» »

Immunsystem unter Dauer"strom"

m@elxliii hat die Diskussion gestartet

Habe seit Monaten geschwollene lymphknoten. Bei Blutkontrollen wurde immer festgestellt das meine weißen Blutkörperchen ( die für die Immunabwehr stehen ) erhöht sind.

Noch dazu ist zu sagen, das ich seit ca einem Jahr keine erkältung, nicht mal mehr ein Halskratzen hatte. Auch wenn einige sicher sagen was klagt sie darüber 😏

Ich bin trotzdem schwach da mein Immunsystem ja die ganze Zeit ackern wie verrückt. Hat jemand eine Idee?

Antworten
F]izzlyp{udzzly

Was hat dir denn dein HA genau gesagt? Wenn die Leukos ständig erhöht sind und Du Probleme hast, könnte es sich ua um einen Infekt/Organerkrankung handeln. Wenn dein HA an seine Grenze als Allgemeinmediziner stösst, wäre eine Überweisung zum Internisten sinnvoll. Wurde das schon mal angesprochen?

o}nodUisexp

Hallo! Wer sagt das mit den geschwollenen Lymphknoten - ein Arzt oder Du? Und wo sind sie geschwollen - Hals, Achsel, Leiste? Wenn sie tatsächlich geschwollen sind, sollte Dein Arzt Dich mal zu einem Facharzt, wenigstens Internisten überweisen.

Es gibt viele Möglichkeiten, warum die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sich erhöhen. Zunächst einmal Rauchen ( bis ca. 11.ooo) und vielleicht auch andere ungesunde Lebensweisen. Von einer bedenklichen Hyperleukozytose spricht man ab 20.ooo.

Vor einer weiteren Diagnostik brauchst Du Dir vorläufig keine Sorgen um Dein Immunsystem zu machen. Das ist dafür ausgelegt, dass es Leistung bringt. Du wirst aber zugeben, dass es schon etwas wenig ist, was Du berichtest. Ich hoffe, dass Dein Arzt mehr weiss, sonst sollte da eine umfassendere Diagnostik erfolgen.

mPelliixi

Die leutkozyten sind normal, nur Teile der leukos ( lymphozyten und monozyten ) sind immer leicht erhöht. Trombozyten immer im unteren Bereich.

Die lymphknoten sind Tastbar, aber in einer für die Ärzte nicht erschreckenden Größe ( von 4mm -1 cm). Angefangen hat es mit einem im November , dann wurden es mehrere im Halsbereich links. Seit 3 tagen nun auch 2 in der leiste.

Viren ( EBV, toxoplasmose etc) sowie Autoimmunerkrankungen sind ausgeschlossen. Auch Antibiotika schlagen nicht an.

Ich rauche nicht mehr, war beim Internet, Immunologen, sogar beim Hämatologen. Auch die wissen nicht so wirklich weiter.

Meine größte Angst ist krebs.

Allerdings meinte der Hämatologe das die lymphknoten im Ultraschall relativ aussehen. Mir geht es seit monaten schlecht. Kann es nicht beschreiben, bin schwächer als früher und mir ist öfter schwindelig. War sogar lange krankgeschrieben und versuch jetzt wieder anzufangen.

Hoffe das war ausführlicher. Lg

meellbiixi

* ich meinte natürlich ich war beim Internisten. Weitere bereits durchgeführte Untersuchungen

Ultrschall Milz, bauch

Röntgen Lunge

MRT hals , kopf

Sämtliche Blutuntersuchungen

Gynäkologische Untersuchungen

Ultrschall der lymphknoten

Es wäre noch die Möglichkeit einen lymphknoten zu entfernen, habe schon einen Termin beim Chirurg, allerdings sagt der Hämatologe das dies nicht nötig ist und übertrieben wäre. Aber ich will ja endlich wissen was da los ist 😣

m8elwliixi

Meine typischen Blutergebnisse:

Leukos: 5,9 tausend

Lymphozyten : 45

Monozyten : 10,5

Trombozyten :160.000

Alpha1 und alpha 2 leicht erhöht

Alle anderen Werte völlig normal

Fmizzl3ypuzzxly

Danke für deine Infos. Wenn Lymphknoten entfernt werden sollen/müssen, bedarf es schon einer genaueren Diagnose. Weshalb hält der Chirurg die Entfernung für notwendig? Wurdest Du genau über die Hintergründe, Nachwirkung, Auswirkung informiert?

c'hi

Die Lymphknoten sind immernoch geschwollen, weil die TE fleissig dran rum drückt. Drüsen mögen sowas nicht und werden hart und schwellen an. Alles kein Drama.

Cfalifo5rnixerin

was ist mit immunolog. Untersuchungen ? Igm, Igg ect. Wurde da mal geschaut ?

mqelliixi

Fizzlypuzzly :

Eine Diagnose gibt es ja leider nicht, der Hausarzt hat mir die Überweisung nun auf meinen wunsch ausgestellt. Beim Chirurg ist erstmal ein Vorgespräch. Aber die Schwester meinte am Telefon das sie das öfter machen. Ich wurde noch nicht informiert , weiß aber auch das krebs sicher nur dadurch ausgeschlossen werden kann.

Chi:

Ganz sicher glaube ich an diese Theorie, allerdings sind meine lymphknoten schmerzlos und die neuen an der leiste nicht durch rumdrücke entstanden. Da bin ich mir sicher.

Californierin:

Igg, igm in Bezug auf was genau ? Dies wurde auch bestimmt aber alles normal.

cnhxi

Der Chirurg würde es machen, weils Kohle bringt. So oder so.

Das rumdrücken muss sie nicht schmerzen lassen und da du den an der "neuen" Stelle ja entdeckt hast, musst du auch dort abgetastet haben, sonst hättest du ihn ja nicht "entdeckt". Ergo, provoziert.

m?elluiii

@ chi :

Ja ich weiß ich habe leider diverse Threads geschrieben. Ich bin auch sicher und gehe mit deiner Theorie der krebsangst bzw angststörung mit.

Trotzallem sind die lymphknoten und blutwerte vorhanden, und wenn es mir seit so langer Zeit schlecht geht ist es ja normal das man Ängste entwickelt ( meiner Meinung nach, berichtige mich ruhig wenn ich falsch liege ;-))

m0el&liii

@ chi wären sie dann nicht auch an der anderen halsseite oder leistenseite anschwellen? Ich habe auch mal eine Woche nicht getastet da passiert gar nichts!!! Ich finde es schön das du mich beruhigen möchtest, aber ich kann diese Theorie nicht ganz glauben

c0hi

Weißt du, allein dieser Gegensatz:

Ganz sicher glaube ich an diese Theorie,

und

ich kann diese Theorie nicht ganz glauben

zeigt doch deutlich, dass du dir einen Therapeuten suchen solltest. Sieh es als Unterstützung. Du musst ja nicht alle Fragen und Untersuchungen einstellen, nur, weil du auch deine Psyche in Betracht ziehst und behandeln lässt. Es ist eine zusätzliche Option, die du hast und die du ausprobieren kannst, damit es dir besser geht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH