» »

Meningitis *ansteckend?

s_ue^slsexs hat die Diskussion gestartet


Hallo ihrs :-)

Vielleicht ist die Frage total dämlich, aber ich stelle sie trotzdem weil ich mir nicht sicher bin: Ist Meningitis (Hirnhautentzündung) ansteckend? Wenn ja, wie wird es übertragen? Ein Kollege von meinem Freund hat dies nun (er ist 21) und jetzt frage ich mich ob mein Freund oder sogar ich uns auch mal checken lassen sollten!

LG!!

Antworten
bCudLd)lwefia


Ja, ist sie eventuell.

Welche Art von Meningitis hat der Kollege denn ?

Macht euch da schlau, wenn es eine durch Bakterien verursachte Form ist, braucht ihr möglicherweise vorbeugend Antibiotika.

Cnuxre


Hallo,

also ne das ist auf jeden Fall ansteckend sogar sehr. Geh am Besten mal zum Arzt und lass dich da mal beraten.

b)udd1lexia


das ist auf jeden Fall ansteckend sogar sehr

Nö, so ist zum Beispiel die durch Zeckenbiß ausgelöste Meningitis nicht von Mensch zu Mensch übertragbar.

swuessOexs


Ich kann tiiiief durchatmen! Die Meningitis ist nicht ansteckend, er wurde im Krankenhaus untersucht und die haben dies festgestellt. Bin echt heilfroh, sonst hätte ich mich sicherlich auch mit nem Medikamentencocktail zuknallen können!

bTudd`leia


Super und danke für die Info !

CLurge


@ buddleia:

Also ich hab im KH gearbeitet und da hatte einer ne Meningitis und alle die Kontakt hatten mussten vorsichtshalber AB nehmen, da es hochgradig ansteckend war. Ich denke das mit dem Zeckenbiss ist ne Ausnahme

biuddlxeia


Cure,

eine Meningitis ist eine Hirnhautentzündung verschiedener Ursache, es gibt sogar die Möglichkeit, das gar kein ansteckender Keim zugrunde liegt.

In deinem Krankenhaus war es dann eine ansteckende Variante, muß aber nicht immer so sein.

Die Meningitis des Arbeitskollegen von suesses war ja, wie du oben lesen kannst, auch nicht ansteckend.

AwleciyaOBM


es gibt eine bakterielle meningitis.. und die ist übertragbar..

ich frag mich auch von was man das bekommt, wenns nicht von ner zecke sein soll... mh.

B(a{rt81


ich frag mich auch von was man das bekommt, wenns nicht von ner zecke sein soll... mh.

Es gibt doch noch unzählige andere Ursachen für eine Meningitis?

HdadnsaE9


hallo ich glaube das ich auch meningitis habe weil ich es schon zwei mal hatte im abstand von zwei jahren und daher weiss wie sich solche kopfschmerzen anfühlen und ich habe seit 4 tagen solche kopfschmerzen und ich höre alles viel lauter ich sehe ganz kleine schwarze pünktchen an den armen drückt es sehr stark kommt mir vor als würde es gleich platzen an den beinen ist es genau so unten am fuss zwischen fersse und sohle links an der seite ist eine schwellung aufgetreten und auf dem anderen fuss genau so war auch schon im klinikum für 3 tage aber die konnten nicht wirklich feststellen was mir fehlt weil ich auch noch eine blasenentzündung hab aber die trat vorher schon auf als die restlichen symptome noch nicht aufgetreten waren die blasenentzündung habe ich mit antibiotika behandelt dadurch haben die ärzte im klinikum gemeint das sie nicht feststellen konnten was ich habe da das antibiotikum alle bakterien unsichtbar gemacht hat nach 3 tagen haben sie mich entlassen und ich hab immer noch blasenentzündung und sehr sehr starke kopfschmerzen ich nehme jetzt anitbiotikum und kopschmerz tabletten aber die kopfschmerzen können nicht nur von den schmerztabletten vergehen kann mir jemand helfen was ich haben könnte oder ob es eine menengitis auch sein könnte über einen tip oder rat würde ich mich sehr freun gruss hansa :°(

SKeainetx7or


Bakterielle Meningitis: höchstansteckend !

Virale Meningitis: keine gesonderten Vorsichtsmaßnahmen nötig.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH