» »

Wie richtig anziehen? Erkältung

sPtevexn09 hat die Diskussion gestartet

hallo,

diesen winter war ich leider sehr oft und lange krank. Bin in der Uni leider vielen viren ausgesetzt, mache aber viel sport (kraftsport und radfahren).

Ich habe nun viel über Erkältungen und deren Ursache gelesen, mir sogar ein Buch darüber gekauft.

(Auf ernährung möchte ich hier nicht eingehen)

Da steht einerseits:

* Warm genug anziehen, wie es schon unsere Mütter gesagt haben, bevor wir rausgingen. Sodass unsere Schleimhäute nicht kalt werden und sich das Blut zurückzieht und die Viren so freie Bahn haben. Also doch gut warm einpacken.

* Es wird auch viel vom sogenannten "hitzestau" im winter geredet. Wenn wir uns mit Winterjacke, Mütze und Schal von draußen in den 20grad warmen bus oder kaufhaus begeben und dort dann unter den dicken klamotten uns vollschwitzen.

Irgendwie soll dieser "hitzestau" das immunsystem extrem schwächen und wird als großer Aspekt gesehen.

Ich bin jetzt etwas verduzt, irgendwie etwas widersprüchlich. Oder gilt hier wieder der Spruch "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"?

Wisst ihr da mehr drüber?

Wie sollte man das mit der Kleidung handhaben um sich nicht zu erkälten?

PS: Im sommer bei 30 grad schwitzen wir doch auch nackt unmengen aus, aber davon werde ich komischerweiße nicht krank...

Grüße steven

Antworten
Scilbe0rmpondaxuge

Hallo Steven,

am besten ist "a la Zwiebel" anziehen also immer ein paar Schichten übereinander und die oberste zieht man dann aus.

Ok, das geht eher nur "obenrum".

Viren bekommt man aber nicht (nur) durch zu warm/zu kalt angezogen sein sondern z.B. auch dadurch dass man wo hinfaßt wo vorher ein paar Virern abgeladen wurden (andere Hände, Treppengeländer...)

Im Sommer ist man eher an der frischen Luft, da verbreiten sich Viren weniger, und es gibt auch die sog. "Sommergrippe"

sItevebn09

Aber was passiert den im Körper bei diesem so genannten "Hitzestau"? Warum zieht dieser das Immunsystem so runter?

Was ist dann besser? Lieber etwas zu kühl angezogen zu sein und leicht zu frieren?

Oder doch dick eingepackt, wo sich schwitzen nicht vermeiden lässst?

LCottLe040x7

Du solltest dich so anziehen, wie du dich wohl fühlst.

Im Geschäft oder im Bus mache ich die Jacke auf oder ziehe sie aus. Ich kann das gar nicht leiden, wenn ich schwitze. Ich bin aber, wenn ich mir andere so ansehe, immer eine Spur dünner angezogen. Da hat jeder ein anderes Empfinden.

Bist du denn oft krank?

L:ottwe04x07

Bist du denn oft krank?

Oh, steht ja da. ;-)

EUhemaliFgVer Nut8zer (_#417903)

Der Hitzestau an sich ist wohl nicht das Problem. Aber wenn du dann wieder aus dem Bus/aus der Bahn aussteigst, frierst du halt noch mehr als vorher und die Bazillen haben es einfacher, bei dir zu landen.

Daher in Bussen, in der Bahn, im Auto, auch in Gebäuden Jacke aus oder zumindest offen und Schal und Mütze runter.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH