Unglückliche erste große Liebe

03.02.12  19:31

Hey liebe leute

Erstmal zu mir ich bin 18 jahre alt und bi. ich bin nicht geoutet und verhalte mich auch nicht schwul so das auch keiner iwas davon weiß das ich auch auf männer stehe was auch zu großen problemen bei mir führen würde :(

Zu ihm also er ist genauso alt wie ich also 2 wochen älter und ein junge der eig gegenüber anderen jungs immer so ist das er sich nie nackt zeigt und total peniebel bei sowas ist :( und auch mit gefühlen nicht gut umgehen kann :( aber bei anderen gut zuhören und gute hilfen geben kann :) er ist überhapt nicht schwul und macht auch eig keine andeutungen nur es gibt gewisse situationen die alles andere als hetero sind !! mehr dazu unten

Also ich habe ein großes probelm. Als erstes mal ich habe mich in einen Freund verliebt.

Also es fing alles vor ca. 2 Jahren an da habe ich einen jungen kennengelernt und nach ca. 2 wochen waren wir schon richtig gut verstanden und haben auch immer voll viel zusammen gemacht :)

Und dann habe ich aus zufall das erste mal bei ihm geschlafen.

Er hat sich vor mir ausgezogen und ich fande ihn sofort einfach traumhaft!!! seine muskeln sein aussehen alles ( er sit sehr muskolös ) :)

ja und vorallem auch seine art und so :)

und er hat sich auch richtig präsentiert ( also richtig draufgänger halt)

der abend war jedenfalls super und wir haben uns echt prechtig verstanden und sind ziemlich schnell beste freunde geworden.

ich habe mich dann einfach unsterblich in ihn verliebt und wirklich über alles er ist einfach meine große liebe :)

Er weiß bis heute leider garnichts davon :(

und dann kammen gewisse ereignisse die mich gefragt haben ob er mich vieleicht auch liebt und ob wir vieleicht ne bezeihung führen könnten.Und ob er nicht vieleicht auch was von mir bzw. männern will( er ist offiziel heterosexuel)

Also ich zähle die ereignisse jetzt einfach mal auf:

1) Wir saßen bei mir im zimmer und haben tv geguckt und dann habe ich mich an ihn gekuschelt und er hat seinen arm um mich gelegt und hat sich auch an mich gekuschelt

2) wir waren zusammen schwimmen und da habe wir uns umschlungen ins wasser gechillt und da kam so ein mädchen Und hat uns gefragt ob wir schwul wären und uns ausgelacht und dann meinte er selbst wenn!! wenn wir es schön finden dürden wir das doch machen oder ?!!

3)Wir haben ienen dvd abend gemacht mit noch zwei jungs und einem mädchen und dann haben die alle auf meinem bett gelesen und ich hatte keinen platz mehr :( und da habe ich mich erstmal am fußende hingesetzt also so vor ihn und dann meinte er du kannst dich ruhig hinlegen und deinen kopf auf meinen oberschänkel legen :) und das habe ich auch gemacht :) ( ich hatte mega herzklopfen :D) und da haben wir den film geguckt und irgendwann hat er meinen kopf halt so in den schritt gedrückt und meinte leg dich ruhig dahin ist bequema :-D also neben uns lagen ja noch die anderen :-D und ja dann haben wir gegessen und als wir wieder hoch gingen und weiter geguckt haben meinte er Alte plätze als das ich mich sozusagen wieder in seinen schritt zwischen siene beine legen soll und hab ich auch gemacht und mich dann mit den beiden an seins geklammert es war wunderschön :) und danach hat er bei mir geschlafen und wir sind zusammengekuschelt eingeschlafen :) ( das t-shirt in dem er geschlafen hat hab ich heute noch nicht gewaschen :D)

4) Also nach dem dvd abend haben wir sau viel zusammen gemacht und halt immer bei mir und dann kam er einmal an und hat mich gefragt ob ich ihn massieren kann :) und da hab ich bejart und er hat sich frei gemacht und sich massieren lassen :) und da ist er die ganze zeit mit dem oberkörper hoch gegangen und hat meine hände zu seiner brust geführt und meinte ich sollte da mal weiter machen :) es fühlte sich so schön an ihn zu berühren. Ja und dann lagen wir da stunden so er auf dem bauch und ich oben drauf an ihn gekuschelt mit den händen an seiner muskolösen brust :) und das haben wir auch öffters gemacht :) das lätzte mal an meinem gebrutstag wo alle dabei waren :)

Ich habe ihm schön öfters andeutungen gemacht das ich ihn liebe wie zumbeispiel " man ich bin so froh dich zu haben und ich fühle mich echt über glücklich in diener nähe und bei deiner gegenwart ich fühle da einfach mehr als freundschaft" und da reagiert der nicht drauf also deutlicher geht es fast garnicht :( ich glaube das er das, wenn er denn doch was von mir will, es aber nicht zugeben kann weil er ja einfach sien ansehen als frauenheld und so nicht verlieren will und vieleicht auch selber nicht damit kla kommt und so:(

so und jetzt gehts noch weiter denn mein Vater ist gestorben :( und da habe ich bei ihm hilfe und nähe gesucht und zu anfang ging es auch perfekt bis ich ihn irgendwann mit meinen problemen zu sehr vollgestopft habe und der kontakt ganz eingebrochen ist

vor kurzem waren wir dann zusammen auf einer freizeit und da haben alle nacktbaden gemacht und nur er hat halt nicht mitgemacht ( er zeigt sich ja so eig nicht gerne ) und als wir uns dann danach geduscht haben ( ich und ole haben zusammen geduscht ) hat er seine boxer ausgezogen und vor mir nackt geduscht ( er duscht sonst immer mit boxer ) da habe ich mich gefragt warum zeigt er sich jetzt ausgerechnet vor mir nackt hat das was zu bedeuten ? ich war jedenfall total aufgeregt und habe mich mega gefreut :)

trotdem er hat auf der ganzen freizeit kaum ein wort mit mir geredet auch als es mir verdammt scheiße ging wegen einer situation die mich auf die todesursache mienses vaters erinnerte hat er mich nicht getröstet obwohl ich alleine mit ihm im zimmer war und ich geheult habe :( das hat mich echt fertig gemacht das ich ihm so egal geworden bin :(

:( jetzt sehe ich ihn aber nichtmehr und vermisse ihn schrecklich und weiß einfach nicht was ich machen soll um wieder an ihn ran zu kommen und ich traue mich einfach nicht ihm zu sagen was ich fühle weil ich angst habe das es schlimmer wird :(

PS. würde mich auf antworten freuen und sorry das es so viel geworden ist und so unübersichtlich aber ich habe das beste versucht meine gedanken und alles so gut wie möglich zu verpacken :(

kQlein?es Lbein} 1x7

03.02.12  20:21

Warum genau hat er denn den Kontakt abgebrochen?

Hast du ihm gesagt dass du in ihm verliebt bist?

Mir geht es übrigens auch so :(

ikch89x10

03.02.12  20:43

@ ich8910

ich glaube nicht dass er ihm gesagt hat das er ihn liebt .

@ kleines bein 17

mich würe auch interessieren ob du weißt oder vermutest arum er den kontakt abgebrochen hat . und wenn es wirklich wegen deinem "problem" mit deinem vater ist dann soltest du das thema in seiner gegenwart nicht mehr so oft erwähnen . Es kann natürlich auch sein dass dein greund selbst solch ein "problem" hat, abr angst hat seine gefühle zu zeigen und sein herz zu öffnen villeicht weiß er auch einfach nicht mehr wie erreagieren soll . Ich meine er ist 16 ( oder habe ichmich da vertahen ?) . du kannst von ihm nicht erwarten das er mit dieser total neuen und verrückten situation sofort klarkommt und sich perfekt verhält. wie lange habt ihr denn schon keinen kontakt mehr ? ich wünsche dir (euch) viel glück das es sich noch zum guten wendet :)

Lg ichodermich24 *:)

iXch oderu mich' 24

03.02.12  21:12

Also dass ihr euch wirklich so nahe seid ist wirklich nicht 100%iges Heteroverhalten. Aber es kann ja sein dass er die Nähe einerseits will, aber doch nicht offen damit leben will, weil er ja auch auf Frauen steht. (oder?)

Ist es denn schonmal weiter gekommen, als kuscheln?

Und hat er was besonderes gesagt, als ihr aneinanderklebend aufgewacht seid? Oder habt ihr danach ganz normal weitergelebt?

iRcxh8`9x10

04.02.12  11:20

Erstmal lieben dank an alle für die antworten :)

Also wir haben schon seit nem halben jahr etwa nicht mehr so guten kontakt bis auf das ich ihm wohl öfters anschreibe und sage wie schade ich das finde das unsere freundschaft kapput ist :)

Er meint immer zu mir:" Man wir haben uns mit der zeit einfach auseinander gelebt :(" ich meine welcher junge sagt das zu einem anderen wenn es um freundschaft geht :(

Ich glaube das liegt auch mit daran das ich ihn mit meinen problemen zusehr erdrückt habe :(

Und wir haben in dem sinne mehr als kuscheln gemacht das ich in sienem schritt lag und ihn da auch begrabscht habe und er fand es nicht schlecht also :)

und ja das ich ihn immer massiert habe und so und da hätte ich ihm ohne bedenken in die hose fassen können der hat auch schon andeutungen gemacht das ich da rein kann und selber die ganze seit die hand in die hose gesteckt als ich ihn massiert habe :)

Gestern war ich auch in unserer Disco und er war auch da :)

Ich hatte voll angst und hab mich die erste zeit erstmal von ihm weggedreht und gehofft das er mich nicht sieht :(

aber dann hat er meinen bruder gesehen und die ganze zeit mit dem party gemacht das hat mich voll fertig gemacht :(

und das der die ganze zeit mit mädchen am flirten war :( ich halte das echt nicht aus das zu sehen :( er ist einfach alles für mich und das er mich so ignoriert :(

er hat nur einmal als er schon etwas mehr getrunken hat meine wange gestreichelt und mich angeguckt und gelächelt :) das war einfach schön :) und ich hab nicht reagiert :( ich dummes kind ich hätte ihm eine regung iwas zeigen sollen und ich stehe einfach da wie angewachsen :(

man ich vermisse ihn so ich vermisse seine nähe seine berührungen :( (ich habe den ganzen abend versucht neben ihm zu tanzen damit ich ihn "Ausversehen" berühren kann :-D das war so schön :) seinen körper wieder zu spüren :) und dazu sah er gestern noch so gut aus :)

am liebsten wäre ich einfach zu ihm gegangen als er da mit den ganzen mädchen geflirtet hat und hätte ihn geküsst :)

man ich brauche ihn so und liebe ihn so :( und ich hatte mir so fest vorgenommen das ich ihn wenn er da auch ist anspreche und mit ihm party mache :( aber da hatte ich mal wieder viel zu viel schiss:(

ich trau mich einfach nicht und ich weiß echt nicht mehr weiter wie das noch wieder werden soll :( ich vermisse ihn so :(

keleiJnes\ beinx 17

04.02.12  11:40

Reine Spekulation: Vielleicht fand er es einfach gut, ungezwungen mal ein wenig mit einem Jungen auf Tuchfühlung zu gehen, aber er hatte nie so starke Gefühle für dich, wie du für ihn?

Vielleicht wurds ihm mit der Zeit zu viel und hat deswegen einen Rückzieher gemacht. Ist auf jeden Fall nicht sehr cool von ihm, dich erst ein wenig anzuteasen und dich dann mehr oder weniger Fallen zu lassen.

S#am<usx81

04.02.12  11:42

Edit:

Was sagen denn deine Freunde dazu? Wenn ihr euch bei einem gemeinsamen DVD-Abend aneinander gekuschelt habt, wird das denen doch wohl auch aufgefallen sein. Kannst du mit jemandem darüber reden?

Sramgus81

04.02.12  12:04

@ samus81

Ja also der eine der dabei war weiß davon als einziger und sonst haben die eig nicht viel gesagt uns nur bissen doof erst angeguckt :)

ja ich denke da ist schon was dran ich hab mir auch schon gedacht das er es mit mir ausprobiert hat vill auch schön fand vill sogar jungs anregent findet aber einfach das nicht mehr weiter mit mir durchzuführen weil er die gefühle nicht hat die ich habe und weil er warscheinlich nicht damit kla kommt auch auf männer zu stehen und er das einfach verdrängen möchte :(

aber der weiß garnicht was er mir damit antut wie scheiße er mich behandelt :(

wenn wir schreiben ist der aber auch oft ganz anders dann meint der immer ja du bist mir immer noch wichtig und so bla bla bla warum schreibt der das wenn der im entefekt eh nicht mit mir macht und mich wieder hängen lässt:(

kyleinews beinx 17

05.02.12  20:36

Hallo Kleines Bein,

du hast eine wirklich schöne Liebesgeschichte geschrieben. Ich kann richtig mit dir mitleiden. Du bist verliebt, und das ist etwas wirklich Schönes. :-) Leider gehören zum lieben immer zwei. Es kann tatsächlich sein, dass dein Freund mit Gefühlen anderer nicht fertig wird. Dies ist etwas, das man nur langsam lernt und ihr seid beide noch sehr jung. Das mit deinem Vater tut mir sehr leid und ich kann deinen Schmerz voll nachempfinden. So etwas tut einfach ganz doll weh und geht auch nicht so schnell vorbei. Du musst denken, es ist dein Schmerz, der ganz dir gehört und zu dem du auch ein Recht hast, da du deinen Vater lieb hast. Um deinen Schmerz zu trösten, müsste sich dein Freund gefühlmäßig ganz dir gegenüber öffnen und auch dir viel Gefühl, Liebe, Trost entgegenbringen. Das ist nicht leicht. Er hat sich mit all deinen Gefühlen von Liebe und Trauer überfordert gefühlt, wollte diese Gefühle nicht an sich heranlassen.

TRotzdem glaube ich, dass dein Freund ein recht offener und cooler Junge ist. Wahrscheinlich wirst du in ihm nicht das finden, was du suchst, nämlich Liebe. Aber du kannst versuchen, ihn als Freund zu behalten, indem du deine Gefühle zurücknimmst und ihm einfach kumpelhaft begegnest. Du kannst ihn nicht dazu zwingen, dich zu lieben. Ich weiß, dass unerwiederte Liebe sehr weh tut. Aber solange du ihn als "normalen" Freund hast, hast du auch noch Chance, dass vielleicht auch er irgendwann man die Kurve kriegt und deine Liebe erwiedert. Leider kann man das nicht garantieren. Aber auch ein Traum ist etwas Schönes.

A$d_dxo

06.02.12  18:42

hey Addo :)

Danke für deinen beitrag hilft mir gut :)

ja er ist wirklich ein nicer junge :) er ist echt cool drauf und macht spaß mit ihm :)

wenn es denn wieder so wäre wie früher :( das ist es leider nicht mehr er beachtet mir ja fast garnicht mehr und ich glaube echt das es nichts mehr wird mit der freundschft :( das macht mich echt fertig :(

nur ich frage mich warum er mir gegenüber zum sexuellen thema immer so offen war weil eig ist er eher ein junge der nähe zu anderen jungs absolut vermeidet.

ich habe schon gedacht das es vill daran liegt das er auch auf jungs steht zumindestens nicht von ihnen abgeneigt ist das aber nicht möchte und deswegen so reagiert wenn es um nähe von jungs geht :)

und da ich das erwiedert hat wollte er es vieleicht mal ausprobieren oder mag mich halt doch seher denn ich glaube er wollte nur nicht das etwas raus kommt und kam warscheinlich auch nicht damit kla das er männer auch mag und wollte das deswegen beenden und ja ist deswegen so zu mir damit da nichts mehr laufen kann weil er sagt mir auch immer wenn ich ihn frage ob ich ihm egal geworden bin das ich ich nicht egal bin und wenn er etwas getrunken hat dann beachtet der mich auch wieder :) sonst ist es immer so das wenn wir uns sehen dann ist das zuerst mal nur noch zufall ist und nicht gewollt und dann wir kein wort miteinander reden weil ich mich auch nicht traue auf ihn zu zukommen :(

nur früher hat man echt gemerkt das er mich sehr mochte also mehr als freundschaft und jetzt denke ich immer und merke so das er mich nichtmals als freund mehr möchte und nur noch genervt von mir ist :(

ich möchte das es wieder wie früher ist :(

PS. ist nicht so ganz leicht meine gefühle in worte zu fassen :(

k.leOin>es bpe|in &1x7

06.02.12  18:48

Hallo,

meinst du er hat einen anderen

lg.

b9mexd

06.02.12  20:18

Hallo,

tut mir leid dass mit deinem Vater. Das muss bestimmt eine harte Zeit sein. Und wenn dann noch die Liebe "dazwischenfunkt" macht es das Ganze auch nicht einfacher. Du hast momentan viel zu verdauen...

Da ist es klar, dass du momentan sehr viel Bedürfnis nach Nähe suchst, Zweisamkeit und einer Schulter zum Anlehnen.

Doch aus deinen Beschreibungen denke ich, dass dein Kumpel dafür nicht geeignet ist. Ist er emotional unreif, hadert er mit sich selbst, wollte er nur "spielen", ist er einfach total überfordert oder ist er blos ein Arsch? Das kann ich nicht sagen, du kennst ihn besser.

Ich fürchte allerdings, dass du dich mit dieser Geschichte schneller aufreibst als du denkst. Das ist nicht gut und das spürst du auch. Vermutlich willst du meinen Rat nicht hören. Ich sag's dir aber trotzdem: :-) Versuche zuerst einmal an dich selbst zu denken. Suche dein Glück und Seelenheil nicht(!) bei deinem Kumpel. Lerne, einen gesunden Egoismus zu entwickeln. Aber von all diesen Dingen ist der letzte Punkt der wichtigste: mache dich emotional nicht abhängig von jemand anderen!

Das zu erkennen ist schwer und braucht Zeit. Warum sage ich dir das? Weil du momentan zwei "offene Baustellen" hast: du musst den Verlust deines Vaters verkraften und dann noch eine unglückliche (unerfüllte) Liebe. Konzentriere dich zuerst auf das eine, bevor du das andere anfasst.

Das heisst nicht, dass du komplett die Freundschaft einstellen sollst. Jedoch solltest du Prioritäten setzen. Und die lauten (aus meiner Sicht) im Moment du zuerst.

Alles andere wird sich ergeben wenn die Zeit reif dafür ist. Viel Glück! :)*

LG,

sWweet{oraKnxge

06.02.12  21:32

Das ist eine der großen Lehren des Lebens, dass nie wieder etwas genauso wird, wie es war. Zu viele neue Erfahrungen und Gefühle haben sich ereignet, seitdem du mit deinem Freund damals noch ganz ungezwungen kuscheln konntest. Vielleicht hat ihm einer gesagt, dass er sich schwul verhält, und jetzt hat er Angst. Oder eben, er fühlt sich mit deinen Gefühlen überfordert, da er merkt, dass du es ernst meinst. Wenn er ein wirklich guter Freund ist, solltest du aber mit ihm über eure Freundschaft reden können. Ich würde ihn jetzt erstmal nicht nerven mit Annäherungsversuchen sexueller Art. Versuch erstmal wieder mit ihm normal etwas zu unternehmen. Überhaupt ist es wirklich schwierig über Sex und Gefühle zu reden. Du hast ja damals auch einfach deinen Kopf in seinen Schritt gelegt ohne Worte und er sich die Boxer ausgezogen ohne etwas dazu zu sagen. Worte sind immmer so kompliziert. Hab Geduld und gib ihm nicht das Gefühl, dass du ihm nachstellst oder etwas von ihm willst. Ich weiß, wie schwierig das ist, wenn man verliebt ist. Leider kann man das nicht mit der Vernunft steuern. Aber du musst das beste draus machen. Ich denke, er wird auch über dich nachdenken und ist sich unsicher, ob er seine Gefühle zeigen soll. Er ist durch deine Gefühle überfordert und möchte seine eigenen nicht wahrhaben. Er hat gemerkt, dass du mehr für ihn empfindest als nur normale Freundschaft. SOwas merkt man. Und jetzt sperrt er sich, weil so etwas nicht sein kann für ihn. Ich kann nachfühlen, wie weh dir das alles tut. Du wirst es nicht einfach haben. Entweder, du meidest ihn völlig und versuchst ihn zu vergessen oder du gibst dich ihm gegenüber ganz cool und nur als guter Kumpel, obwohl ich weiß, dass das fast unmöglich ist, wenn man verliebt ist. Am allerbesten ist, du gehst in eine schwule Jugendgruppe und versuchst dich in jemanden zu verlieben, bei dem du wenigstens gewisse Chancen auf Gegenliebe hast. Probier auch mal DBNA (googlen!).

A5ddo

06.02.12  21:58

Hey danke ;-)

@ sweetorange

ja ich weiß das du recht hast :( aber du hast ja selber gesagt das ich das nicht warhaben werden will:( das ist so ich weiß vom kopf das es stimmt und ich ihn vergessen will :( aber mein herz und meine gefühle sind einfach viel stärker und es macht mich ja shcon unentlich vertig wenn ich nur darüber nachdenke :(

und zu dem punkt

"Ist er emotional unreif, hadert er mit sich selbst, wollte er nur "spielen", ist er einfach total überfordert oder ist er blos ein Arsch? Das kann ich nicht sagen, du kennst ihn besser. "

kann ich nur sagen das er glaub ich gemerkt hat das er mich sexuell anregend fand und es in siener "geilheit"(ich weiß doofes wort mir fellt nichts besseres ein) es schön fand aber danach kam er damit glaub ich nicht kla und fand es eckelig und war damit dann total überfordert und damit das ich dann auch noch mehr will und er macht mit mir nichts mehr weil er glaub ich genau weiß das wenn wir wieder was machen er in siene "geilheit" verfällt :(

so war es jedenfalls am anfang als wir nichts mehr gemacht haben und jetzt ist es glaube ich soweit das ich ihm mit der zeit, ich miene wenn man solange nichts mehr macht, nicht mehr so wichtig ist bzw. unsere freundschaft einfach zu kapput ist :( und das macht mich echt fertig

und dann kommt noch das mit meinem vater dazu und das das die ganze familie alle ihre eigenen probleme mit sienen tot haben :( und da muss ich auch viel den noch unter die arme greifen und da würde ich einfach gerne seine schulter zum anlehnen haben :(

@ Addo

ja also ersmal er war derjenige der meinen kopf in sienen schritt gedrückt hat und meinte das ich mich da mal rein legen soll weil das doch viel bequemer wäre :( also im grunde ging es meistens von ihm aus :( er hat immer gewollt das ich was bei ihm mache :) und er hat ja auch dann die boxer in der dusche ausgezogen ja da ohne worte das stimmt :)

aber ansonsten hast du recht er wird überfordert sein :( so wie ich es oben im beitrag schon gesagt hab mit der " geilheit" und alles sowas :( da sind ja noch einige aspekte mehr die ich in vorhergehenden beiträgen bereits erwähnt habe.

Ja andern für sich wäre es wirklich gut das mal zu machen in einen jugendgruppe für schwule zu gehen :) allerdings gibt es sowas bei uns auf dem lande nicht und zudem bin ich ungeoutet :( also wird das zu einem problem :( wobei ich noch nichteinmal weiß ob ich wirklich bi bin :( ich habe so einige aspekte die mich zweifeln lassen :( und ich hab immoment eh nur augen für ihn und das ist halt immer alles leicht gesagt aber dauert ewigkeiten biss es wirklich zu schaffen ist falls überhaupt :(

kFleines; be1inx 17

06.02.12  22:10

Schwulsein oder Bi-sein ist keine EInbahnstraße. Die Grenze zwischen guter Freundschaft und Liebe ist auch fließend. Es kann durchaus sein, daß du sich irgendwann auch in ein Mädchen verliebst. Aber im Augenblick bräuchtest du wohl einen guten Freund, der ganz dir gehört. Es wäre schön, wenn dein Freund das kapieren würde. Aber er ist selbst noch zu jung, um souverain zu seinen eigenen Gefühlen zu stehen und sie zu verstehen.

Ich würd mich trotzdem mal bei DBNA anmelden und dort CHatfreundschaften suchen, Das bekommt ja keiner bei euch auf dem DOrf mit. Und reden (oder chatten) mit anderen ist immer wichtig. Leider ist das hier nur die virtuelle Welt, und ich kann dich nicht in den Arm nehmen und wäre eh nicht jemand in deinem Alter. Aber geh unter Menschen und rede mit ihnen. Erzähl vielleicht einer guten Freundin, was du für deinen Freund empfindest. Mädchen sind da meist viel offener und unkomplizierter.

Apddo

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Homo, Hetero, Bi oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH