» »

Unterschied zwischen baktrieller infektion und viraler infektion

hHummAelchPen290U4 hat die Diskussion gestartet

Hm ich frage mich was der unterschied sein soll ist es nicht das selbe!? ich meine was passiert im körper bei bakt, infektion und was passiert im körper bei vir,infektion das intressiert mich total...ich habe mir z.b . vor einer woche eine Blasenentzündung eingefangen die kteriell ist und mit antibiotika behandelt wird,,,jetzt habe ich mir zusätzlich noch irgendwas zu gezogen ,,also Halsweh bronchien schmerzen und auswurf ,,die Nase ist auch zu ,,in der Packungsbeilage vom antibiotika steht auch das es gegen z.b. Bronchtitis sei naja aber es Hilft mir net wirklich!wenn mir einer Helfen kann würde mich sehr freuen

Danke

lg

Jessica :-)

Antworten
B7arceltoneta

Nein, dass ist nicht das gleiche. Viren und Bakterien sind unterschiedliche Organismen. Und nur Bakterien lassen sich durch Antibiotika behandeln, Viren nicht. Daher ist das schon ein wichtiger Unterschied.

h^ummelc9henx2904

Hmm ok und was ist jetzt das schlimmere Bakterielle infektionen oder virale infektionen ???

B&arce:lon+etxa

Das kommt ganz drauf an! Es gibt ja eine unzählbare Anzahl an Viren und an Bakterien, alle unterschiedlich. Aber natürlich gibt es Bakterien und Viren, die ganz "klassisch" für bestimmte Krankheiten verantwortlich sind, bzw. am häufigsten. Bakterien haben halt den Vorteil, dass man sie mit Antibiotika behandeln kann. Allerdings können sich da auch Resistenzen bilden. Dann wirken die Antibiotika nicht mehr.

Bei Bronchitis kannst du übrigens z.T. an der Schleimfarbe sehen, ob es durch Viren oder Bakterien ausgelöst wird (Gelb oder grüne farbe des Schleims). Dass das Antibiotikum nicht gegen deine Bronchitis wirkt, kann auch daran liegen, dass du zwar eine bakterielle Bronchitis hast, diese aber durch einen Bakterienstamm ausgelöst wird, gegen den dein Antibiotikum nicht Hilft. Denn ein normales Antibiotikum wirkt oft nur gegen bestimmte Stämme.

Avderxia

Hallo Hummelchen,

nein, es ist nicht das selbe.

ich meine was passiert im körper bei bakt, infektion und was passiert im körper bei vir,infektion das intressiert mich total.

Bei einer bakteriellen Infektion dringen Bakterien, das sind einzellige Lebewesen, in den Körper ein und vermehren sich dort. Ihre Anwesenheit löst im Körper eine Immunreaktion aus, die Folge sind Entzündungsreaktionen & Fieber. Ihre Ausscheidungsprodukte sind z.T. giftig für den Körper. Das Immunsystem bekämpft Bakterien, indem es sie auffrißt. Eiter besteht meistens aus zersetzten Bakterien.

Antibiotika töten nur Bakterien, oft sind sie z.B. gegen deren Zellwand gerichtet und zerstören diese.

Bei einer viralen Infektion dringen Viren in den Körper und dann in Körperzellen ein. Sie bestehen aus einer Proteinhülle in denen nur ihre Erbinformation enthalten ist. Die Viren bringen die Körperzellen dazu, ihre Erbinformation auszulesen und neue Viren zu produzieren.

Deshalb wirken Antibiotika nicht.

L"ittlMeOnex30

Also bei mir ist das Fieber bei bakteriellen Infekten immer weitaus höher als bei viralen. Das muss nicht bei jedem so sein, und sicherlich auch nicht bei jedem Virus. Außerdem ist mir aufgefallen, dass Gliederschmerzen nur bei viralen Infekten auftreten. Naja.. nur mal so...

a1nywFhQerxe

Hallo,

eigentlich sagt man dass ein schneller hoher Fieberanstieg typisch für eine virale Infektion ist( siehe z.B. Influenza) und latentes Fieber um die 38 Grad spricht für bakterielle Infektionen.

Lyi ttleYOn>e3x0

Ich hab´s nochmal in Fachliteratur nachgeschlagen: in der Regel steigt das Fieber bei bakteriellen Infektionen schneller und höher an, als bei viralen. Es gibt immer Ausnahmen (z.B. Influenza).

;-)

djorypvho=roxs84

Bakterien erkrankungen:

Keuchhusten, Syphilis, Gonorrhoe, Pest, Milzbrand, Tetanus, Ruhr, Scharlach, Lepra, Borelliose, "Salmonellenvergiftung", Angina ...

Viruserkrankungen:

HIV/AIDS, Ebola, Influenza (Grippe), Erkältung, Mumps, Masern, Röteln, FSME, Hepatitis, Herpes ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH