» »

Immunsystem angeschlagen?

Sucheh&ezeraxde hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, der ein oder andere hat eine gute Idee für mich.

Ich bin eigentlich nie oft krank gewesen und hab höchstens alle paar Jahre mal eine Erkältung gehabt. Ernsthafte Grippen oder so etwas hatte ich nicht mehr, seit ich ein Kind bin. So weit, so gut :-)

Jetzt arbeite ich seit einigen Monaten als Lehrerin und bin ständig erkältet. Es hat mich zwar nur einmal richtig umgehauen und ich hab Fieber bekommen, aber ich renne ständig mit einer Schnupfennase rum, krieg Halsschmerzen und bin abgeschlagen. Abends hab ich ab und zu mal ein bisschen Fieber. Woher kann das kommen?

Gestresst fühle ich mich (ehrlich) überhaupt nicht, im Gegenteil, ich bin zum ersten Mal seit langer Zeit richtig glücklich mit dem, was ich mache. Mein Privatleben ist auch toll, mit meinem Mann verstehe ich mich bestens und auch sonst ist alles richtig schön. Daher verstehe ich nicht so richtig, warum ich gerade jetzt ständig kränkle. Liegt es vielleicht daran, dass sich der Kontakt mit fremden Menschen so rapide erhöht hat? Ich habe ja jetzt täglich direkten Kontakt mit mehreren hundert Menschen, krieg ich da einfach mehr ab? Wobei ich allerdings vorher an der Uni war und auch schon mit vielen Menschen zusammengekommen bin.

Ich überlege jetzt, wie ich dagegen angehen soll. Mehr Obst und Gemüse essen, obwohl ich das eigentlich ohnehin schon mache. Wieder mit Sport anfangen, was mir mein allergisches Asthma gerade schwer macht. Aber sonst? Habt ihr Ideen oder Tipps?

Ich freu mich auf eure Beiträge!

Ps. Ehe die Frage kommt: Ja, ich hab Heuschnupfen, daher auch das Asthma. Allerdings kann ich Heuschnupfen und Erkältung gut auseinanderhalten, und ich habe zwar auch tageweise üblen Heuschnupfen, aber die Erkältung schlepp ich zusätzlich mit mir rum.

Antworten
b?udxdlxeia