Forum » Immunsystem »
01.12.11 23:41
Hallo 
Leider ist mein Impfpass aus meiner Kindheit verschwunden. Ich weiß nur, dass ich nie MMR bekommen habe, das wird dieses Jahr noch nachgeholt.
Vor 3 Jahren habe ich Tetanus aufgefrischt bekommen. Welche anderen Impfungen wären noch sinnvoll? Ansonsten, meint meine Mutter, habe ich alle regulären Impfungen bekommen, soweit sie weiß. Wie kann ich feststellen, was ich (24) auffrischen lassen muss?
LG und Danke fürs Lesen
01.12.11 23:47
Google mal nach 'Impfkalender'. Da findest du genug Infos welche Impfung wann geraten wird.
02.12.11 00:02
Also wenn ich zu meinem Hausarzt gehe und nach Impfungen frage, dann sagt er mir normalerweise alles, was mal wieder fällig ist und wann ich wiederkommen sollte. 
02.12.11 06:53
Das ist ja das "Problem", ohne Impfpass kann er schlecht nachsehen. Und da ich umgezogen bin, kennt der neue HA mich auch noch nicht sooooo gut, geschweige denn den Impfstatus.
Danke für den Tipp! 
02.12.11 07:01
Du kannst auch übers Blut die Titerwerte bestimmen lassen, dann sieht man, welche Impfungen du hattest und welche nicht (oder nicht angeschlagen haben). Bei mir hat z.B. nie die MMR Impfung angeschlagen, ich habe es dieses Jahr nochmal impfen lassen. Auch Hepatitis A und B kann nicht schaden, wenn man öfter außerhalb Europa in den Urlaub fährt, mit Lebensmitteln arbeitet und kleinen Kindern in der KiTa beim Essen hilft.
02.01.12 19:23
Huhu 
Ich häng mich mal frech mit ner eigenen Frage hier rein 
Ich werd die Tage mal mit meinem Impfpass zur Hausärztin dackeln und mir anhören, dass ich momentan gegen nichts mehr geimpft bin
Heißt demnach, dass alles erneuert werden muss. Ich wollte fragen, in wie weit die Krankenkasse die Impfungen übernimmt. Bei meiner letzten Rötelimpfung musste ich 5 Euro bezahlen. Ist das bei allen Impfungen so? Kosten die vielleicht sogar noch mehr? Und (ganz doofe Frage
) wie lange wird sich das geimpfe wohl hinziehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles auf einmal gemacht werden kann...und manche Impfungen beinhalten ja mehrere Spritzen im Abstand von 
Also, falls jemand eine Ahnung hat bin ich dankbar für Rückmeldungen 
Liebe Grüße und "Frohes Neues!"
02.01.12 19:35
die MMR-Impfung sollte 2x innerhalb eines Jahres durchgeführt werden.
Tetanus alleine reicht nicht, sollte alle 10 Jahre mit Diphtherie,Polio und evtl. mit Pertussis (Keuchhusten) aufgefrischt werden.
Eine Titer-Bestimmung wird nur in Ausnahmefällen nach Hepatitis-B-Impf. durchgeführt, alles andere gilt als unwirtschaftlich.
02.01.12 19:36
Huhu Moh,
ich habe gelesen, dass Lebendimpfstoffe oft zusammen geimpft werden und dann muss immer ein gewisser Abstand eingehalten werden zur nächsten Impfung.
Totimpfstoffe macht man wohl nicht zusammen.
Mein Impfpass ist abgesoffen, die alte Kinderarztpraxis zu, ich weiß nicht, wo ich die Sachen jetzt herbekommen soll 
02.01.12 19:40
Ich habe gehört, dass bei Erwachsenen nur eine MMR Impfung gegeben wird.
Also mir wurde nicht gesagt, dass ich wiederkommen solle.
02.01.12 19:43
Totimpfstoffe macht man wohl nicht zusammen.
ist genau umgekehrt! Für Lebendimpfstoffe gilt ein Mindestabstand von 4 Wochen bis zur nächsten Impfung. Bei Tot-Impfstoffen ist dies nicht erforderlich.
02.01.12 19:46
Oh das ginga ja schnell
Danke für die Antworten, sind schon seehr hilfreich 
Echt ärgerlich, Zapperlott...aber das mit der Titerbestimmung klingt doch recht plausibel...
Hast du schonmal bei deinem neuen Hausarzt nachgefragt?
Weiß denn noch wer was zu den Kosten vielleicht? Nur damit ich weiß, ob ich diesen Monat noch anfange oder bis zum nächsten damit warte ![]:D ]:D](http://1.med1.biz/l/s37.gif)
Gegen Hepatitis wurde ich übrigens im Rahmen der Ausbildung zur Erzieherin geimpft (na wenigstens etwas
) und die ist noch nicht so lange her...aber das sieht die Ärztin (zum Glück) ja im Impfausweis...den ich übrigens jahrelang auch verloren glaubte (dabei lag er einfach nur bei meiner Mutter rum
).
02.01.12 19:47
oooh na da seh ich ja was... mir fällt auf, dass ich mich überhaupt nicht erinnern kann, jemals zum impfen gegangen zu sein... geschweige denn, einen impfpass zu besitzen 
02.01.12 19:48
MMR ist 2x notwendig zur Grundimmunisierung.
Für nach 1970 geborene Personen reicht i.d.R. eine einmalige Auffrischung, da oft wenigstens 1x während der Kindheit geimpft wurde.
02.01.12 19:59
Dann haben sie mir Blödsinn erzählt, MMR sind doch 3 Lebendimpfstoffe zusammen
.
Ich hab keine Lust, schon wieder ne MMR Impfung zu bekommen, das hätten die doch sagen müssen, oder? 
Da ich die Impfung noch nie hatte, muss ich also nochmal hin, weißt du grad den Abstand bis zur zweiten Ladung?
Keine Ahnung, ich hoffe, dass ich an die alten Sachen noch irgendwie drankomme, ich hab keine Lust, so viel Geld für eine Titerbestimmung auszugeben. Ich finds total nervig.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH