» »

Herpes genitalis, und jetzt?

Ajlexxa1

Hm ich habe mal eine Frage. Ich hatte auch Herpes im Intimbereich, ca. 2 Jahre immer wieder Ausbrüche. Seit ca. 3 Jahren nix mehr. Und habe das eigentlich schon so gut wie vergessen. Bei mir wurde aber Herpes Zoster diagnosziert. Wurde auch mit Aciclovir immer behandelt. Das hört sich aber alles genauso an wie Herpes genitalis. Ich mein gelesen zu haben, dass das aber eine Geschlechtskrankheit ist und Herpes Zoster das selbe wie man auch an der Lippe bekommen kann. Oder wo liegt der Unterschied? ???

A2lexxa1

Habe mal eben gegoogelt, aber finde nicht wirklich eine Antwort. So wie ich das verstanden habe, hat man das Herpes Zoster Virus in sich wenn man die Windpocken hatte und es kann ausbrechen wenn das Immunsystem geschwächt ist. Und Herpes genitalis wird durch Geschlechtsverkehr übertragen. Und so wie ich das gelesen habe bilden sich bei beidem diese Bläschen und beides wird mit dem selben Wirkstoff behandelt. Hm..

lUilaUlaTunebWienxe

Hallo Alexa1

Also wie ich das verstanden habe, gibt es zwei Typen von Herpes. Einmal Typ 1 und einmal Typ 2. Warum das jetzt so eingeteilt ist und was die verschiedenen Typen jetzt beudeuten weiß ich auch nicht, außer das Typ2 schlimmer ist als Typ 1. Ich glaube das du mit dem Herpes Zoster im Typ 1 Bereich liegst.

Ich glaube es ist auch gut zu wissen, das ca. 90% aller Menschen einen Herpes Virus in sich tragen, oder kommen damit in Berührung.

Auch sollte man wissen, das Windpocken und die Gürtelrose auch zu der Art von Herpes gehören. Wobei man Windpocken nur einmal im Leben bekommt.

Die Gürtelrose kann jedoch häufiger auftreten. Die Regel, das wenn man mal Windpocken hatte keine Gürtelrose mehr bekommen kann und und umgekehrt auch, stimmt nicht.

Die Gürtelrose kann sogar öfter auftreten. Dees passiert manchmal bei Menschen deren Psyche kurzzeitig gestört ist, das heißt mit großen emotionalen Problemen zu kämpfen haben.

Jedoch sollte man immer beachten, das jede Art von Herpes anstecken ist, ob es nur eine harmlose Infektion wie die Windpocken oder schlimmer die Art von Herpes Genitales ist.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Ailexxa1

Danke lilalaunebiene.

Und wenn man Herpes Zoster hatte, sollte man das seinem Partner auch sagen? Hatte das beim letzten Partner nicht gemacht, weils ich mir darüber gar keine Gedanken mehr gemacht hatte.

AAlexax1

Danke lilalaunebiene.

Und wenn man Herpes Zoster hatte, sollte man das seinem Partner auch sagen? Hatte das beim letzten Partner nicht gemacht, weils ich mir darüber gar keine Gedanken mehr gemacht hatte.

l$ilalau-ne"bxiene

Also ich bin der meinung, dass man so etwas immer seinem Partner sagen sollte. Mein letzter Freund erzählte es mir zum Beispiel nicht und daher habe ich mich angesteckt, hätte er es mir vorher gesagt wäre ich viel vorsichtiger gewesen und hätte mich eben nicht angesteckt.

Denn im eingentlichen Sinne schadest du einem anderen Menschen, wenn du so etwas verheimlichst.

z1imtts/tern8x4

Hallo Ihr!

Ich glaube, da habt ihr etwas ein bißchen durcheinander gewürfelt mit diesen ganzen verschiedenen Herpes-Viren.

Es gibt eine ganze Reihe verschiedener Herpes-Viren, das ist quasi eine Familie mit unterschiedlichen Unterarten, die zum Teil aber ähnliche Symptome machen.

HSV1 und HSV2 stehen für Herpes simplex Virus. Diese beiden Stämme unterscheiden sich nur geringfügig, wenn man den einen in sich trägt, ist man aber trotzdem nicht immun gegen den anderen und machen Lippen- und Genitalherpes. Soweit ich weiß ist mittlerweile raus, dass beide Arten beides machen können, je nach Infektionsweg halt. HSV1 ist viel häufiger als HSV2 (je nach Land unter Erwachsenen 80-90% vs. 20-30%).

Windpocken werden auch durch eine Unterart der Herpesviren verursacht (VZV = Varizella Zoster Virus). Wie lilalaunebiene schon sagte, Windpocken kann man nur einmal in seinem Leben bekommen. Die Viren können aber anschließend, eben wie bei HSV auch in den Spinalganglien (so ne Art Nervenknoten) persistieren und bei schlechter Immunlage (anderen Krankheiten, bestimmten Medikamenten, Stress,...) eben zu einem Herpes Zoster (=Gürtelrose) wieder ausbrechen.

Vom Prinzip her ist das ähnlich wie beim HSV. Es sieht auch ähnlich aus, in Gruppen stehende Bläschen mit klarer Flüssigkeit gefüllt, die dann aufbrechen. Nur ist es eben meist an anderen Stellen des Körpers.

Gürtelrose hat also nichts mit gestörter Psyche (es sei denn Stress ist eine psychische Störung) zu tun. Ob Gürtelrose auch genital auftreten kann weiß ich nicht genau, könnte theoretisch aber schon sein. Aber wenn man mal eine Gürtelrose/Herpes zoster hatte, muss man das nicht jedem Partner sagen. Denn das müsste dann jeder tun, der als Kind einmal Windpocken hatte.

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen Licht ins Dunkel bringen ohne als Oberlehrer auftreten zu wollen ;-)

l3i`lalamun:eb3ienxe

Danke zimtstern84!

Es ist auch sehr verwirrend!

A:lexxa1

Ja danke! Ich denke jetzt habe ich es verstanden :-)

A$nia8lexl

Ganz ehrlich, wenn ich ein Kind bekomme und eins der eben genannten Situationen passiert, könnte ich mir selbst das nie verzeihen.

Aber wenn du ein Kind erwartest, sagst du deinem Arzt ja wohl hoffentlich, sofern er es noch nicht weiß, dass du Herpes hast. Und hast du, wenn das Kind kommt, einen Ausbruch, wird ein Kaiserschnitt gemacht. Dazu gibt es hier im Forum auch Fäden.

Zu der generellen Beziehungsproblematik muss ich sagen, dass mein Freund mich da total überrascht hat. Er hat mich weder verstoßen, noch sich geekelt, noch irgendwas. Wir haben viel darüber geredet und er war total verständnisvoll. Er nimmt das Ganze leichter als ich. Aber das ist vermutlich normal, keine Ahnung. Ich hab seit vier Jahren Herpes, und wir sind seitdem eben sehr, sehr vorsichtig. Glücklicherweise habe ich aber, wenns hoch kommt, zwei Mal im Jahr einen Ausbruch.

Ich wünsche mir immer, mir einmal keine Sorgen wegen Herpes machen zu müssen.

Der Moment kommt. Sich keine Sorgen machen, heißt ja nicht, unachtsam zu werden. Aber der Moment, an dem das Selbstmitleid endet, der kommt. :)*

lCilalaCunebxiene

Wow Anialel, danke für deine aufbauenden Worte. Es ist immer schön zu hören, dass trotzdem eine Partnerschaft funktionieren kann. MIt viel Verständniss und Akzeptanz.

Auch den letzten Satz, dass der Moment kommt, wo das Selbstmitleid endet, hat mir viel Hoffnung gegeben und ich hoffe inständig, dass dieser Moment bald auch zu mir kommt. Ich stelle es mir als ein Gefühl der Erleichterung vor.

Danke

Atnigalel

Die Sache ist halt die: Ich hatte auch oft Gedanken, so wie: Warum ich? Gerade jetzt wollte ich unbeschwert mein Leben genießen und nun das. Niemals wird das jemand akzeptieren, etc. etc.

Aber Tatsache ist: Das ist nicht so. Herpes ist nervig und die Pest am Arsch, auf gut Deutsch gesagt. Und ich kenne einige Leute, die wirklich ständig mit dem Scheiß zu kämpfen haben. Aber: Fakt ist auch, dass Herpes auch durch Stress bedingt ausbrechen kann. Sich also ständig Gedanken zu machen und sich zu sorgen, ist kontraproduktiv. Es dauert ne Weile, bis man aufhört, sich ständig, ständig Gedanken zu machen - aber das ist ja wohl nur mehr als selbstverständlich. Wer sich nach dieser Diagnose keine Gedanken macht, ist nicht normal... (sag ich jetzt mal so) In jedem Fall: Herpes ist nicht der Weltuntergang.

Also, Daumen hoch, Mädels und Jungs :)^ :)^ :)^ :)^ :)^ Ab jetzt wird positiv gedacht! ;-)

lgilaluaunOebixene

;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D Hahaha! Jetzt hast du das ganze Forum beendet!!! Durch deine Positiven Gedanken, gibt es keinen Grund mehr zu Disskutieren!!!;-D ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

Das find ich gut. ;-D ;-D ;-D ;-D

Danke ;-D ;-D ;-D ;-D ;-D

:)_

l`ilaHlaunGebiexne

Ich find, dass Anilel es sehr gut auf den Punkt genau getroffen hat : POSITIV DENKEN!!! Natürlich müssen wir weiter diskutieren, denn es ergeben sich immer Fragen und auch suche nach Hilfe bei Herpes.

Mit lieben Grüßen

lNilaHlaun&ebienxe

Ich hab mal ne Frage!

Wie sieht ist es bei euch und Hygiene??

Also wenn ich einen Ausbruch habe, bin ich immer sehr vorsichtig und benutze nach jedem Toilettengang Desinfektionsmittel. Aber immer hab ich es auch nicht dabei! Reicht es auch wenn ich meine Hände mit Wasser und Seife wasche? Oder wird es dann schon gefährlich andere Menschen anzustecken. Insoweit, dass sich die Viren irgendwo in einem Handtuch oder am Türgriff sich sammeln können?

Zudem hab ich immer Angst,wenn ich nur so meine Hände wasche mit Seife und dann später mit meinen Händen im Gesicht bin, dass sich der Herpes dann auch im Gesicht ausbrechen könnte.

Wie sieht es mit öffentlichen Toiletten aus? Im Cafe oder in der Disco??

Zudem kann der Herpes ja auch im Herzn oder im Gehirn ausbrechen, was muss vorher passiert sein, damit soetwas passiert? Kann das einfach so geschehen, oder kann ich vorbeugen?

Ich möchte jetzt niemanden Angst machen, hab das nur irgendwo im Internet gelesen, vielleicht stimmt das ja auch gar nicht.

Hat da jemand Ahnung?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH