» »

Angst vor Schweinegrippe (Sammelfaden)

E%rdrnOüss>chexn

Is doch clever: Ich lass mir Medis verschreiben um die zu bunkern, und wenn mein Nachbar krank is und der arzt nichts mehr hat, kann ich ihn erpressen ]:D

c:orafzon<81

@ Erdnüsschen

Wieso nur den Nachbarn? Es gibt doch Ebay! ]:D ]:D ]:D

M2acBoxok

ich persönlich mache mir auch sehr viele Sorgen, da das Virus nun auch in Deutschland bestätigt wurde. Mich würde mal interessieren ob so ein Virus auch nur durch die Luft übertragen werden kann? also wenn in Hamburg jemand hustet ob das Virus durch die Luft nach Bremen getragen werden kann? oder mus man schon selbst "angehustet" werden?

E0rdnüss!chxen

@ corazon:

Jetztt bringen wir die Leute noch auf Ideen ;-D

e)lean=na

ich persönlich mache mir auch sehr viele Sorgen, da das Virus nun auch in Deutschland bestätigt wurde. Mich würde mal interessieren ob so ein Virus auch nur durch die Luft übertragen werden kann? also wenn in Hamburg jemand hustet ob das Virus durch die Luft nach Bremen getragen werden kann? oder mus man schon selbst "angehustet" werden?

Ich zitiere aus dem Wiki-Artikel zur "normalen" Grippe, das müsste auch auf den aktuellen Virus zutreffen:

"//Das Virus wird übertragen

* per Tröpfcheninfektion das heißt direktes Einatmen von Expirationströpfchen (Ausatmungströpfchen) infizierter Personen

* über Kontaktinfektion beziehungsweise Schmierinfektion mit den Viren der auf Gegenständen oder Körperoberflächen niedergegangenen hoch infektiösen Expirationströpfchen oder durch verschmiertes Nasensekret (die Gewohnheit in der europäischen Kultur, sich zu schnäuzen, spielt dabei eine wichtige Rolle), wenn sie anschließend über die Schleimhäute zum Beispiel in Mund, Nase oder Augen in den Körper gelangen. Das ist möglich, weil Influenzaviren bis zu mehreren Stunden außerhalb des Körpers überlebensfähig und vergleichsweise unempfindlich gegen Austrocknung sind.

* durch Kotpartikel erkrankter Wirte und Vektoren

* mechanisch auf Haaren, Haut und Gefieder

//"

Quelle: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Influenza#.C3.9Cbertragung]]

EHrdnVüssdchen

@ Mac:

Es ist ne Grippe. Nicht mehr.

Jedes jahr sterben Tausende wegen der wintergrippe.

ich frage mich, ob diese Grippe aufrund der zZ herschenden wärme, nicht schon die Sommergrippe ist.

Etrvdn)üss?chen

@ Mac:

Ich denke nicht. sonst hätte kein Patient Mexico verlassen müssen, um hier wen anzustecken.

EPrdywssc.hxen

@ Mac:

Ich denke nicht. sonst hätte kein Patient Mexico verlassen müssen, um hier wen anzustecken.

DSreaMx36

@ Der Dude

3 Monate zur Produktion benötigt ein Impfstoff, aber nicht Tamiflu - das kann Roche ständig produzieren. ...

Immer dieses gefährliche Halbwissen.

die Produktion des Wirkstoffs Oseltamivir (Handelsname Tamiflu) ist extrem aufwendig und dauert etwa 8 Monate ! Damit wird eine JETZ hochgefahrene Produktion in etwa 8 Monaten zu einem erhöhten Ausstoss an Tamiflu für den Weltmarkt führen. Bis dahin gibt es KEINE Möglichkeit das auf dem Markt befindliche Volumen signifikant zu erhöhen.

PS ich kenne diese Fakten da ich beruflich mit der Produktion von Tamiflu zu tun hatte. Mehr kann und darf ich dazu nicht sagen.

DreaM

sulev'in0x09

soll ich jetz klatschen , OHHHHH DIE PEST so ein quatsch die werden schon versuchen es einzu dämen und wenn

es gibt für deutschland Pandemienpläne also chillt mal ;-)

EMrdnüss6chexn

slevin: Jo, die gibt es. Es gibt aber nicht genug Medis. Ich denke darum geht es den Meisten hier.

d3er E-ngl?änxder

Netter Bericht über die Panikmacherei der Medien:

[[http://www.bildblog.de/7678/killergrippe/]]

FGorLenjunikixe

@ dicke76

ja und was machen die Ärzte im Krankenhaus wenn sie einem Tamiflu geben? Glaubst du die haben ne extra Verordnung wie man sie einnehmen muss? Steht doch alles in der Packungsbeilage.

@ Erdnüsschen

Genau das ist ja das Problem von dem ich rede. Beim Arzt im Wartezimmer (die meistens relativ klein sind) muss nur ein Infizierter husten, niesen oder die Türklinke anfassen und schon können sich alle in der Praxis anstecken. Es geht ja nicht jeder dorthin weil er die Schweinegrippe hat sondern es hocken da ja auch noch Leute mit anderen Problemen aber gehen mit Schweinegrippe nach Hause. Und so ein Mundschutz hilft auch nicht 100%. Also ich würde nicht im Wartezimmer hocken wenn sich das wirklich so stark ausbreitet :|N und ich fänds auch unverschämt den Gesunden gegenüber mich mit der Seuche da reinzusetzen.

d#elaxy

Bild-Lüge

"Aufgrund der uns vorliegenden Daten haben 6 der 16 Bundesländer nur für 11 bis 14 Prozent ihrer Bevölkerung antivirale Medikamente eingelagert und erfüllen damit nicht einmal die Vorgabe des nationalen Pandemie-Plans, der eine Bevorratung von mindestens 20 Prozent vorsieht", erklärte DGI-Vorstandsmitglied Bernhard Ruf. Er ist Chefarzt der Klinik für Infektiologie am Leipziger Klinikum St. Georg. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfehle bei einer angenommenen Erkrankungsrate von 30 Prozent einen Medikamentenvorrat für 30 Prozent der Bevölkerung. "Hier muss die Frage gestellt werden, wie es sein kann, dass diese Bundesländer ihrer Verantwortung zum Schutz der Bevölkerung offenbar nicht in vollem Umfang nachgekommen sind", meinte der Professor.//"

Wahrheit

Lediglich 5 von 16 Bundesländer haben weniger als die geforderten Medikamente eingelagert, die ausreichen würden, um 20 Prozent der jeweiligen Bevölkerung zu behandeln. Dass in drei Ländern teils deutlich mehr als die geforderten 20 Prozent behandelt werden könnten, verschweigt man lieber, ist ja auch nicht so gruselig.

[[http://www.bildblog.de/7678/killergrippe/]]

silePvin0x09

mein gott bei den meisten verläuft doch die schweine grippe wie ne normale influenza wenn man sieht

wieviel tote bei wieviel infizierte sind das doch nichtma 10% also

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH