» »

Seltsame Insektenstiche in diesem Jahr,

MCark-F!FxM hat die Diskussion gestartet

Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin selbst Arzt und muss ehrlich sagen, dass ich diagnostisch bei folgendem Problem nicht mehr weiter weiss und mich deshalb an die Allgemeinheit wende. Ich habe viel mit verschiedenen Patienten zu tun und mir ist aufgefallen, dass in diesem Jahr extrem viele Leute über Insektenstiche klagen, die einen kreisförmigen oder ovalrundlichen roten Hof auslösen, der hochgradig juckt und über Wochen, teilweise Monate sichtbar bleibt und weiterhin juckt. Bei vielen Patienten kam es zu einer kleinen zentralen, eitrigen Nekrose und es bleibt dann ein kleiner Krater in diesem Bereich zurück. Wenn man dies hört, denkt man zunächst an Borrelien (Lyme-Krankheit), aber bei den Patienten, bei denen die IgM und IgG-Antikörper getestet wurden, waren die Antikörper auch nach Wochen negativ, was entschieden gegen Borrelien spricht. Es gibt auch keine Einschränkung des Allgemeinbefindens! Wenn man einen frischen Stich genau betrachtet, könnte es sich auch um einen Biss handeln, denn meist finden sich zwei Punkte im Abstand von ca. 3-4mm (Zecken wurden übrigens NIE gesichtet). Hat jemand etwas gehört, ob es in diesem Jahr ein gehäuftes Vorkommen dieser etwas seltsamen Stiche/Bisse gibt? (ich kann nur für das Rhein-Main-Neckar-Gebiet und Rheinland-Pfakz sprechen). Und vor allem: Hat irgendjemand eine Ahnung, was für Biester das dieses Jahr sind. Denn weder eine befreundete Hautärztin, noch Bekannte, noch meine Eltern haben vorher je ein solches gehäuftes Auftreten dieser besonderen Form von entzündlichen Stichen oder Bissen erlebt. Vielleicht weiss jemand was. Ich selbst habe differentialdiagnostisch neben Borrelien auch an den echten Menschenfloh gedacht, nur habe ich noch nie gehört, dass es davon ein dermassen gehäuftes Auftreten bei ganz verschiedenen Leuten gäbe. Eins muss man jedenfalls sagen: Die Stiche/Bisse sind hartnäckig, langwierig, neigen