» »

Gürtelrose durch Windpocken

c)hri6stinxe07 hat die Diskussion gestartet

Hallo frage hier noch mal nach da ich in einer anderen diskusion keine antwort auf meine

frage bekommen habe.

Also ich hatte kontakt mit kindern die an windpocken erkrankt sind.Meine mutter meint ich hatte als kind schon windpocken.

Meine frage ist jetzt könnte ich mich bei den kindern mit gürtelrose angesteckt haben?

es ist ja der gleiche virus.

Antworten
GbourBmetxa

Eine Gürtelrose bekommt man, wenn sich nach einer Windpockeninfektion eine ungenügende Immunität entwicklet hat. Das noch vorhandene Virus führt dann zu einer Entzündung im Nervensegmentbereich. Meist trifft es Leute mit geschwächtem Immunsystem.

Dass du eine Gürtelrose bekommst, nur weil du Kontakt mit Windpockenkindern hattest, ist mehr als unwahrscheinlich.

c)hrisStinxe07

Oh danke,da bin ich beruhigt.Habe so viele unterschiedliche Antworten bekommen.Danke

j"ungxe Kat.zxe

[[www.onmeda.de/krankheiten/guertelrose.html Gürtelrose]]

Bei der Gürtelrose (Herpes zoster) handelt es sich um einen Hautausschlag, der durch bestimmte Viren verursacht wird – die Varicella-Zoster-Viren. Diese Viren lösen in der Kindheit normalerweise Windpocken aus. Nach einer durchgemachten Windpocken-Infektion verbleiben sie allerdings im Körper und "schlummern" in bestimmten Nervenzellen des Rückenmarks weiter. Wenn sie wieder reaktiviert werden, lösen sie eine Gürtelrose aus.

[[www.netdoktor.de/Krankheiten/Guertelrose/ Gürtelrose]]

Beschreibung

Die Gürtelrose (Zoster) ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch das Varicella-Zoster-Virus hervorgerufen wird. Dieses Virus gehört zur Familie der Herpes-Viren. Beim Erstkontakt verursacht das Varicella-Zoster-Virus Windpocken. Das Virus kann jahrzehntelang in bestimmten Bereichen des Nervensystems überleben. Wird es reaktiviert, entwickelt sich eine Gürtelrose. Auch nach einer Impfung gegen Windpocken kann Gürtelrose auftreten.

Windpocken und Gürtelrose sind in hohem Maße ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten. Die Gürtelrose kann alle Altersgruppen betreffen, wird aber meist bei älteren oder immungeschwächten Menschen (zum Beispiel Tumor-Patienten oder HIV-Infizierte) diagnostiziert. Der Erkrankungsgipfel der Gürtelrose liegt zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr.

LIian-Jxill

Das Virus wird häufig bereits in der Kindheit übertragen, und verursacht in dieser Lebensphase die Windpocken. Ein Herpes Zoster ist immer eine endogene Reaktivierung einer früher stattgefundenen VZV-Infektion.

Quelle: [[http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster Herpes Zoster]]

Soll heißen:

Gürtelrose entsteht immer aus einer Reaktivierung des eigenen im Körper schlummernden, meistens in Kindertagen aufgeschnappten Windpockenvirus.

Der neuerliche Kontakt zu einem Windpockenkranken spielt deshalb in Bezug auf den Ausbruch einer Gürtelrose keine Rolle.

j'unge& Katxze

Der neuerliche Kontakt zu einem Windpockenkranken spielt deshalb in Bezug auf den Ausbruch einer Gürtelrose keine Rolle.

Sicher? ":/ Ich dachte da jetzt, die Reaktivierung passiert durch einen erneuten Kontakt mit Windpocken? Ein Arzt hatte das zumindest mal zu mir gesagt.

G>ouUrmexta

Ich dachte da jetzt, die Reaktivierung passiert durch einen erneuten Kontakt mit Windpocken?

Nein, man muss keinen Kontakt mit Windpockenpatienten gehabt haben. Das Virus ist im Körper abgelagert und kann sich bei Immunschwäche wieder als Gürtelrose bemerkbar machen.

jyung#e Ka4tze

Interessant. Wieder etwas gelernt. Da steht etwas zur Reaktivierung:

[[www.medizinfo.de/hautundhaar/viren/guertelrose/infektion.shtml Reaktivierung]]

Welche Mechanismen genau zu einer Reaktivierung der schlafenden Viren führt, ist bisher nicht zweifelsfrei wissenschaftlich geklärt. Manche Menschen sind davon betroffen, bei anderen bleibt das schlafende Virus ein Leben lang "stumm". Es gibt aber bestimmte Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie eine Reaktivierung begünstigen.

Wird das Immunsystem geschwächt, erleichtert das die Reaktivierung des VZV. Zu den Faktoren, die eine Reaktivierung begünstigen gehören u.a.:

Hautirritationen

Fieber

schwere Infektionen, z.B. Grippe

UV-Licht bzw. Sonnenbrand (schon ein leichter)

starke psychische Belastungen

Stress

Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem schwächen

eAin9Marc

Also ich hatte genau das, und mein Doc sagte, dass es durchaus auch durch (Wieder)Ansteckung kommen kann. Das Kind hustet dich im Bus an...

Die ganze Geschichte war nicht wild, hatte 2-3 Flecken und mein Doc hat mir sofort ne Antiviruskur gegeben. 5 dicke Pillen am Tag oder so. Das hat mich zwar für ne Woche platt gemacht, danach war es aber auch weg.

Gtour5mxeta

dass es durchaus auch durch (Wieder)Ansteckung kommen kann.

Hattest du Windpocken, oder eine Gürtelrose ( die sehr schmerzhaft und langwierig ist).

Antiviruskur

Da hätte ich doch gerne nähere Infos drüber. Das wäre ja eine Sensation. ;-D

e-inMaKrxc

Gürtelrose! Und war nicht besonders schmerzhaft, oder langwierig. Allerdings habe ich ne Stelle am Rücken/Nacken von der Gürtelrose, die besonders empfindlich ist.

Ich weiss wirklich nicht mehr wie das Medikament hieß, aber man muss es wohl relativ zügig nach Wiederauftreten der Infektion nehmen. 48 Stunden oder so. Ich war wohl so ein Glücklicher.

e)inMarRc

Der Doc sagte sogar: ach das geht innerhalb von 14 Tagen von selbst weg. Aber Sie können *Medikament* nehmen. Da sagte ich: Her mit *Medikament* ;-D

Hat mich aber echt für eine Woche platt gemacht – ich war nicht arbeiten!

GYourkmeta

Das wird Aciclovir gewesen sein. Hilft gegen bestimmte Herpesviren.

ach das geht innerhalb von 14 Tagen von selbst weg

Also, das nun nicht. :|N

G3ourm:eta

@ einMarc

Also ich hatte genau das, und mein Doc sagte, dass es durchaus auch durch

(Wieder)Ansteckung kommen kann. Das Kind hustet dich im Bus an...

Ach so, habe ich vergessen zu fragen: Hattest du denn bewusst Kontakt mit einem Windpockenmenschen?

exinnMxarc

Nein, hatte ich nicht aber ich fahr Bahn und Bus – da geht das schnell. Windpocken hatte ich als Kind schon gehabt.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Infektionen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

EBV und Pfeiffer'sches Drüsen­fieber · HIV und Aids · HP-Viren und Feigwarzen · Blasenentzündung · Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH