» »

Leistungsfähig bleiben trotz grippalen Infekt

M)iguejl0x9 hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe seit Samstag, also ca. 6 Tagen durchgehend starke Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Augendruck, Lichtempfindlichkeit und Schnupfen. Morgen muss ich allerdings ausnahmsweise wegen einer Deadline 24 Std im Büro durcharbeiten, da gibt es keine andere Möglichkeit.

Jetzt frage ich mich wie ich das hinbekomme, dass ich Leistungsfähig bleibe, bzw überhaupt länger als 5 Minuten auf den Monitor schauen kann. Was kann man da nehmen ? Helfen Schmerzmittel, wenn ja welche ?

Dass mein Infekt morgen schlagartig besser werden und die halsschmerzen verschwinden ist wohl eher unwahrscheinlich.

lg

Antworten
EMhemaliger Nu tzerl (#28287x7)

Helligkeit am Monitor runterschrauben.

Paracetamol (auf Dosierung achten!)

Augentropfen

Salbeitee

Dolo Dobendan

generell: viel trinken, Pausen einlegen und mal an die frische Luft gehen

NpowrbdXi84

Man kann Symptome bekämpfen, die Krankheit ansich aber nicht. Könnte man machen, die Gefahr ist allerdings das du dann statt 8 oder 9 Tagen auf einmal 3-4 Wochen brauchst bis der Infekt vorbei ist bzw. das der Infekt sich verschlimmert und du ernsthaft krank wirst.

M3iguAel0x9

Die Tpps werde ich beherzigen Aleonor, danke.

Ja nordi84, ich habe leider keine andere Wahl. Pech, dass ich das ausgerechnet jetzt bekommen habe.

Nwordxi84

ich habe leider keine andere Wahl.

Redet man sich gerne ein bzw. lässt man sich gerne einreden, ich weiß. Wenn du allerdings Morgen auf dem Weg zur Arbeit nen Autounfall hast oder heute Abend nen Herzinfarkt bekommst und im Krankenhaus landest dann wird dir die Wahl abgenommen.

MViguaelx09

Vergessen zu Fragen: Ibuprofen oder Paracetamol besser ? Paracetamol hätte ich noch zuhause, wie viel kann man da pro Tag maximal einwerfen ?

E3hema9liger N7utzeMr (#2x82877)

Dosierung findest du in der PB. Ich würde in der Sitauation wohl eher zu Paracetamol greifen.

Ich hoffe du hast nach der Nummer wenigstens frei damit du dich gründlich auskurieren kannst

P}edodi

ich habe leider keine andere Wahl. Pech, dass ich das ausgerechnet jetzt bekommen habe.

Doch, man hat immer eine andere Wahl. z B. zum Arzt gehen, krank schreiben lassen und ab ins Bett.

Das möchtest Du aber nicht, Du willst lieber arbeiten. Das ist Deine Entscheidung.

Ein grippaler Infekt ist eine Viruserkrankung. Da hilft am besten Vitamin C, Paracetamol, alle 6 Stunden 500 mg, zeitgleich Ibuprophen, alle 6 Stunden 400mg. Gegen die Halsschmerzen hilft Neoangin, und gegen die verstopfte Nase am besten Nasentropfen oder Spray, damit das Trommelfell belüftet wird. Viel Tee trinken, am besten Pfefferminze, leichte Kost, Hühnerbrühe, und vor allem viel Schlaf. Medikamente nicht länger als 4 Tage einnehmen.

So, und nun ein kleiner Hammer von mir. Du setzt Deine Gesundheit aufs Spiel. Mit einer Erkältung arbeiten gehen, das ist das eine. 24 Stunden arbeiten, das ist riskant. Aus einer Virusinfektion kann bei zu hoher körperlicher Belastung mehr werden. Schlimmstenfalls kann das Herz so geschädigt werden, dass eine Herzmuskelentzündung entsteht, die schlimmstenfalls zum Tode führt. Überlege Dir also gut, ob Du das wirklich durchziehst.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn Du nicht arbeitest??

Nbordxi84

Paracetamol, alle 6 Stunden 500 mg, zeitgleich Ibuprophen, alle 6 Stunden 400mg

Sicher das man das so kombinieren sollte ? Ich bin ja nicht zimperlich was Ibu o.ä. angeht und nehme bei starken Schmerzen (Wurzelentzündung o.ä.) schonmal 8 am Tag aber so in Kombination ?

Ansonsten wie schon gesagt, man kann die Symptome bekämpfen in dem man Schmerzmittel, Nasenspray, Hustenstiller und was weiß ich nimmt, der langfristige Schaden wird dann aber oftmals höher liegen als der kurzfristige Nutzen.

B!eOnitaxB.

Nisylen, Tonsiotren, Eucalyptus D 6. Bei Husten noch Viropect. Spenglersan Kolloid G.

Alles gib ihm die Kante halbstündlich.

Das hält keine Erkältung aus.

XOir?ain

Ich würde ehrlich gesagt auch nicht wild die Tageshöchstdosis von beiden Schmerzmitteln einwerfen. Ich würde sie wenn dann im Wechsel nutzen.

(Obwohl ich mir persönlich das Paracetamol sparen würde, da es bei mir zwar gegen Fieber hilft, aber meine Kopfschmerzen in keinster Weise bekämpft)

Grippostat kannst du dir eigentlich schenken sowas...ist im Grunde Schmerzmittel mit Vitamin C.

Ich würde empfehlen heiße Zitrone mit Honig zu trinken, das hilft mir auch immer ganz gut.

PLeddxi

Ja, sicher. Ich war mehrfach im Krankenhaus und habe das auch in der Kombi bekommen. Allerdings wegen eines anderen Grundes. Über einen kurzen Zeitraum natürlich nur.

Wichtig ist, dass die Leber und Nieren ok sind. Aber das solltens sie ja immer sein. Paracetamol wird über die Nieren verstoffwechselt, Ibo über die Leber. Auch sollte keine Darmerkrankung vorliegen. Alkohol sollte ebenfalls gemieden werden. Und das wichtigste, achjaaa... absolute Ruhe. ]:D Wenn es allerdings nicht um die Schmerzen geht, sondern eher um den Drömelschädel, dann wirkt rein Paracetamol besser.

[[http://board.netdoktor.de/beitrag/extreme-zahnschmerzen-ibuprofen-und-paracetamol-zusammen.244243/]]

Wenn man mal so schaut, was in den freiverkäuflichen Mitteln wie Wick-Medinight drin ist, dann kommt man echt ins Staunen. Bloß, da fragt keiner nach, ob das in sicher ist, dass man das so kombinieren sollte.

[[http://gutepillen-schlechtepillen.de/wick-medinait-erkaeltungssirup-fuer-nachts-per-schrotschuss-in-den-schlaf/]]

Ich mache mir viel eher Sorgen, dass sich jemand unbedingt so totarbeiten will, als über die Medikkombi.

X?iRraixn

Wenn man mal so schaut, was in den freiverkäuflichen Mitteln wie Wick-Medinight drin ist, dann kommt man echt ins Staunen. Bloß, da fragt keiner nach, ob das in sicher ist, dass man das so kombinieren sollte.

Ich hab das Zeug einmal genommen...mir gings am nächsten Morgen deutlich schlechter als vorher. Zu der Erkältung hatte ich das Gefühl auch noch einen Kater zu haben...das Zeug wanderte in den Müll.

MFigu0el09

Ich war eben in einer ,,Notdienst-Praxis'' und man hat mir gesagt, dass ich wohl einen normalen grippalen Infekt mit einer starken Mandelvereiterung habe zusätzlich evtl noch eine Kiefernhöhlenentzündung und meine Lunge würde auch etwas röcheln.

Soll jetzt Penicilin nehmen 7 tage lang.

Dass ich meinen Körper stark strapaziere sehe ich vollkommen ein und ihr habt vollkommen recht. Ich habe darüber nachgedacht und mir vor allem nochmal überlegt, dass ich vor Jahren mit einer Sepsis im Krankenhaus lag weil ich mich überarbeitet hatte und konnte mich deswegen wenigstens dazu überreden Homeoffice morgen zu machen, was bedeutet, dass ich mich wenigstens in meinen eigenen 4 Wänden befinde und mich zudecken kann.

Ich finde es auch sehr schade, dass wir heutzutage in einer Leistungsgesellschaft leben, in der nunmal einfach verlangt wird immer zu funktionieren und wenn nicht kann man sich gleich schonmal einen Platz beim Arbeitsamt freihalten, sehr traurig.

Ich ziehe es irgendwie und hoffe vielleicht, dass 6x Penicilin schon ein wenig Wirkung zeigen.

Vielen Dank

H?inaxta

Paracetamol wird über die Nieren verstoffwechselt, Ibo über die Leber.

Andersrum.

Ibu geht sowohl über Leber als auch Niere, verringert aber die Nierendurchblutung - daher aufpassen mit der Dosierung.

Parcetamol wird über die Leber entgiftet, daber sollte man keinen Alkohol dazunehmen. (Allein deshalb ist Wick Medidingsda absoluter Schwachsinn Paracetamol, schlafmittel UND alkohol. KLASSE KOMBINATION )

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH