann noch, dass er in der gegenwart unserer Familie sehr am Stottern ist ( was laut ihm nicht so ist, wenn er mit seinen Freunden oder Kollegen spricht) Und als er eine Ausbildung in München anfing haben wir ihn noch mehr aus den Augen verloren.
Ich also wir können uns einfach nicht damit abfinden, dass er einen Mann zu Hause in seinen Bett liegen hat und es ( ich mag es kaum ausprechen ) es mit ihm "treibt".
Ja das unser Sohn seinen "Partner" mitbringt haben wir unser Tochter zu verdanken. Er wäre nie auf die Idee gekommen.
Und mein Mann der tut mir am allermeisten leid der hat eine richtige abneigung gegen Schwule und das sein eigener Sohn nun auch dazugehört begreift er einfach nicht. Und unseren Sohn müssen wir immer zwingen überhaupt irgend etwas von seinem Leben zu erzählen, also haben wir das nur auch wieder machen müssen 
30.08.10 19:24
Hi Bettina,
für ihn ist es ja auch nicht leicht, warum hätte er denn sonst all die Jahre seinen Freund verschweigen sollen? Nun ich möchte jetzt nicht den "unfreiwilligen Outing"-Teil kritisieren oder bewerten. War eventuell nicht der beste Start, aber man kann die Situation noch geradebiegen. Zunächst einmal: Eltern sollten ihre Kinder lieben & akzeptieren so wie sie sind. Wenn ihr euch von dieser Pflicht drückt, beweist ihr ihn eindeutig, dass er euch nichts bedeutet. Und ich hoffe, dass das nicht der Fall ist. Dein Sohn ist der Gleiche wie immer, ob er jetzt Männer oder Frauen liebt, sollte für euch irrelevant sein. Dass dein Mann die Situation schwerer verkraftet ist keine Überraschung, aber das er seinen eigenen Sohn wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, nur weil er so ist wie er ist, wird die Situation kein bisschen verbessern. Das Thema Enkelkinder ist immer ein Standard-Schmerzpunkt, aber wie würdet ihr reagieren, wenn er heterosexuell wäre und mit seiner Freudin/Frau keine Kinder wollen würde? Würde eure Welt auch zusammenbrechen?
Ach ja, seinen Freund behandelst du ganz gewöhnlich wie jeden anderen Menschen 
Viel Kraft euch und vergesst nicht die Liebe zu respektieren egal ob homo oder hetero!!!
LG
30.08.10 19:25
Ich also wir können uns einfach nicht damit abfinden(...)
Dann lasst es eben sein.
Und nun weiß ich nicht mehr wie ich mit ihn reden soll.
Das kommt auf deine Haltung und Selbstverständnis als Mutter an.
Er wäre nie auf die Idee gekommen.
Wieso auch? Ich finde es ja wie gesagt völlig unverständlich, dass dein Sohn sich und seinem Partner diese Situation – also seinen Eltern- aussetzen will.
Und mein Mann der tut mir am allermeisten leid
Mir tun Kinder leid die Eltern haben, die ihre Zuneigung und Liebe an Bedingungen knüpfen.
30.08.10 19:32
Ich gebe mir selbst Vorwürfe, dass ich Ihn vielleicht zu sehr bemuttert hab.
Das ist Unsinn.
Informiere dich hier bei dieser Broschüre:
www.bzga.de/infomaterialien/aidsaufklaerung/heterosexuell-homosexuell/
LG
30.08.10 19:44
Und mein Mann der tut mir am allermeisten leid der hat eine richtige abneigung gegen Schwule und das sein eigener Sohn nun auch dazugehört begreift er einfach nicht.
Aber sich wundern, warum er es nicht vorher erzählt hat 
Genau das wird der Grund sein, warum er es nicht erzählen wollte. Verständlich, oder? Nun hat er die volle Aufmerksamkeit der Familie und sein eigener Vater redet nicht mehr mit ihm. Aber Hauptsache er belügt euch nicht mehr? Tut mir Leid aber ich finde es ziemlich unverständlich, wenn ihr IHM vorwirft euch belogen zu haben, wenn er doch eh wusste, dass ihr damit nicht zurecht kommen würdet. Er hat also nur versucht einer Problematik und unangenehmen Gesprächen aus den Weg zu gehen. Machen wir das nicht alle so?
Desweiteren ist mir nicht klar, warum dein Mann etwas gegen Homosexualität hat. Seine Sexualität sucht man sich nicht aus, die hat man. An Homosexualität ist auch nichts verwerflich, auch an Homosex nicht. Und ich glaube, am Besten findet man sich damit ab, wenn man sich über Homosexualität informiert: de.wikipedia.org/wiki/Homosexualität
Ich finde du solltest froh sein, dass dein Sohn ein Partner hat und glücklich verliebt ist. Das ist doch das Schönste, was man seinen Kindern gönnen kann?
Wegen den Kindern: Ihm bleibt immernoch die Möglichkeit irgendwann einmal Kinder zu adoptieren. Was wäre, wenn er eine Frau hätte, die keine Kinder bekommen kann? Oder _er_ so oder so nicht zeugungsfähig wäre, würde ihn das auch zu einen schlechteren Menschen machen? Außerdem ist es mehr als egoistisch dem eigenen Sohn sein Glück nicht zu gönnen, weil man selbst Enkelkinder (oder was auch immer) haben will. Als Mutter sollte man so nicht denken.
Und nun weiß ich nicht mehr wie ich mit ihn reden soll.
Nur, wenn du ihm zeigst, dass er trotzdem dein Sohn ist, mit seinem Charakter, seinem Aussehen, seiner Intelligenz, seinen Interessen u.s.w. kannst du dich mit ihm auf einer normalen Ebene bewegen. Hör auf ihn auf seine Sexualität zu reduzieren, sie ist sicherlich ein Teil von ihm, aber eben nur ein Teil. Als würde man nicht mehr mit seinem Kind sprechen können, wenn es auf einmal rote Haare hat. Liebe ihn, wie eine Mutter ihren Sohn liebt!
Wenn du willst, dass er dich nicht mehr belügen muss und du mit ihm offen reden willst, dann musst du auch Verständnis haben, das ist nämlich die Basis einer offenen Kommunikation.
30.08.10 19:50
Hallo Eukalyptus, das ich ihn zu sehr bemuttert hab mag ja blödsinn sein, aber trotzdem hätten wir das verhindern können und unsere Familie wäre jetzt nicht unnormal. Mein Mann war schon länger der Meinung, dass er nicht ganz normal ist und wir ihn zu psychiater schicken sollten. Aber damals konnte ich nicht verstehen, was er damit meinte. Hätte ich mal auf ihn gehört und ihn dort hingeschickt. Das hätte mir ja auch auffallen müssen, dass er immer nur mit Mädchen spielt kein Fußball spielte un d immer so auf sein äußeres geachtet hat. Und vor allem hätte mir auffallen müssen, dass er in einen Alter mit 16 17 keine Freundin hatte und auch kein Mädchen nach Hause mitbrachte. Ich war so blind.
30.08.10 19:52
Hallo,
ich könnte SCHREIEN bei diesem Thema.
Mit dem Kopf an die Wand, durch die Wand und gleich ins Nachbarhaus.
Wahrscheinlich habe ich damals vor genausowas Angst gehabt.
Ich habe Frau und Kinder, und habe mir mit 47 nach 18 Jahren mit einer, meiner, ersten und einzigen Frau, eingestanden, doch schwul zu sein.
Meiner Mutter habe ich es 1/2 Jahr später gesagt, sie war 79.
Sie war sehr lieb. Hat auch gefragt, ob das ihre Schuld ist. Nein, das ist nicht ihre Schuld.
Sie hat dann noch eine Weile gehofft, dass es vorbei geht
Doch als dann über Ostern meine Frau mit den Kindern in Richtung "ihrem Freund" fuhr, und ich mit meinem damaligen "Kurzzeit-Lover" nach Berlin verreiste, da hat sie es so langsam begriffen.
Zum Glück kennt sie ein paar schwule Leute, und da es "ganz normale Leute" sind (keine weibischen oder tuntigen Leute, die mit Federboa und Handtäschchen powackelnd durch die Gegend stapfen), scheint es wohl leichter zu sein, das zu verkraften.
Ich bin immer noch so wie ich immer bin, meine Schwiegermutter "liebt" mich nach wie vor.
Leider hat mein Bruder recht "radikale" Ansichten , was Schwulsein und Coming-Out betrifft.
Ich kann die erste Reaktion verstehen, wenn etwas passiert, was die "Lebensplanung" etwas umkrempelt. Aber es ist nichts daran zu ändern (zum Glück hat er schon einen Freund!!!)
Ich hoffe ihr habt Euren Sohn (Deinen "Liebling") nicht nur deshalb die ganzen Jahre liebgehabt, gehegt, gepflegt, bemuttert, bloß um ein paar Enkel "zu ernten".
Bitte versucht ein wenig von der Liebe und Zuneigung wiederzufinden.
Nehmt seinen Freund so wie er ist. (wird schon nett sein, sonst hätte sich EUER Sohn ihn niemals ausgesucht ...)
Begrüßt ihn als neuen Bekannten, der zum Freund, Lebenspartner eures Sohnes, oder "im WorstCase" sogar Euer Schwiegersohn werden könnte ...
Ihr wollt doch wohl nicht den Rest Eures Lebens im "Zoff" mit Eurem Sohn verbringen. (das können lange und elende 40 Jahre werden ...)
Ich wünsche viel Glück und auch ein wenig Toleranz ...
Hey, Euer Leben wir noch mal Spannend!!!!!!
Viele Liebe Grüße
30.08.10 20:28
Ich hoffe dein Sohn bekommt mit, wie du darüber denkst und auch hier schreibst und ich hoffe das er daraufhin den Kontakt abbricht. So wie du schreibst bist du keine Mutter die ihr Kind wirklich liebt. Meine Mutter fand es egal, ob ich schwul bin oder nicht. Sie hatte zu mir gesagt "Du bist doch trotzdem mein Sohn" hat mich umarmt und gut wars.
30.08.10 20:28
Dein Beitrag sendet irgendwie gemischte Signale.
Zum einen eine fast positiv anmutende Neugier und Aktivität und dann das Bekenntnis der inneren Abneigung.
Vielleicht solltet Du und Dein Mann - Eure Tochter scheint ja kein Problem damit zu haben - Euch darauf konzentrieren, wie Ihr Euch zu der Neuigkeit auf eine für andere handhabbare Art positioniert, bevor Ihr Euren Sohn, der für mich der schützenswerteste aller Beteiligten ist, mit eben einem solchen Störfeuer von Neugier und Ablehnung konfrontiert.
Ein Grillen mit schweigendem Vater und leicht diffuser Mutter wär sicherlich ein Graus für alle.
30.08.10 21:35
Hey die Frau spinnt doch total.
Die Frau und ihr Mann sollten dringend ins eine psychiatrische Anstalt oder in Behandlung.
Sowas ist doch voll krank.
Der Sohn tut mir voll leid – hoffentlich bricht er den Kontakt ab.
So eine kranke Familie – echt heftig.
Wahrscheinlich wäre sie glücklich wenn der Junge bald stirbt oder nen Unfall hat.
30.08.10 21:48
Hey, nur langsam!
Meinst du nicht, dass du es vielleicht ein wenig übertreibst?
Natürlich ist die Reaktion der Eltern nicht die Schönste, aber deine ist bei weitem nicht besser. Wie kannst du Verständnis verlangen, wenn du selbst keins zeigen kannst? Eltern haben nunmal keinen An-und Ausschalter, mit denen sie sich ihre Sorgen und Vorurteile einfach abschalten können.
Immerhin sucht sie doch schon Hilfe... 
Gruß,
Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Homo, Hetero, Bi oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH