» »

Antinukleäre und antizytoplasmatische Antikörper

C$elinaxjoy hat die Diskussion gestartet

Hallo

aufgrund der immer wieder kehrenden Durchfälle bei meiner Tochter (5Jahre) und meiner Vorerkrankung (Morbus Crohn) waren wir beim Gastroenterologen, dieser machte mehrere Blutuntersuchungen, Atemtest (weg Zucker) negativ, und eine Coloscopie ohne Befund.

Bei den Blutuntersuchungen kam heraus:

IgE 102

antinukleäre Antikörper 1:160

antizytoplasmatische Antikörper 1:640

CRP 3,9

BSR 14/35

Empfehlung war die Kontrolle in großen Abständen. Dies war vor ca 1,5 Jahren.

Durchall immer wieder so alle 2 Tage und der Verdacht Eisenmangel.

Wie kann man das ganze beurteilen? Kollagenose, Crohn, Rheuma ??? ??

Was ist noch weiter zu testen ??? ?

Ich hoffe ich finde hier Hilfe

LG

Antworten
DCinoq200x0

Erhöhte ANA und Anca kann man auch bei Morbus Crohn finden. Bei Rheuma und vor allem bei den Kollagenosen sind sie typisch und man könnte, falls eine Kollagenose (gehört auch zum Beriech Rheuma) dahintersteckt anhand der Blutbefunde der Diagnose näher kommen. Die ANA sollten mindestes 1x jährlich getestet werden, sie können schwanken und wenn sie steigen würde man eher die darin befindlichen ENA finden, die für die Kollagenosen typisch sind. Auch das Fluoreszensmuster könnte verraten um welche Erkrankung es sich handelt. Was die ANCA betrifft, wäre es auch interessant zu wissen, ob es sich um c-Anca od. P-Anca handelt. C-Anca sind z.B. typisch für die Vaskulitiden, p-anca kommen dagegen häufiger bei Kollagenosen, anderen rheum. Erkrankungen od. auch bei Morbus Crohn vor. Das CRP scheint im Normbereich zu sein, aber die Blutsenkung scheint erhöht, was ein Zeichen dafür ist, dass grade eine Entzündung vorliegt. Wichtig sind nat. auch die Symtome. Durchfälle usw. sind zwar typisch für MC, kommen aber auch sehr häufig bei rheum. Erkrankungen vor. allerdings würden im Laufe der Zeit noch andere Beschwerden wie z.B. Gelenk-Muskelbeschwerden usw. dazukommen.

CIlar]k

Wurde auch auf Zöliakie getestet? Sonst nochmal zum Arzt und und nochmal serologische Diagnostik IgA, IgG, Transglutaminase, Gliadin.

Wenn positiv dann Dünndarmbiopsie.

Grüßle Clark

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH