» »

Mehrere Impfungen-wie lange warten?

p:ips1x1 hat die Diskussion gestartet

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe jemand kann mir antworten:

Ich habe im Dezember die Pille abgesetzt, weil ich gerne schwanger werden möchte.

Jetzt habe ich meinen Impfpass kontrollieren lassen und soll lt. Hausarzt mehrere Impfungen erhalten:

1. Tetanus, Diphterie, Pertussis & Röteln (muss man Röteln auffrischen? Meine Mutter und ich sind uns sicher, dass ich ca mit 14Jahren gegen Röteln geimpft wurde-steht aber ledier nicht im Impfpass-kann man da einen Titer im Blut bestimmen?)

2. 4Wochen später: Hepatitis B (da hatte ich die letzte 99)

3. nochmal 8Wochen später: FSME

Ist das Alles notwendig??

Kann man da nicht weniger Zeit dazwischen lassen?

Möchte doch so gerne schwanger werden und nicht mehr bis Juni warten, bis wir loslegen können!!!!

LG Pips

Antworten
pDipsx11

Ach ja: FSME hatte 2008 die letzte. Reicht das nicht aus?

Lnöwe;nmQäul chexn

Rötelntiter kann der Haus- oder Frauenarzt bestimmen, zwei Impfungen sollte man aber auf jeden Fall erhalten haben (ggf. als MMR-Kombi als Kind)

Tetanus-Diphterie-Pertussis soll ca. alle zehn Jahre aufgefrischt werden, wenn elf oder zwölf sind, würde ich einfach bis nach der Geburt warten.

HepB ist Geschmackssache (arbeitest du im Gesundheitssystem oder hast sonstige Ansteckungsrisiken?)

FSME ist erst recht Geschmackssache, kommt auch drauf an, in welchem Teil von Deutschland du wohnst und ob du viel im Grünen unterwegs bist.

Wie es mit den Zeitabständen aussieht, weiß ich nicht genau, jedoch ist Tetanus-usw-blablabla bei Kindern zusammen mit HepB in einer Spritze, von daher kann es bestimmt zusammen gegeben werden. Und drei Monate bis zur Schwangerschaft warten ist glaube ich nur bei Röteln die Empfehlung.

Alles Gute!

pyips1x1

Hallo!

Danke für die Antwort.

War heute beim Arzt und hab mir Blut abnehmen lassen für den Röteln-Titer. Muss ich selbst zahlen, kostet so 15Euro.

Sie würde eine Impfung vorschlagen, aber dann darf ich 3Monate nicht schwanger werden :(v

Ja, arbeite im Gesundheitswesen, aber nur bei einem Patienten zu Hause(also eigentlich kein Risiko). HepB werde ich dann wohl auf nach der SS verschieben.

wegen FSME: wohne in Hessen, Main-Kinzig-Kreis. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Aber wenn ich trotz Impfung gleich schwanger werden dürfte, dann lass ich mich impfen.

Also erstma Ergebnis von Bluttest abwarten.

pNip!s11

Habe gestern Abend noch einen Anruf vom Hausarzt erhalten.

Röteln-Titer o.B., brauch also keine Impfung! ;-D

Jetzt steht eigentlich nur Tetanus, Diphterie;Pertussis im Raum.

Wie lang darf ich danach nicht schwanger werden?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH