» »

Frage zu Tetanus-Schutz

lcumaYc00x7 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

habe mal eine Frage: Habe mir am Freitagabend eine Schürfwunde am Knie zugezogen. Ist bei Fußbal auf einem Ascheplatz passiert. Die Wunde wurde ausgewaschen und desinfiziert, war aber ordentlich verdreckt natürlich.

Jetzt habe ich in meinem Impfpass gesehen, dass ich zwar im Jahr 2004 eine Tetanus-Spritze bekommen habe, allerdings erinnere ich mich dunkel, dass ich nochmal wiederkommen sollte und dies scheinbar vergessen habe. Jetzt frage ich mich, ob ich trotzdem (obwohl man immer von 3 Spritzen redet) einen Tetanus-Schutz habe?

Und falls nicht, würde es reichen, am Dienstag zum Arzt zu gehen oder muss ich morgen in die Ambulanz?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
P;eterf,raRncxe


Hallo Lumac007,

grundsätzlich sollten gerade Sportler eine Tetanus Vollimunisierung haben,d.h. 3 Injektionen in den vorgeschriebenen zeitlichen Abständen.

Zeigt sich bei dir keine lokale Entzündung und es treten keine Übelkeit Kopfschmerzen,Schwindel,Schwitzen,Schlaflosigkeit,Muskelschmerzen, Fieber oder dgl.auf kannst du bestimmt bis Dienstag warten da die Inkubationszeit 7-14 Tage beträgt bei bestimmten Sonderformen bis zu 8 Monaten(Spättetanus).

Um die Risiken zu erwähnen:

es treten 15 Tetanuserkrankungen auf 1 Million Verletzter auf,wobei dann die Sterblichkeitsrate bei ca.50%liegt.

Alles Gute

Grüße

l$uma}c00x7


Danke, das beruhigt mich ja ein bisschen. Habe auch ein ganz schlechtes Gewissen und werde Tetanusimpfung und gleichzeitig Zeckenimpfung am Dienstag brav nachholen!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH