» »

Mrsa - Symptome?

TEshakxa hat die Diskussion gestartet

Es gab ja in den medien (wenn auch unterschwellig und in geringen maßen) infos zu dem Krankenhauskeim MRSA.

Ich arbeite derzeit als Zivi in der Charité-Mitte in Berlin in der OP-Abteilung und wir haben des öfteren MRSA Patienten. Die schutzmaßnahmen kann ich sagen , werden ab und an relativ lasch gehandhabt .. schockierender weise muss ich sagen.

Denn sie tragen ja auch irgendwo verantwortung für die Patienten. Ich persönlich wurde als zivi schlecht bis gar nicht aufgeklärt und habe angst mich mittlerweile auch infiziert zu haben.. mittlerweile trage ich bei solchen patienten kittel , mundschutz und handschuhe.. dennoch könnte dies schon zu spät sein.

ich hatte vor kurzem eine entzündung der harnwege , leichte halsschmerzen (wenn auch sehr lasche) und abgeschlagenheit (was auch auf übermüdung zurückzuführen sein könnte ;-D)

ich bin mir jedenfalls ziemlich unsicher und bin etwas ängstlich..

Eine Funktionsschwester meinte zu mir nur lapida "Nja schlimmsten falls kriegst du einen pickel und das wars" ;P

Und dass nur immunschwache personen davon betroffen werden, was ja auch stimmt..

dennoch.. könnte jemand genau die symptome einer MRSA erkrankung auflisten? ich habe im I-Net gesucht aber selbst dort findet man nur verwischte aussagen...

alles sehr waage und lasch ausgedrückt.. weiß überhaupt jemand richtig darüber bescheid?! ich finds einfach unglaublich ;-D

Antworten
a4g~nxes

Eine "MRSA-Erkrankung" gibt es nicht. Viele Gesunde tragen den Keim ohne Probleme mit sich herum.

Probleme entstehen, wenn MRSA offene Wunden oder Implantate infiziert.

Roi-ke

Hallo!

Die Chance, dass du dich mit MRSA/ORSA infizierst, ist sehr gering. Die Ansteckung wird durch ein geschwächtes Immunsystem (hervorgerufen durch "Überhygiene") begünstigt. Dass du als gesunder junger Mann davon befallen wirst, halte ich für unwahrscheinlich.