» »

Was kann man bei schmerzhaften Bläschen im Mund tun?

KDofae>l81 hat die Diskussion gestartet

Ich leide leider häufiger daran und zwar befinden Sie sich in der Regel an den Zungenrändern oder auf der Wangenschleimhaut.

Herzlichen Dank für Eure Tipps und einen schönen Tag noch!

Antworten
z2umbtarisxta

Hallo Kofel81, diese schmerzhaften Bläschen im Mund nennt man Aphthen. Essen, Trinken, Sprechen können dann teilweise zur Tortur werden. Sie entstehen vermutlich auf Grund von kleinen Verletzungen, durch Stress oder sind immunologisch bedingt. Ich habe früher auch häufiger daran gelitten, besonders nachdem ich auswärts gegessen habe. Vielleicht spielt ja die Belastung mit Pestiziden auch ein Rolle. Jedenfalls lässt sich das Abheilen mit der Einnahme des Spurenelementes Zink [...] unterstützen. Zudem kehren die schmerzhaften Aphthen dadurch deutlich seltener wieder. Mein Apotheker hat mir diesen Tipp gegeben, wofür ich ihm heute noch sehr dankbar bin. Denn dadurch leide ich kaum noch darunter. Das Arzneimittel habe ich aber sicherheitshalber immer vorrätig, so dass ich bei den ersten Anzeichen direkt eine Tablette nehmen kann. Zink ist nämlich wichtig für ein gutes Immunsystem und für die Schleimhäute. Es soll ebenfalls entzündungshemmende Eigenschaften haben, hat mir der Apotheker erklärt.

Ich hoffe, dass Du gleichfalls davon profitierst und wünsche Dir alles Gute!

XFiraixn

Mir hilft bei Entzündungen im Mund mit Kamillentee spülen.

_WParvaRti_

Ich vermute mal, dass das Aphthen sind, die du hast. Ich würde dir empfehlen, dein Vitamin B12 im Blut untersuchen zu lassen. Bei einem Mangel dieses Vitamins treten Aphthen gerne vermehrt auf.

Z/iXm

bin wegen den kleinen Bläschen, die gelegentlich im Mund auftreten, auf ungespritztes Obst und Gemüse umgestiegen.

Wenn Beschwerden auftreten, kann man so allgemeine Sachen machen wie Zucker vermeiden, scharfe Sachen meiden, Laugengebäck meiden, Zahnbürste tauschen, zur professionellen Zahnreinigung gehen oder mit Tantum Verde Mund spülen.

Manchesmal hilft auch das eine oder andere Gläschen Rotwein. ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Immunsystem oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Allergien · Infektionen · Ernährung · Krebs

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH