Mein Sohn ist schwul, was sollen wir nun machen?

Hallo, ich bin Bettina (54) aus Düsseldorf. Ich habe zwei Kinder meine Tochter ist 27 und mein Sohn 24. Seit Dezember letzten Jahres wissen mein Mann und ich nun das unser Sohn schwul ist. Er hat (...)   >>>

A*pfelkWuchenx59  am 30.08.10  17:58

31.08.10  20:38

akzepiert euer sohn einfach wie er ist

h,id;degn bplxade

31.08.10  21:46

@ Apfelkuchen59

ich bin auch fassungslos wie altmodisch du denkst. Du bist 51 Jahre alt, muss dir allerdings gutheißen das in dem Jahrgang schätzungsweise immer noch ca. ein Drittel so falsch denken wie du. Also ich denke es wird alles besser für Schwule wenn die Elterngerneration Jahrgang 70 und höher ist. Habe Geschwister in deinem Alter da sind auch welche dabei die so ticken wie du. Solche Denkweisen sind noch an den teils fatalen Lebensumständen von Homos (hoffentlich nur in der Vergangenheit) Schuld... Wo das Gute und das Böse ist lasse ich mal dahingestellt.

mAaa'ik

31.08.10  21:59

leute jetzt kommt mal wieder runter, versetzt euch doch mal in die lage von Apfelkuchen59, hier geht es ja nicht nur darum, dass ihr sohn schwul ist sondern auch darum, dass plötzlich das bild das man vom eigenen sohn eine riesen delle hat.

natürlich ist an homosexualität nichts falsch, aber diese tatsache ist nunmal einfach noch nicht in der gesellschaft angekommen, es wird zwar besser, aber nichts desto trotz ist der weg noch weit.

klar kann man ihr diese veraltete ansichtsweise vorwerfen, aber wozu?

deswegen sind die vorurteile nicht über nacht verschwunden, toleranz wächst nicht auf bäumen, man muss sie sich erarbeiten!

aber ich versuche meine Vorurteile zu unterdrücken und versuchen seien Freund ganz normal zu behandeln.

jedesmal die zähne zusammenbeissen wird auf dauer nicht funktionieren, eine krampfige atmospähre bringt nichts außer frust.

glaub mir du wirst dir mit dir selbst und deinem sohn wesentlich leichter tun, wenn du dich über das thema informierst, dann wirst die sehr schell merken wie normal das ganze ist.

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t Homosexualität]]

ein sehr unführlicher artikel, der so ziemlich alles anschneidet was homosexualität betrifft.

[[http://forum.boypoint.de/coming-out-f8/ Boypoint.de – Coming out Forum]]

ein forum für schwule jugendliche und junge erwachsene, lies am besten mal einige threads, dann bekommst du schon ein gutes gefühl dafür wie sich dein sohn jetzt vermutlich fühlt. in diesem forum findet sich so ziemlich jede elterliche reaktion, von rauswurf und enterbung bis umarmung und förderung.

ein besonders lesenswerter thread ist:

[[http://forum.boypoint.de/coming-out-f8/ich-bin-ekelhaft-und-eine-modeerscheinung-t2259.html "Ich bin ekelhaft und eine Modeerscheinung..."]]

der junge mann dort beschreibt über jahre hinweg seinen weg und die extremen probleme die er mit seinen eltern hat.

A1zaPzoil

31.08.10  22:16

Also ich find ja schonmal gut, dass du deine Sichtweise überdenkst, ich hoffe dein Mann kann das auch!

Ich finde zwar seltsam, dass man in dem Alter von seiner Mutter zurechtgewiesen werden muss, aber egal, die Frau ist mir sympathisch :)

Nehmt euch ruhig ein Beispiel an deiner Mutter und eurer Tochter!

Vielleicht gehört ihr dann auch irgendwann in den "Trupp".

Ich würde dir auch raten deine Vorurteile nicht abzulegen, sondern zu überdenken.

Ich kann zum Beispiel verstehen wenn man negative Erfahrungen mit einer bestimmten Gruppe gemacht hat, und deshalb eine Abneigung gegen die, auch wenn das nicht rechtfertigt alle in einen Topf zu schmeißen.

Aber ich wette weder du, noch dein Mann, mit der Abneigung gegen Schwule hatte je was mit ihnen zu tun.

Dein Sohn ist immernoch ein normaler Mensch und wird zum Grillfest wenn er kommt sicher nicht im rosa Tütü hüpfen.

NRormal%er_Kerl

31.08.10  22:25

Leuten mit der Denkweise wünsche ich ja insgeheim das sie selber einmal verachtet und ausgegrenzt werden. Kann schneller kommen als man denkt, auch für Heteros. Mal dran gedacht das man alt werden kann ? ja ALT – dann gibts hoffentlich für diejenigen Menschen im Umfeld welche sich vor Alten ekeln, sie verachten, ignorieren. Kenn ich genug, auch heute noch ...

m3aaxik

31.08.10  22:36

maaik

ja ALT – dann gibts hoffentlich für diejenigen Menschen im Umfeld welche sich vor Alten ekeln, sie verachten, ignorieren.

Und dann? In einem persönlichen Kontext kann ich diese Gedanken und Gefühle durchaus verstehen, aber pauschal, nein.

D&umaxl

31.08.10  22:53

Und dann? In einem persönlichen Kontext kann ich diese Gedanken und Gefühle durchaus verstehen, aber pauschal, nein.

ja ok hast Recht, aber es würde mich sehr freuen wenn die Vorsehung es so geschehen lässt.

mga9aik

31.08.10  22:59

Mensch Kinder!

Hier schreibt eine Frau, die in ihrer Rolle als Mutter gerade in eine Situation gekommen ist, mit der sie offensichtlich nicht wirklich umzugehen weiß. Vielleicht wären die Mütter anderer schwuler Jungs, die an ähnlicher Stelle standen wie die TE jetzt, ein besserer Ansprechpartner. Die meisten hier, sind es offensichtlich nicht. Ja, ja, steinigt mich jetzt von mir aus, ist mir Schnuppe. %-| Gerade von uns Homos erwarte ich da eigentlich mehr Tiefgang bei so einem Thema. Man kann sich nicht auf der einen Seite darüber echauffieren, dass sie ihren Sohn zum outing gezwungen haben und auf der anderen Seite steht hier in so ziemlich jeder Antwort Ihr müsst Euren Sohn so akzeptieren wie er ist. In dem Wort müssen steckt nämlich prinzipiell auch Zwang.

Die Frau muss gar nüschd. Die kann die Homosexualität ihres Sohnen durchaus missbilligen, genauso wie der Vater ein total Homophober sein kann. Bitte, das ist dann eben so. Sicherlich wäre das auf Lebenszeit absolut prekär für das Familienidyll aber wer sind wir denn, dass wir uns auf diese Eltern stürzen wie die Furien, nur weil die – und wenn es für den Moment eben so ist – homophobe Ansichten haben?!

Ab jetzt bin ich für jeden verbalen Abwatscher zu haben.

Bettina

Persönlich finde ich die Reaktion Deiner Mutter als Großmutter total toll. Gerade die Generation, von der man im Grund eine noch konservativere Reaktion erwartet, überrascht da doch sehr. ;-) Ich verspreche, es wird noch das eine oder andere Auf und Ab bei Euch geben. Allerdings hat man sich irgendwann auch alles gesagt, was man sich zu sagen hat und dann geht es nur noch in eine Richtung. Was Euer Grillfest anbelangt, ist jetzt natürlich der Witz, dass Ihr als Eltern genauso Bammel vor dem Tag habt wie Euer Sohn mit seinem Freund. 8-) Berichte doch hinterher mal davon. Mich würde sehr interessieren, ob im Vorfeld nicht doch einiges bloß zu heiß gekocht wurde.

cXoznn

31.08.10  23:09

Azazil

toleranz wächst nicht auf bäumen, man muss sie sich erarbeiten!

Das kommt darauf an. Ich sehe keinen wieso sich Söhne und Töchter Toleranz von ihren Eltern erarbeiten müssen. Ich sehe auch nicht, dass sich Respekt und Würde erarbeitet werden muss. Entweder es ist gegeben oder nicht. Im nicht Falle sind die Eltern entweder bereit sie sich zu schaffen, zu erarbeiten, oder nicht. Sohn oder Tochter braucht und soll dort nicht arbeiten. Vielleicht meintest du aber auch genau das.

maaik

ja ok hast Recht, aber es würde mich sehr freuen wenn die Vorsehung es so geschehen lässt.

Wieso? Wem würde das helfen? Irgendeine Gerechtigkeit wäre so auch nicht geschaffen. Es wäre halt einfach nur mehr Leid.

conn

Die Frau muss gar nüschd.

Das sehe ich auch so. Es ist ihre Entscheidung wie die ihres Mannes.

Dzumaxl

31.08.10  23:16

Es wäre halt einfach nur mehr Leid.

mehr Leid für die die es verdient haben, das wäre mein Wunsch.

mDaaxik

31.08.10  23:48

Das kommt darauf an. Ich sehe keinen wieso sich Söhne und Töchter Toleranz von ihren Eltern erarbeiten müssen. Ich sehe auch nicht, dass sich Respekt und Würde erarbeitet werden muss. Entweder es ist gegeben oder nicht. Im nicht Falle sind die Eltern entweder bereit sie sich zu schaffen, zu erarbeiten, oder nicht. Sohn oder Tochter braucht und soll dort nicht arbeiten. Vielleicht meintest du aber auch genau das.

ich meinte, dass die eltern sich die toleranz erarbeiten sollen. toleranz kommt meiner meinung nach von wissen, aber das muss man sich erstmal anlesen.

A;zazixl

31.08.10  23:54

Azazil

toleranz kommt meiner meinung nach von wissen

Dazu könnte ich jetzt auch noch was schreiben...Aber ich lasse es...Liege ja eigentlich schon seit einer Stunde im Bett und schlafe. ;-D

D/uxmal

01.09.10  00:00

@ Apfelkuchen59

Eltern schämt euch !!!!

Ich käme jedenfalls nicht zum Grillabend !!!

Nie wieder !!!

MlicBhaHFouBi

01.09.10  16:37

so wie du das schreibst gibst du die antworten ja selber

ihr seid das problem und wundert euch warum er es für sich behalten hat

wenn ihr ihn nicht verlieren wollt nehmt die situation wie sie ist, seid offen, dann wird das euer leben eher bereichern

mbar(k16l00

01.09.10  16:38

nachtrag

OMG, ich bin so froh das ich coole ellis hab

wenn ich sowas lese

wird mir das manchmal erst so richtig bewust^^

m'ark01x600

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Homo, Hetero, Bi oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH