03.02.12 07:31
hallo,
ich bin 18 jahre alt, schwul und wie schon der titel sagt habe ich ziemlich große angst unmännlich zu wirken. das klingt für euch sicher ziemlich albern, isses auch. aber für mich ist das n riesen problem. es geht mir ziemlich auf n keks ständig mein verhalten reflektieren zu müssen. und wenn ich tatsächlich was finde, das man als unmännlich bezeichnen könnte, fühl ich mich schlecht und es geht ziemlich auf mein (eh schon kaum vorhandenes) selbstbewusstsein. irgendwie is der gedanke tief in meinem hirn verankert. versuche das ganze relativ zu sehen bzw. das schubladendenken aufzuhören, denn ich habs gefühl niemand denkt so sehr in klischees wie ich. klappt aber nicht immer.
gruß der verkappte inkognit_o 
03.02.12 14:59
Haben schon mal welche zu dir gesagt du Schwuchtel oder so, oder das du dich tuntisch benehmen würdest, wenn dies nicht der fall ist denke ich mal, brauchste dir keine sorgen drum zu machen ob du nicht männlich wirkst.
03.02.12 15:34
aber für mich ist das n riesen problem.
Ja, Fremdkonzepte auf sich anwenden zu wollen, obwohl es nicht "passt", ist natürlich ein Problem. Die gute Nachricht ist: Dabei muss es nicht bleiben. Die schlechte Nachricht: Es wird Zeit und (viel) Arbeit brauchen, bis du ein gefestigtes Selbstkonzept hast.
es geht ziemlich auf mein (eh schon kaum vorhandenes) selbstbewusstsein
Das eine ist ja auch mit dem anderen verknüpft.
Was verstehst du unter Männlichkeit und männlich sein? Wo siehst du Konflikte zwischen dir und deinem bisherigen Verständnis von diesen Dingen?
es geht mir ziemlich auf n keks ständig mein verhalten reflektieren zu müssen.
Mal ganz davon ab, dass ständige Selbstreflexion natürlich furchtbar anstrengend ist und man sich selber ziemlich viel dadurch nehmen kann, stellt sich doch direkt die Frage, was du reflektierst und wieso? Deine Stimme? Deinen Gang? Hobbys? Interessen?
Ich habe auch noch eine weitere gute Nachricht zum Abschluss, die ich mit einem Zitat von palme beginne:
Haben schon mal welche zu dir gesagt du Schwuchtel oder so, oder das du dich tuntisch benehmen würdest, wenn dies nicht der fall ist denke ich mal, brauchste dir keine sorgen drum zu machen ob du nicht männlich wirkst.
Tough Shit. Nicht dein Shit, sondern der Shit, von den Leuten, die ihren Mund aufmachen, um mal was gesagt zu haben.
03.02.12 15:40
Ein kleiner Tipp von mir, ich habe das auch gemacht um männlicher zu wirken:
1. Suche dir eine Kampfsportart wie Karate oder Wing Tsun und besuche regelmäßig das Training. Ich habe beide gemacht.
2. Besuche das Fitnessstudio.
Beides zusammen stärkt das Ego ungemein. Und durch das regelmäßige Training bekommst du auch einen anderen Körperbau (Muskeln) und aufrechteren Gang.
03.02.12 15:52
Naja, du hast offensichtlich nicht vor dich zu outen... Ich selbst bin auch nicht geoutet, aber weiss, dass man sich nicht ewig verstecken kann.
Ich weiss, wie du dich fühlst, man darf nicht zu Mädchenhaft lachen, reden, die Hände vor den Mund halten beim lachen usw.
Man kann nicht sich selbst sein.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, da ich dasselbe Problem habe...
03.02.12 15:57
es geht mir ziemlich auf n keks ständig mein verhalten reflektieren zu müssen.
Sei wie du bist und bleib wie dus bist, un steh einfach drüber was die anderen dazu noch sagen. Einfach weg hören falls irgendwelche sprüche kommen. 
03.02.12 16:11
versuche das ganze relativ zu sehen bzw. das schubladendenken aufzuhören, denn ich habs gefühl niemand denkt so sehr in klischees wie ich.
geh mal in eine Homo-Jugendgruppe, bringt dich sicher weiter. Lerne die Leute kennen dessen Verhalten dir Panik macht, dann verlierst du die Angst davor du selbst zu sein.
03.02.12 19:09
Also, es gibt Männer, die seh ich und denk, die müssen schwul sein, so wie die sprechen, ihren kleinen Finger abwinkeln und mit den Hüften wackeln und sich stylen. Und dann sieht man denselben Typen abends in der Disse, wie er den ganzen Abend die heißesten Bienen belabert und keinen Mann eines Blickes würdigt.
Ich bin schon seit Jahren in einer Schwulengruppe und finde es immer interessant, wie da immer wieder Leute auftauchen, die kenn ich seit Jahren, hab ich immer für stock-hetero gehalten und plötzlich sind sie schwul. Überhaupt wirken die meisten Schwulen, die ich kenne dermaßen normal hetero, dass ich mich längst von allen Klischees verabschiedet habe. Dein Verhalten fällt den anderen erst auf, wenn sie merken, dass es dir peinlich ist. DAnn fragen die sich, warum ist dem da was peinlich und dann gehts los.
Ich kenne eigentlich auch keinen guten Grund, warum ich als Schwuler plötzlich mit hoher Eiteitei-Stimme sprechen oder mit dem Po wackeln sollte. Hab ich noch nie getan und wenn dann höchstens zum Spaß.
Es gibt ein paar Schwule, die kultivieren dieses Schwuchtelgehabe, wohl weil es ihnen Spaß macht. Sollen sie doch. Ich muss es aber nicht nachmachen.
Schwieriger finde ich es als Schwuler aus der anerzogenen Rollen des Mannes zu schlüpfen und gegenüber einem anderen Mann Gefühle zu zeigen, mit ihm vor anderen zu schmusen, ihn mal zu streicheln. Alles DInge, die unter Heteros normal sind.
Ich brauche also keinen Kurs, um richtig männlich zu wirken. Ich muss hingegen lernen, meine schwulen Gefühle auch ausdrücken zu können.
04.02.12 11:50
danke für die vielen antworten :)
mit dem schwulsein an sich hab ich eigentlich kein problem. bin auch bei den meisten meiner freunde und familie geoutet. mein problem ist des klischee des tuntigen schwulen. oft denke ich, ich müsse beweisen, dass ich nicht so bin, um nicht gleich in die entsprechende schublade gesteckt zu werden. ich kontrollier deshalb ständig mein auftreten, meine art, eben so ähnliche dinge, wie sie nickxD oben aufgezählt hat.
eigentlich glaube ich nicht, dass ich mich wirklich so verhalte; wurde mir bisher auch noch nie gesagt. trotzdem is immer die angst da und der zwang, mich ständig zu überprüfen. ich kenne bis jetzt noch nicht viele schwule, aber die, die ich bisher getroffen habe, verhalten sich auch tatsächlich so.
04.02.12 11:59
Na siehst du! Du sagst selbst, dass du dir eigentlich nicht tuckig vorkommst. Sei doch einfach wie du bist. Wenn du dich immer versuchst zu kontrollieren leidet dein Selbstbewusstsein. Und selbst falls dir mal ne tuckige Geste rausrutschen sollte: So what! Das macht dich auch nicht unmännlicher als die meisten 18jährigen, die heutzutage so rumlaufen. 
04.02.12 13:10
trotzdem is immer die angst da und der zwang, mich ständig zu überprüfen.
Das ist auch verständlich. Schließlich wird selbst von anderen Schwulen diesbezüglich nicht unbedingt mit Abwertungen gegeizt. Sieht man ja auch in diesem Faden.
04.02.12 13:49
mit dem schwulsein an sich hab ich eigentlich kein problem. bin auch bei den meisten meiner freunde und familie geoutet. mein problem ist des klischee des tuntigen schwulen. oft denke ich, ich müsse beweisen, dass ich nicht so bin, um nicht gleich in die entsprechende schublade gesteckt zu werden. ich kontrollier deshalb ständig mein auftreten, meine art, eben so ähnliche dinge, wie sie nickxD oben aufgezählt hat.
Das klingt doch gut. Ich finde es wichtiger, natürlich rüberzukommen als krampfhaft männlich oeder jedenfalls das was man dafür hält.
Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn Typen mal ihre weibliche Seite durchschimmern lassen, oft passiert das unbewusst und mMn hat jeder Mann eine solche (und jede Frau auch männliche Anteile).
04.02.12 13:49
Hm, also ich wollte die Tunten nicht abwerten. Ich finde sie, nun sagen wir, unterhaltsam interessant. Letztendlich haben sie die Gabe, die ich nicht habe, nämlich aus sich heraus gehen zu können, um ein Schauspiel zu liefern.
Bedenklicher finde ich die Meinung der breiten Masse, die "Schwulsein ist gleich Tuntigsein" denkt. 90% der Schwulen sehen so bedenklich bieder aus, dass es auch schon wieder zum Verzweifeln ist. Denn woran soll ich denn einen Schwulen erkennen, wie meine Beute wählen?
04.02.12 14:16
Hm, also ich wollte die Tunten nicht abwerten.
Gut, dann kannst du in Zukunft ja in die gut gefüllte Wortschatztruhe greifen und andere Begriffe verwenden. Vielleicht sinkt dann auch der Anteil an biederen Schwulen, wie du es nennst, weil sie sich nicht mehr fragen, ob sie denn männlich genug trinken und lachen.
Bedenklicher finde ich die Meinung der breiten Masse, die "Schwulsein ist gleich Tuntigsein" denkt.
Ja, Vorurteile sind bedenklich. Wieso sollten Heterosexuelle, die oftmals keinerlei Berührungspunkte mit Homosexuellen haben, besser über Homosexuelle denken, als Homosexuelle über Homosexuelle?
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Homo, Hetero, Bi oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH