» »

Herpes: Aus gleicher Flasche getrunken.

Jaelvxa hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich habe mich umgesehen, aber bisher nichts genau zu meiner Frage gefunden, dementsprechend mache ich ein neues Thema auf.

Mein Freund hat heute aus einer Colaflasche getrunken, die seinem Kommilitonen gehörte und der hat ein Herpesbläschen an der Innenseite seiner Lippe.

Ist er gefährdet? Wie lange dauert es, bis der Herpes ausbricht? Wie lange sollte man dann warten?

Bisher hatte ich keine Probleme mit Herpes, aber das soll ja nichts heißen.

Liebe Grüße,

Jelva

Antworten
bHuddxleia

..die Durchseuchung mit Herpes I ist bei Erwachsenen >95%, es ist also anzunehmen, dass sowohl du als auch dein Freund bereits angesteckt seid, also die Flasche kein problem sein dürfte.

Sollte dein Freund doch Bläschen bekommen (meist durch Reaktivierung der vorhandenen Viren), müsst ihr lediglich aufpassen, dies nicht auf andere Körperstellen zu übertragen (z.B. Genital durch Oralverkehr, Augenhornhaut durch Finger etc.)

Inkubationszeit ist 2-12 Tage.

Jmelvxa

Das heißt, die "Viren" sind schon da, aber nicht aktiv?

Sollte ich von heute bis zu 12 Tage warten oder gilt das nur, wenn er die Bläschen bekommen hat?

H\arryf51x3

Hallo,

Ja! Wenn es sich tatsächlich um ein Herpesbläschen handelte auf jeden Fall! Das Virus (Herpes Simplex) ist hochinfektiös. Die Inkubationszeit (Zeit zwischen Infektion und Auftreten der ersten Symptome) ist meist 2-5 Tage, selten länger (max. bis 12 Tage). Wie empfänglich Dein Freund für das Virus ist, hängt aber auch von seinem Immunstatus ab. Falls etwas auftritt, sofort mit Aciclovir-Salbe behandelt...damit kann man oft die Ausbreitung noch stoppen!

Viele Grüße,

JQe&lva

Wie ist das eigentlich mit dem Geschirr? Wir haben keinen Geschirrspüler und spülen mit der Hand. Besteht da auch irgendeine Infektionsgefahr? Wo und wann besteht die überhaupt?

Ich hatte das ja noch nie und hab deshalb keine Ahnung.

bfuddldeia

Ja, mehr als 95 % der Erwachsenen haben Antikörper gegen Herpes Typ I, also auch dauerhaft Viren in sich. Die Ansteckung erfolgt meist im Kindergartenalter.

Du kannst natürlich abwarten, ob dein Freund nun einen Herpesausbruch bekommt, für sehr wahrscheinlich halte ich dies nur durch Trinken aus der Flasche aber nicht.

@ Harry,

dies würde gelten, wenn der Freund der TE noch nie Kontakt mit Herpes I hatte, ist aber in seinem Alter unwahrscheinlich.

bsuddxleia

Die Infektion erfolgt i.A. durch den Bläscheninhalt, normale Hygiene (Seife oder Geschirrspülmittel) reicht aber.

Jdelva

Inwiefern "Kontakt" mit Herpes I? Was gibt es denn sonst noch für Herpesarten? Können die sich sozusagen überlaufen? ???

Na gut, also sollte ich vorsichtshalber wie lange warten? 2 bis 5 Tage, bis es - falls der Fall - zum Ausbruch kommt?

Hzarbry5@13

@ buddleia

Prinzipiell hast Du natürlich völlig Recht: Bei den meisten Menschen schlummert das Virus bereits in den Nervenenden, die das betroffene Hautareal sensorisch versorgen. Allerdings kann eine exogene Viruslast an gleicher Stelle auch die endogene Reaktivierung fördern, insbesondere bei temporär geschwächtem Immunsystem (z.B. durch Stress, Kälte-, Wärmereize etc.)...

H&arr_y513

Inwiefern "Kontakt" mit Herpes I? Was gibt es denn sonst noch für Herpesarten? Können die sich sozusagen überlaufen? ???

Es gibt 8 humane Herpesviren (HHV1-HHV8), die bekanntesten sind das Simplex-Virus Typ 1 und 2, das Varizella-Zoster-Virus (Windpocken + Gürtelrose), Epstein-Barr-Virus (Pfeiffer'sches Drüsenfieber) und das Cytomegalie-Virus (CMV). Was meinst Du mit "überlaufen"? Die Virustypen sind zwar miteinander verwandt, unterscheiden sich aber hinsichtlich ihrer Morphologie und Pathogenese.

J?eYlvxa

Ich meine das so, dass meinetwegen der Herpes genitales zum Herpes simplex wird oder dadurch hervorgerufen wird, z.B. durch Berührung.

H4arrxy513

Ja, das kann passieren! Durch eine Berührung kann ein Herpes labialis (Lippenherpes) auf den Genitalbereich übertragen werden und somit zum "Herpes genitalis" werden. Es handelt sich hierbei um den gleichen Virentyp. "Labialis" und "Genitalis" sind quasi nur Ortsangaben zu den betroffenen Nervenenden, in die sich das Virus nach der Primärinfektion zurückzieht.

JVelvxa

Achso, ok. Danke.

Also sollte man immer schön Hände waschen, weil die Übertragung ja nur durch die Flüssigkeit des Bläschens stattfindet, oder?

Dann warte ich jetzt 5 Tage... schweren Herzens.

J)elcva

Ach genau, und wie ist das mit Duschen?

J,elvxa

Handtüchern und dergleichen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH