» »

Hepatitis C im Endstadium,wie kannman noch helfen bzw

vManFibllebohnboxn hat die Diskussion gestartet

Hallo,

die beste Freundin meiner Mutter hat seit ca. 6 Jahren Hepatitis C. Sie hat schon Interferon hinter sich.

Nach der letzten großen Untersuchung vor zwei Wochen meinte derArzt das es sich wieder verschlimmert hat und das Sie eine Lebenserwartung noch von 5-7 Jahren hätte....

Mein Problem ist,ich kenne mich rein gar nicht damit aus....

Meine Mutter fragte mich ob es gehen würd,wenn man etwas gesunde Leber von Ihr sozusagen transplantieren würde....für eine längere Lebensdauer...geht sowas?

Viele Grüße *:)

Antworten
Csolc<hi1cin

In Deutschland darf man leider nicht "für" jemanden spenden.

Rein theoretisch wäre das möglich, aber wg gefahr für Organhandel und erpresserischen Absichten ist das in D eben verboten :-/

s$ophixazina

Ein Freund von mir macht gerade so eine medikamentöse Therapie in einem Krankenhaus.. ich frag ihn mal was genau das für eine Therapie ist und schreib dir dann nochmal.Liebe Grüße

S%ommerlyüf0tchepn

Aber im Ausland darf man doch sicher "für jemanden" spenden. Finde das ganz schön daneben, dass Verwandten, oder Freunden hier in D. nicht erlaubt wird dem Kranken ein Teil ihrer Leber zu spenden. Lässt man ihn dann lieber sterben oder wie?

Ein Freund von mir hat es auch und ich würde ihm einen Teil abgeben. Zur Not müsste man dann wohl wirklich ins Ausland.

Sqteph-B1ountxy

Das ist schwer - Hepatitis C im Endstadium bedeutet ja, dass die Leberzirrhose bereits da ist - sprich, dass die Leber "versteinert".

Wenn sie die Therapie mit Interferon-Spritzen und den Tabletten bereits (erfolglos) hinter sich hat, kann man ihr sicher "nur" noch beistehen und später - im noch weiter fortgeschrittenem Stadium - die Schmerzen lindern.