Navigation am Ende der Seite

Vogelgrippe

18.02.06  18:48

Jetzt hilft wohl nur noch eins: Sich rasch mit "Tamiflu" eindecken. 40.000 Stk. totes Federvieh in Indien und in Indonesien breitet sich das Virus ungehemmt auf Menschen aus. In Deutschland ein paar tausend tote Federviecher. Wenn das so weitergeht, ist die Menschheit in 4 Jahren so tot wie die Dinosaurier.

M_etOodrxil

18.02.06  20:07

Es wird dazu geraten, sich nicht selber mit Tamiflu einzudecken, da bei unsachgemässer Handhabung wohl Resistenzen auftreten können...

zumal die Wirksamkeit doch offenbar nicht 100%ig erwiesen ist...

GzrasA-Ha1lxm

18.02.06  20:23

Panik ...

ist wohl das Letzte, was im Falle der Vogelgrippe angebracht ist. Zu größeren Ausbrüchen unter Menschen ist es ja auch in Asien bislang gottseidank nicht gekommen. Vielleicht sind doch flächendeckende Impfungen des Federviehs sinnvoll, wobei dies natürlich nicht die Verbreitung von H5N1 unter Wildvögeln verhindert.

Heather

H`eat!hkexr

18.02.06  20:23

Impfen womit? ???

Es gibt doch keine Impfung gegen Vogelgrippe?

G?rOas-xHalm

18.02.06  20:41

Mich würde echt mal interessieren was an den Meldungen speziell bei den Impfungen bzw. Virostatika und den inzwischen infizierten/getöteten/gestorbenen Tieren und Menschen dran ist.

Ob die einem immer die Wahrheit sagen!? Oder nur die schmale Version?

Panik wäre nämlich wirklich das letze was man bräuchte.

Das Impfmittel ist anscheinend in der Zulassungsphase, also das für Menschen.

Außer Tamiflu gibts noch n Zweites Virostatikum. Ich denke aber dass davon inzwischen genug produziert und in Krankenhäusern deponiert sein müssten. Die medizinische Versorgung ist hier auch wesentlich besser als in Asien beispielsweise deswegen mach ich mir (noch) nicht so große Sorgen.

Wo bekomm ich denn aktuelle zuverlässige und fundierte Informationen her?

*:)

boumbl]ebexe21

19.02.06  18:48

wichtige Frage, auf blöde antworten kann ich verzichten

ich muss jetzt mal nachfragen, wenn Tiere Federn die auf dem boden liegen essen, wie mein hund heute, dann kann er sich doch dadurch nicht das Virus einfangen, sollte der wilde vogel das virus haben??

M@ariex.

19.02.06  19:11

www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E4062402FDFBA4AD28392E19580098582~ATpl~Ecommon~Scontent.html

da steht, das das für hunde etc. das risiko eher gering ist.. aber man weiß ja nie...

c3leolexin

19.02.06  20:55

Wenn WAS so weitergeht?

Wenn das so weitergeht

Was schreibst Du da für einen Blödsinn:

breitet sich das Virus ungehemmt auf Menschen aus

bis jetzt weiß ich in Deutschland noch von keinem Säugetier, das sich angesteckt hat. Vom Menschen ganz zu schweigen. :-|

sQaxo

19.02.06  22:09

Re:Gras-Halm

Impfen womit?

Es gibt doch keine Impfung gegen Vogelgrippe?

Für Vögel schon. Für Menschen müsste es erstmal das entsprechende Virus geben.

PBnEin

20.02.06  00:12

Viren verändern sich

Ein Virus verändert sich rasch, kann aggressiver werden und sich sehr wohl auf Menschen und Säugetiere übertragen.

M^eot odrixl

20.02.06  16:11

Bis jetzt ist H5N1 nur unter Vögeln übertragbar. Das Virus wurde zwar schon in anderen Säugetieren gefunden, die waren dann aber jedesmal Endwirte, d.h. das Virus konnte durch sie nicht weitergegeben werden.

Gefährlich wird es dann wenn ein Mensch sich als ein solcher Endwirt mit dem Virus ansteckt (falls das geht ich denke aber schon denn man kann für viele Viren auch nur Überträger sein aber selbst nicht erkranken) und gleichzeitig ein menschliches Virus in sich hat können die beiden zusammen sehr schnell mutieren. deswegen ist es ja so wichtig die Menschen von dem Virus fernzuhalten.

b um{ble]beOe21

20.02.06  17:22

Wenn das Virus für Menschen wirklich so ungefährlich wäre, wie erklären sich dann die 19 menschlichen Todesfälle verursacht durch diesen Virus in Indonesien? Und was sich z.B. in Afrika abspielt, wie viele dort schon aufgrund dieses Virus hingerafft wurden... das weiss man sowieso nicht, weil die Menschen dort ohnehin wie die Fliegen an allen möglichen Infektionen wegsterben. Und sich dort keiner grosse Mühe macht, die Todesursache festzustellen.

MxetoXdr1il

20.02.06  20:50

ich hab auch voll die angst vor der vogelgrippe und trau mich eigentlich auch nicht mehr ohne regenschirm aus 'm haus... hab nämlich gestern im tv gesehn dass vogelkot hochgradig ansteckend ist und wenn mir da ein vogel auf den kopf macht .... nicht auszudenken.

werd mir wohl auch tamifu kaufen.

B8lumenIto%pfquaXdraxt

20.02.06  21:07

du isst ja den kot nicht.. sollte man sich echt schon ohne täglichen kontakt mit vögeln tamiflu kaufen...ich bin dagegen! das ist doch histerie oder.

M3aIrixe.

20.02.06  21:30

H5N1 existiert bereits seit 1997/98 in der Form.

Bis jetzt sind 120 Menschen an H5N1 erkrankt, 90 sind gestorben. der großteil davon in Asien. Klar gibts ne Dunkelziffer.

Wie gesagt, der Mensch ist für H5N1 bis jetzt nur Endwirt, kann daran erkranken und sterben, aber das Virus ist nicht von Mensch zu Mensch übertragbar!

Dazu muss es erst in einem gemeinsamen Wirt (in dem Fall im Menschen) mit einem Menschlichen Grippevirus zusammen kommen und Mutieren. H5N1 hat es nachweislich schwer sich in menschlichen Zellen zu verankern.

Die wahrscheinlichkeit dass solche 2 Virenstämme zusammenkommen ist aufgrund der Schutzmaßnahmen in Europa gottseidank gering.

Also bitte informiert euch zuerst, z.B. auf www.sueddeutsche.de bevor ihr hier Panik schürt!

Und auf keinen Fall bei irgendwelchen ominösen "Grippesymptomen" die man anfangs gar nicht von einer Erkältung unterscheiden kann sofort Tamiflu nehmen. Das würde Resistenzen hervorrufen und unser einziges Mittel wäre wirkungslos!!!

Noch ist es niicht soweit, und der Deutsche medizinische Standart ist hoch, auch werden genügend Neuramidaseinhibitoren hergestellt und gelagert so dass wir uns nicht selbst damit eindecken müssen!

b;umbDleNbexe21

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Infektionen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH