» »

Nur eine Masernimpfung im Leben

s>chums%eutiexr25 hat die Diskussion gestartet


Huhu *:)

Ich arbeite ab jetzt im Offenen Ganztag in einer Grundschule. Ich bin nur als Hilfskraft eingestellt, habe aber natürlich trotzdem viel Kontakt mit den Kindern.

Ich hatte leider nur eine Masernimpfung als Baby, nämlich 1986 als Zweijährige. War ein Kombiwirkstoff mit Mumps und Röteln.

Ich habe nun gelesen, dass man aber als nach 1970 Geborener mit keiner oder nur einer Impfung noch eine zweite Impfung gegen Masern machen lassen soll.

Der Träger (in dem Fall die Stadt) empfahl mir keine Impfungen. Dementsprechend bezahlt er auch keine Impfung und der Impfstoff ist bei uns leider sehr teuer (80€). ":/

Ist die eine Impfung von damals ohne die zweite Wirkungslos?

Viele Grüße @:)

Antworten
k"eins<tQeixn


Wieso zwei?

Ich habe auch nur eine bekommen. Dachte auch, dass das reicht? Ich habe nämlich nie Masern bekommen, alle Ungeimpften bei uns schon.

EthemalQiger NuTtzer (#282x877)


Die MMR besteht hier aus zwei Impfungen, aber die übernimmt normalerweise die KK. Ich musste meine verspätete Auffrischung nicht bezahlen.

sVch4umsedtier2v5


@ Keinstein:

Ja es sind wirklich zwei. Habe auch nie Masern gekriegt mit meiner einen Impfung. Aber vielleicht war es ja nur Glück :-D *:)

@ Aleonor

Danke, ich muss mal bei der KK anfragen, ob die das bei mir dann auch so machen. Hast du bei deiner verspäteten Auffrischungs-Impfung eigentlich starke Nebenwirkungen gespürt? Im Netz liest man ja leider nicht so tolle Erfahrungsberichte über Masernimpfungen bei Erwachsenen, aber das können auch alles wieder Einzelfälle sein.

E=hemalDiger Nut*zer (#2828x77)


Ich war mit Impfpass beim HA, der meinte da fehlt was und ein paar Tage später wurde nachgeimpft.

Reaktionen: etwa 5 Mark Stück große Schwellung/Rötung an der Einstichstelle. Die hat sich auch knapp zwei Wochen gehalten.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH