» »

Hundebiss im Ausland - Tollwut

f3rieVn=dly_ hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich bitte Euch um Eure Meinung

ich wurde heute morgen von einem Hund, der einer Frau gehört, in die Wade gebissen. Wunde ist nicht allzu schlimm, Hose war nicht durchtrennt. Wegen Sprach- und Witterungsproblemen (Schneesturm), konnte ich mich mit der Frau nicht weiterauseinandersetzen.

Da ich mich hier im Ausland (Breslau, Polen) befinde, habe ich mich dann doch zeitnah ins Krankenhaus aufgemacht. Dort habe ich eine Tetanus-Auffrischung bekommen. Tollwut sei in der Gegend kein Problem.

Laut med1-Karte ist Polen eher unproblematisch. Laut [[http://rbe1.fli.bund.de/Queries/Maps.aspx]] gab es im letzten Jahrzehnt aber doch ein paar Tollwute-Fälle mehr als in Deutschland.

Hab zur Zeit keine Möglichkeit an ärztlichen Rat aus Deutschland zu kommen, deswegen Frage an Euch:

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

(Tollwut bedeutet, so wie ich es verstehe: Inkubationszeit 3 Monate, danach Tod innerhalb einer Woche ohne Heilungsmöglichkeit. Einziger Schutz ist eine passive Impfung. Allerdings scheint Tolltwutimmanoglobin auch nicht ganz billig zu sein (und ich muß als Privatpatient vorschießen).

Es gilt also abzuwägen: Recht geringe Wahrscheinlichkeit einen grausamen Tod zu sterben und noch alle möglichen Leute aus der Umgebung anzustecken oder relativ viel Aufwand und Geld in Schutz investieren?)

Antworten
sYungshinexy

ich würde mich sicherheitshalber impfen lassen, man kann ja nie wissen.... dir alles gute :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH