» »

Welche Milchsäuretabletten sind die Besten?

N..a.dY.d.fe.lx. hat die Diskussion gestartet

Hallo,

meine FA rät mir zur Milchsäure-Tabletten-Anwendung zum Aufbau der Scheidenflora. Sie konnte/wollte keine Empfehlung aussprechen.

Welche könnt ihr empfehlen? Ich kenne vom Namen Döderlein, Vagisan, Eubiolac....

Bitte keine Joghurt-Tampons empfehlen, ich weiss, dass es das gleiche ist, ich hab aber kein Bock auf den Schmadderkram.... :-)

Antworten
b$uGddle.ixa

Hallo,

Döderlein med. und Vagiflor sind Milchsäurebakterien, Vagisan ist Milchsäure.

Somit hättest du also einmal die "Erzeuger", einmal das "Produkt". ;-)

Die Präparate unterscheiden sich im auch Preis und in den Zusatzstoffen, ich persönlich würde mehr zu Bakterien neigen.

m[awiwTala

Je nachdem, was der Arzt gesagt hat. wenn er meint, das die scheide nicht sauer genug ist, dann würde ich Vagisan nehmen. Zum Aufbau an sich reicht auch Döderlein. Ich hab das mal so gemacht, dass ich 7 Tage Vagisan und dann im Anschluß 10 Tage Döderlein med genommen habe.

NR.a.d.Ad.e.xl.

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Den Unterschied der Präperate habe ich leider noch nicht verstanden. Was ist die unterschiedliche Wirkung? Weiss nicht mehr genau wozu die FA geraten hat. Sie sagte das Mileu sei gestört.

bFuddlxeia

Die Milchsäurebakterien produzieren in der Vagina Milchsäure (heißen Döderlein-Stäbchen).

Du kannst sowohl die Bakterien als Vaginalzäpfchen kaufen als auch nur die Milchsäure, das ist der Unterschied.

N\.a.d.+d.e.xl.

Das heisst Vagisan ist kein Zäpfchen, sondern was? :-)

mBawbiwaxla

Sind beides Zäpfchen. Döderlein sind Milchsäurebakterien, die Milchsäure produzieren und damit die Scheide sauer halten und vor Infektionen schützen. Vagisan ist Milchsäure. Das Saure Milieu ist wichtig für die Milchsäurebakterien, die bei einen PH wert um die 4 leben. wenn der PH wert allerdings steigt, dann gehen die Milchsäurebakterien zu grunde und der Weg für Keime wird freigemacht. Das ist dann oft mit einem Fischigen Geruch verbunden. Der darauf hinweißt, dass das Milieu nicht mehr im optimalen Bereich ist. Wenn das Milieu gestört ist würde ich erst mal Vagisan zum ansäuern nehmen, um das Milieu für die Milchsäurebakterien zu schaffen. Wenn du dann noch willst, kannst du anschließend Miclhsäurebakterien (Döderlein) nehmen um sicher zu gehen, dass sich auch Milchsäurebakterien ansiedeln.

Hoffe das hilft jetzt. Mach dir nicht so viele Sorgen. Das passiert immer mal mit dem Milieu. Und Vagisan und Döderlein sind natürliche Produkte mit "Wirkstoffen" bzw Bakterien, die natürlich in unserer SCheide vorkommen. Döderlein werden auch oft als die Guten Bakterien bezeichnet. Ein Milieuumschung kommt oft durch zu übertriebene Hygiene mit Seife. Man sollte sich da unten nämlich nr mit Wasser waschen. Auch Antibiotika töten die guten Bakterien ab und führen zu einer Milieuveränderung.

Gruß mawi

NB.ad.d.d.ue.lx.

Hallo Mawi, vielen Dank.

Das hat jetzt geholfen: ich habe verstanden.

@:)

J)eanneLttxe2

Hilfe bei Pilzinfektionen

Die beste hilfe fuer mich war Acidophilus 2 Kautabletten am Tag und bin jetzt Beschwerdenfrei

c1elNiciEa2x22

Döderlein

habe ich schon oft genommen. haben immer direkt gewirkt

gMuguu_86

apotheke unfähig?!

hallo ihr lieben.

hab nach über 2 monaten und der dritten behandlung anscheinend endlich meine bakterielle infektion weg bekommen. ich bin also nach dem FA besuch direkt zur Apotheke (im gleichen gebäude. eigentlich sollten die sich doch dann auskennen mit solchen fragen ;-) oder?) gegangen und hab gefragt, was ich zur pflege des intimbereichs und zum aufbau der flora machen kann.

als ich vagisan ansprach, weil ich die schonmal hatte, wusste die dame ja noch bescheid. als ich nach döderlein gefragt hab, war sie schon überfordert. deumavan zur äußeren pflege war ihr auch kein begriff. den unterschied zwischen milchsäure und milchsäurebakterienhaltigen zäpfchen kannte sie anscheinend auch nicht. (wollte gerne zuerst ansäuern mit den restlichen vagisan, dann döderlein o.ä. zum weiteren aufbau ab und zu verwenden).

kann denn sowas sein?! solche unkenntnis bei nem apothekenpersonal, das nen katzensprung von ner gynäkologischen praxis arbeitet?!

cFeli/cia2M2x2

ja leider

erlebe ich soetwas auch immer wieder....ich weis meist mehr durch google als durch ärzte oder apotheker

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH