So viele Symtome, aber Ärzte wissen nicht weiter

06.11.11  23:24

Bin M 24, habe seit etwas über einem Jahr diverse Symtome die durch Dauerstress ausgelöst wurden und sich zu scheibar chronischen Problemen entwickelt haben:

1) Beinträchtigtes Immunsystem- fange mir sehr Leicht etwas ein und bin dann 2 Wochen krank

2) Seit über einem Jahr klebrig-klumpigen Schleim (wie UHU) im Hals.

3) Starke Konzentrationsschwirigkeiten und wesentlich verringerte Stresstoleranz

4) Kalte Extremitäten- immer schon, aber ist schlimmer geworden, bekomme derzeit keine angenehme Körpertemperatur hin

5) Kopfhaut Exzem und Haarausfall (nicht nur an erblich-bedingten Stellen)

6) Schwankendes Hautbild (Wimmerl/ Pickel), die nur langsam heilen und auch Eitern

7) Blasse Haut (selbst wenn ich mich lange im Sommer rauslege)

8) Kann nur schwer Muskelmasse ansetzten (wiege bei 1,83 m ca.56 Kg)

9) Knackende Gelenke (ein bereits länger bestehendes Problem)

10) Steckende Magen/ Darm Krämpfe wenn ich nicht schnell Nr.2 auf die Toilette gehe

Bin seit meinem 11.Lebensjahr ein Ovo-Lacto Vegetarier (Tierprodukte ja, Tiere nein).

Im Januar 2011 habe ich eine noch bewusstere Ernährungsumstellung gemacht (gute Fettsäuren, hauptsächlich trinke ich Ice Tees, die ich selbst mache).

Nichtraucher und Nichttrinker. Der extreme Stress liegt schon lange zurück.

Meine allgemeines Blutbild zeigt keine Mängel auf, ist sogar gut. Auch verschriebene Immunsystem-Tabletten wie z.B.: Luivac haben bisher nicht die erhoffte Besserung gebracht.

Die Ärzte meiner Hausarzt-Praxis haben keine wirkliche Erklärung für meinen Gesundheitszustand bzw. weitere Lösungsvorschläge.

Darum wende ich mich, sozusagen in letzer Hoffnung, an dieses Diskussionsforum. Vielleicht habt ihr Vorschläge, was ich haben könnte und welche Schritte ich als nächstes machen kann?

C%o4upl$ing_Guxy

06.11.11  23:34

Erst mal so rum gefragt, auf was wurdest du untersucht? Das können zig Ursachen sein. Darmpilz, Schilddrüse, div. Stoffwechselstörungen, mögliche Virusinfektionen,...

Wenn du irgendwelche Werte hast, stell die doch rein bzw. sag mal welche Werte genau gemacht wurden.

:p>

C2hoculatxe

07.11.11  08:40

HALLO ...Guy,

es könnte an Ihrer Ernährung liegen, die im Falle einer lacto-vegetabilen Ernährung problematisch sein kann.

Sie sollten daher vorweg prüfen, ob alle essentiellen Aminosäuren eingefangen werden (Histidin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Valin, Threonin, Tryptophan).

Dazu müßte berücksichtigt werden:

Ausreichend Schlaf, Fitnessprogramm (Ausdauertraining), Sauna/Wechselbäder, keine Übertreibungen, Tageslicht 15-20 Minuten.

Gruß

D+ir}n2dxl

07.11.11  14:20

Dirndl, macht wohl keinen großen Unterschied, aber ich bin Ovo-Lacto Vegetarier, esse also auch Eier & Co.

Untersuchungen ausserhalb der alljährlichen, von der Krankenkasse gezahlten allgemeinen Blutuntersuchung nichts empfohlen bekommen. Die Ärzte meinen alle, da das allgemeine Blutbild (von Februar) nichts aufweisst, daher müsste ich mir alles selber zahlen. Aber auf die Frage, was ich untersuchen könnte, konnte man mir nichts weiter empfehlen. :|N

Schilddrüsewerte, Allergien oder Unverträglichkeiten testen wurde mir als unnötige Ausgabe abgeraten.

CKouplGing_Gxuy

07.11.11  14:44

Du hast die ursache doch eh schon genannt: Stress! Den klumpen im hals würde ich mal bakteriologisch untersuchen lassen, die anderen symptome sind typisch stressinduziert (4,7,8,9 würde ich nicht als symptome bezeichnen sondern bestenfalls als normvariante, sprich ganz normal).

oXrbiFtuxs

07.11.11  15:15

Einiges finde ich recht normal; hat jeder mal. Bei anderen Dingen ist es entweder FOLGE des Untergewichts. Oder Schilddrüsenproblem. Eisenmangel. Würde da nochmals nachhaken bzgl. Bluttest – ggf. auch den Arzt wechseln.

S^unflowXer_x73

07.11.11  15:25

???

Find ich etwas arg seltsam. Würde ich mir ehrlichgesagt ne 2. Meinung von einem anderen Arzt einholen.

Zum Thema Immunsystem, wurde denn bei dir ein großes Blutbild gemacht? Je nachdem wie die Verteilung der Leukozyten ist, kann man sagen, möglicherweise viraler infekt oder z. B. Allergie. Schilddrüse würde ich an deiner Stelle auch testen lassen, genauso deinen Zucker- und Eisenstoffwechsel (kalte Extemitäten). Beobachte mal, wann genau die Magen- Darmkrämpfe auftreten (mögliche Unverträglichkeiten), das gleiche gilt für die Ekzeme.

So, jetzt putz ich mal weiter

:p>

C~hocTlaxte

08.11.11  15:32

Das mit den Magen/ Darmkrämpfen ist so eine Sache. Wenn ich den Drang verspüre Nr.2 gehen zu müssen und nicht sofort gehe, vergeht der Drang wieder und ich es geht mir auf einmal richtig über. Der Magen grummelt und blästs sich mit Gasen auf, man bekommt ein flaues Gefühl, als würde man sich gleich übergeben. Kann bis zu 2 Stunden dauern, dann "kann" ich erst wieder auf die Toilette.

Vor einem Jahr noch hat es überhaupt nichts gemacht, wenn ich nicht sofort of die Toilette gegangen bin.

Zum Stress:

Ja, ich stimme zu, das viele der Symtome vor über einem Jahr durch den Stress ausgelöst wurden. Doch das ist wie gesagt schon sehr lange her und der Stress hat sich stark reduziert. Der Körper scheint aber den Zustand beibehalten zu haben, obwohl ich bereits alles dagegen unternommen habe.

CPoupl4ing_Guxy

13.11.11  15:52

Also soll ich meinen Hautarzt Fragen ein Blutbild mit den folgenden Werten zu machen?

Aminosäuren (Histidin, Isoleucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Valin, Threonin, Tryptophan)

Leukozyten

Zucker- und Eisen

Schilddrüse

Noch irgendwas, das wichtig sein könnte?

C_oupling?_Guxy

13.11.11  16:00

Mit dem Gewicht auf die Größe bist Du unterernährt. Wie wäre es denn mit mehr Essen?

aEgnexs

13.11.11  22:35

Glaub mir, ich esse genug. Auf meine 2000 Kcal komme ich jedenfalls bestimmt.

Außerdem esse ich gesund- setzte mich mit dem Thema außeinander.

C`oup>linHg_Guy

13.11.11  22:40

Hast du Almaganfüllungen??

Scterxn68

13.11.11  22:57

Amalganfüllungen meinte ich natürlich ;-)

Smt:ernx68

14.11.11  00:11

2000 Kcal sind für einen Mann etwas mickrig.

a:gnxes

14.11.11  13:19

Füllungen habe ich keine.

Stimmt, 2000 Kcal ist für Frauen. Ich kann auch nicht beweißen wieviel Kcal ich zu mir nehme, aber ich bin mir sicher, dass ich genug zu mir nehme. Passe besonders auf die richtigen Fettsäuren und dergleichen auf. Vielleicht nehme ich ja die Nährstoffe nicht so gut auf?

C0oupl;ingP_Guy

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH