» »

Kann die Periode das Immunsystem schwächen??

bväu]mBchen~191x9 hat die Diskussion gestartet


Frage steht oben!!

Schon mal danke für hilfreiche antworten!! :)^

Antworten
lze saang reaxl


Glaub ich nicht.

Wie kommst du drauf?

sNis,i x86


Es kann sein dass man durch die Hormonschwankungen bei der Periode anfälliger für bestimmte erkrankungen ist. Viele Frauen bekommen bspw. gerne Herpes in der Zeit der Periode.

Meinst du sowas?

K2ing_sMi$rc


Das immunsystem wird durch sehr viele einflüsse geschwächt. Stress und Angst zb. Da kann ich mir das bei der periode auch gut vorstellen

Sbter|nch en09


Mit Sicherheit!

Gerade in dieser Zeit ist der Körper anderweitig etwas mehr beschäftigt. Ich merke es auch oft am Allgemeinzustand aufgrund des eher niedrigeren Eisenspiegels während der Menstruation (Blutverlust!). Das wirkt sich dann schon aus: Schwindel, Kopfweh, müde, ...

Und ich denke, da wird es mit dem Immunsystem nicht anders aussehen.

Umgekehrt ist es ja auch, dass wenn das Immunsystem aufgrund von Krankheiten etc. geschwächt die Regel zum Bsp. ausbleibt oder sich verzögert. Alles normal und im Rahmen. ;-)

m3inwnix70


Also ich bekomme grundsätzlich immer eine Erkältung,wenn ich meine Periode habe. Halsschmerzen, Schnupfen usw. Ich hab dann lange Zeit die Pille durchgehend genommen und hatte somit keine Periode mehr und auch nur noch selten eine Erkältung. Ich bin überzeugt, dass das Immunsystem extrem dadurch geschwächt wird.

NXio`bex30


Ich habe auch den Eindruck, dass mein Immunsystem vor und während der Periode schwächer ist. Wenn ich mal erkältet bin ist es meistens zu dieser Zeit.

E+hemaUli2germ Nutze~rU (#282x877)


Also ich bekomme grundsätzlich immer eine Erkältung,wenn ich meine Periode habe. Halsschmerzen, Schnupfen usw. Ich hab dann lange Zeit die Pille durchgehend genommen und hatte somit keine Periode mehr und auch nur noch selten eine Erkältung. Ich bin überzeugt, dass das Immunsystem extrem dadurch geschwächt wird.

Wenn du die Pille nimmst hast du eh keine richtige Periode mehr. ;-)

Aber ich konnte sowas bisher weder mit noch ohne Pille beobachten.

seirsi 8x6


Aber ich denke es geht um die Hormonveränderung die da beeinflusst.

Und das ist bei der Pille ja auch gegeben!

aF..fisxh


Ich bekomme während der Periode gerne Lippenherpes %-| und wenn ich mal erkältet bin, dann gehts mir in der Zeit immer besonders mies - also ja, ich habe stark den Eindruck, dass die Menstruation das Immunsystem schwächt.

sVisi= x86


@ a.fish:

ich auch! Ich HASSE herpes! wahrscheinlich kommt er deswegen so leicht.... ":/

a7.>fisxh


Ja, ist auch zum kotzen. Andererseits hab ich während meiner Tage das Gefühl, sportlich gut drauf zu sein - verrückte Kiste. Aber vielleicht ist das auch nur die Angst, weil ich weiß: wenn ich anhalte und/oder mich hinlege, wird mir garantiert schlecht. ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH